B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
read
kaimaik hat geschrieben:Da brauchst Du nichts "hacken".

Bau den Brusa NLG6 auf der Beifahrerseite im Motorraum ein.
Ladekabel direkt auf die Batterie der Hochvoltleitung angeklemmt.
Der Brusa wird über ein eigenes CAN Bus Interface gesteuert (ca. 70,- Euro)
Somit kannst Du 22 KW Laden.
Der Boardlader wird durch das eigene CAN Bus System "fast" weggeschaltet und
dient nur noch der Kontrolle bis Akku voll ist.
Der Einbau dauert etwas mehr als 1 Tag (Kühlwasser,Kabellegen,Konsolen bauen usw.)
Das wäre sehr interessant!
Hat das schon irgend jemand gemacht bzw. umbauen lassen?
Wenn ja, dann würde mich die Firma interessieren.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah
Anzeige

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
read
Kostet aber auch erheblich mehr als ein 11kw Tesla Lader.
Brusa waere was, wenn parallel geht,also 33kw an 43kw säulen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Kostet aber auch erheblich mehr als ein 11kw Tesla Lader.
Brusa waere was, wenn parallel geht,also 33kw an 43kw säulen
Ich denke auch das es schlauer wäre einen 11kW Lader von Tesla dazu zu schalten!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
read
Die spannende Frage ist doch, ob bereits jemand eine Umrüstung auf einen mindestens 22 kW Lader geschafft oder eine spezialisierte Firma gefunden hat, die eine solche Umrüstung durchführt. Ich selbst kann/werde einen solchen Umbau nicht machen - daher sind alle theoretischen Aussagen zwar sehr interessant, aber nicht "hilfreich".

Meine Anfrage in einem Daimler-Autohaus bzgl. Umrüstung auf "Doppellader" in der B-Klasse konnte natürlich nicht beantwortet werden bzw. ist ins Leere gelaufen. Für den BMW i3 hatte ich schon mal bei Kreisel angefragt - die haben sich bzgl. i3 noch nicht einmal Gedanken gemacht ... ich sollte 2016 nochmal nachfragen.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Sicherlich ist oder wäre es besser den Lader von Tesla dazu zu schalten.
Nur muss Du diesen Lader erstmal bekommen und
was viel schwieriger sein wird diesen in das CAN Bus System vom Fahrzeug zu integrieren.
Du musst das komplette Manual vom CAN Bus Protokoll haben und
noch einen Programmierer der sich das zutraut dort in das Bus System einzugreifen.

Kostenmässig denke ich dass der Brusa mit allem drum und dran günstiger und wesendlich schneller funktionsfähig
einzubauen ist.
NLG 6 = 5000,- plus MwSt,Zoll und Versand
Kleinmaterial (Kabel,Schläuche,Stecker,Schellen usw.) = 450,--
Kosolen für die Halterung ca.120,--
CAN Bus Controller für den Brusa ca. 70 Euro
Software ca. 250 Euro
Ca 2 Tage Arbeit mit 2 Mann (Frau)

Wenn die Fa. Kreisel das bei dem Leaf für ca. 7000,-- anbietet
ist das völlig ok.

Das wäre dann vielleicht das nächste Fahrzeug was Langsteckentauglich wäre nach Tesla,ZOE

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
read
Kommt halt auf die Stückzahl an. Wenn man 20 Umrüstungen kalkuliert, kann man da auch mal "ein paar Stunden" rein investieren. Dem b-ed fehlt dann zwaar imemr noch die WP, aber so wäre es ein brauchbares Auto für den Sommer.
Recht großer Akku und dann ja auch halbwegs shcnell zu laden.

Anderer Ansatz als zusatzlader wäre CCS/Chademo mit einzubinden. Am besten beides :twisted:
Die Chademo buche am Fahrzeug ist ja rel. Preisgünstig. CCS dürfte auch nicht viel ksoten.
Die Software ist der große Aufwand.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
read
kaimaik hat geschrieben: Das wäre dann vielleicht das nächste Fahrzeug was Langsteckentauglich wäre nach Tesla,ZOE
Den Smart gibt/gab es auch mit 22kW. Ist aber doch auch nur semi-Langstrecken tauglich.
Ist eigentlich doch nur der Tesla, dann kommt lange nichts und dann kommt je nach Region / Infrastruktur alles mit 50kW DC oder der 210er Zoe in gut mit AC43 ausgebauten Regionen.
22kW AC ist halt am universellsten, weil mit Abstand am besten ausgebaut. Aber taugt ja unterm Strich nur für 50km/h im Mittel auf Langstrecken - also halt schon sehr zäh (alles darunter rangiert für mich als auf Langstrecken indiskutabel).

Interessant würde die B-Klasse eigentlich erst mit CCS >=50kW DC/>=22kW AC.

Wenn man viel Geld in die Hand nimmt, kann man schon tolle Sachen machen - aber ist es das echt wert?
Wenn man einfach nen gebrauchten 210er Zoe kauft, kann man von dem gesparten Geld auch lange Akkumiete bezahlen.
Bis dahin gibt's dann vielleicht auch Fahrzeuge mit weniger Kompromissen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Breaking News aus dem Haus MB zum Thema : So macht man E-Mobility - Vorsprung? Was ist das

Die neue S-Klasse kann (wenn man Glück hat) 19 Meilen elektrisch : Wow & Hut ab!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
...und schwups sind es leider nur noch 12 Meilen lt. EPA.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
moxl hat geschrieben:...und schwups sind es leider nur noch 12 Meilen lt. EPA.
Und der MB Chef hat schon mal angedroht - es kommen 5-6 PlugIN Modele auf den Markt. Zusammen können die dann 100Meilen elektrisch(nach einander :lol: :lol: :lol: :lol: ) fahren
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag