B-ED, der (Vorder)Reifenfresser :)

B-ED, der (Vorder)Reifenfresser :)

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Habe gerade auch bei meinem B-ED die Winterräder montiert (Stahlfelge plus Radzierdeckel Mercedes Original und passend auf B-ED), dazu Semperit Speed Grip 205/60/16 (sehr guter Reifen auf Nässe und Schnee, etwas schlechterer Grip auf trockener Straße - aber für unsere Region hier die bessere Wahl - außerdem subjektiv empfunden ruhiger Lauf und wenig Rollwiderstand).

Die große Überraschung beim Gespräch mit der Werkstatt: Die Vorderreifen sind nach nur etwa 9000 Kilometern so gut wie runter. Eine volle Saison ist damit beim besten Fall nicht mehr zu fahren - die Hinterreifen sind noch recht gut, vom Profil her.

Habe die Original Continental Reifen drauf, 18 Zoll. Scheint wohl so, dass - dem Gewicht und auch den Newtonmetern, die beim Fahren, insbesondere beim Beschleunigen anliegen, geschuldet, der B-ED in Bezug auf die Vorderreifen ein richtiger Reifenfresser ist... :)

Gruß
Alf
Anzeige

Re: B-ED, der (Vorder)Reifenfresser :)

USER_AVATAR
read
Wie hast du denn beschleunigt?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: B-ED, der (Vorder)Reifenfresser :)

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Fluencemobil hat geschrieben:Wie hast du denn beschleunigt?
Naja, das ist es ja gerade... Bis auf wenige Ausnahmen zügig, aber ohne durchdrehende Reifen. Dann und wann hat er schon mal kurz durchgeschlupft, aber wie gesagt, vielleicht vier oder fünfmal in der ganzen Zeit. Dann auch nur kurz - das ESP greift ja auch sofort ein.

Anders gesagt: Bin kein Rowdy, und meist fährt meine Frau, die fährt noch gemächlicher als ich...

Gruß
Alf

Re: B-ED, der (Vorder)Reifenfresser :)

USER_AVATAR
read
Verstehe ich auch nicht, hört sich doch ganz normal an...

Re: B-ED, der (Vorder)Reifenfresser :)

USER_AVATAR
read
Evt. spielt auch die kurvengeschwindigkeit eine Rolle.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: B-ED, der (Vorder)Reifenfresser :)

USER_AVATAR
  • EDDY
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 13. Mär 2015, 22:01
read
Meine Vorderreifen sind auch platt. Nach 10'000. ich probier es jetzt mal mit Ganzjahresreifen auf den originool 18" Alus
B-Klasse electric Drive seit 04/15.

Re: B-ED, der (Vorder)Reifenfresser :)

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
EDDY hat geschrieben:Meine Vorderreifen sind auch platt. Nach 10'000. ich probier es jetzt mal mit Ganzjahresreifen auf den originool 18" Alus
Das wäre echt schwach von MB
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: B-ED, der (Vorder)Reifenfresser :)

Hasi16
read
Also mich wunderts jetzt nicht: sehr viel Gewicht, sehr viel Kraft und alle Bremsvorgänge werden über die Vorderreifen gezogen.
Was mich bei meiner Probefahrt aber stark gewundert hat: Man kann die Reifen beim Anfahren problemlos durchdrehen lassen. Das finde ich beim i3 besser umgesetzt: Hier kann man die Reifen unter normalen Bedingungen nicht durchdrehen lassen, da die Leistungskurve genau richtig eingestellt wurde. Warum die Hersteller das bei Elektroautos nicht grundsätzlich so machen ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße
Hasi16

Re: B-ED, der (Vorder)Reifenfresser :)

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Also mich wunderts jetzt nicht: sehr viel Gewicht, sehr viel Kraft und alle Bremsvorgänge werden über die Vorderreifen gezogen.
Was mich bei meiner Probefahrt aber stark gewundert hat: Man kann die Reifen beim Anfahren problemlos durchdrehen lassen.
Stimmt - das hab ich auch bei der Probefahrt gemerkt(und mich gewundert)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: B-ED, der (Vorder)Reifenfresser :)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das hat nix mit der Leistungskurve sondern einfach nur mit dem besseren Antriebskonzept zu tun.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile