Akkugesundheit SOH auslesen???

Akkugesundheit SOH auslesen???

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
Mein Dicker hat jetzt schon mehr als 51.000km gelaufen und gerade die 3. Inspektion hinter sich. Natürlich haben Sie mir dabei wieder die Trockenpatrone und den Lufttrockner zusätzlich berechnet, obwohl das im Batteriezertifikat beinhaltet ist und für 8 Jahre kostenlos sein sollte. Hab die Servicerechnungen ja aber auch erst zweimal reklamiert. :roll: Beim dritten Mal, sollte das jetzt aber mal im System hinterlegt sein.
Und die Jungs in der Werkstatt dürfen oder können mir auch nichts zum SOH der Batterie sagen.
Ist das denn so ein Geheimnis?
Gibt es irgendwo ein "verstecktes" Servicemenü, wo wir den SOH selbst abfragen können.
Wie sind denn Eure Erfahrungen.
Oder hat jemand eine Lösung, das über einen OBD-Adapter selbst auszulesen?
Anzeige

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
OBD hat bisher noch niemand zum laufen gebracht. Mir fällt auch nur ein, die Range Plus-Reichweite zu checken. Wenn du mit Range Plus voll noch rekuperieren kannst, dann ist alles ok.

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Voll rekuperieren nach Range Plus Ladung ist keine gute Idee. Da die Benz Software mit der Batterie relative rücksichtslos umgeht wird die Batterie da richtig gequält.
Meiner fing nach 2km Fahrt und max Rekuperation auf 100-200m an zu hüpfen, weil das System die Reissleine zog.

Die Teslas lassen bei Ladeständen ab ca. 97% keine maximale Rekuperation zu.
Beim Tesla braucht man ein Adapterkabel, ODBII Stecker und Handy App um die Batterie auszulesen. Hab alles, kam aber noch nicht dazu das zu Testen. Geht das beim Benz nicht?
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die BMS-Software auch von Tesla kommt. Mein Punkt ist, dass es oberhalb von Range Plus noch einen Puffer gibt (>35kWh). Wenn der weg ist, dann hat man Kapazität verloren. Oder auch wenn weniger als 4.7kWh in den Range Plus-Bereich reingehen. Wenn du das Equipment hast, kannst du gerne mal ausprobieren, ob man etwas via OBD auslesen kann.

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

MineCooky
read
... am mitlesen ...

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Glaube kaum, dass Tesla das so eingestellt hat. Sicher von MB "verbrochen".
Tesla hat den Wunsch die Fahrzeuge so langlebig wie möglich zu machen.
MB hat den Wunsch nach spätestens 10 Jahren wieder neues Geld zu bekommen. Das wurde sogar mal so gesagt, weil man ja sonst die ganzen Arbeiter nicht mehr bezahlen kann.

Nach Rage Plus Ladung volle Rekuperation zuzulassen ist für mich schon grobfahrlässig.
Die Batterie soll ja max 36kwh haben und am Anfang verliert man vielleicht 3-4%,danach stabilisiert es sich. Da haben wir nur noch 34.5kwh.
Hab bei 20t km Range Plus mal getestet. 13% mehr Reichweite = 3.6kwh / ca. 15km. Mehr ist da nicht und Rang Plus hab ich vielleicht 5-6x gebraucht.
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

eos21
read
Nur mal ne Frage, aber was qualifiziert dich zu diesen Annahmen und Aussagen :?:

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Das sind nur meine Erfahrungen und meinem Interesse durch die elektrotechnische Ausbildung.

Ich traue auch vielen Batteriepaketen verschiedener Hersteller nicht. Der Volt war sehr aufwendig gebaut und die Batterie hält. Mein Volt hatte ca. 1200 Zyklen ohne erkennbare Verluste überstanden. Der Bolt ist billiger gebaut und Chevrolet warnte gerade von bis zu 40% Degradation. Die Probleme beim Leaf und Wärme sind bekannt. Noch schlimmer die neuen stärkeren Zellen die nun überall eingesetzt werden, beim 30er Leaf ist die Degradation erschreckend. Jaguar, Audi usw werden noch staunen. Tesla hat jahrelange erfahrung gesammelt, andere kaufen nun einfach Zellen zusammen und können nicht wissen ob die 10 Jahre halten.

Das ist nur meine Meinung und ich bin für jede bessere Information dankbar.
Tesla hat mit den Rundzellen bewiesenermassen bessere Batterien, obwohl sie auch von der Schnellladeempfinglichkeit der stärkeren 90/100kwh Batterien überrascht wurden und die Ladeleistung nötigenfalls auf ca. 90kw limitieren.
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich kann 4.7kWh in den Range Plus-Bereich reinladen, d.h. mit 15% Verlust sind das +4kWh. Am Ende regelt er runter auf 6-7kW Ladeleistung (2 Phasen). Wenn man das mit einem Tesla vergleicht, ist bei der Ladeleistung der Akku noch nicht voll, z.B. 96% beim S75.

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

Max Mausser
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 20:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guten Abend Sheridan


Folgende Fragen zu den 4.7kWh die Du zusätzlich mit Range Plus nachgeladen hast.

1. Wieviele Kilometer hat Dein Fahrzeug?

2. Wie viele Range-Plus Ladungen hast Du bereits durchgeführt?

3. Mit welchen Lader wurde die Messung gemacht?
- UMC von Tesla
- Wallbox
- Öffentliche Ladestation

4. Du schreibst die Ladeleistung reduziert sich am Ende auf 6-7kW
- Wie lange wurde dieser Wert gehalten?
- Hat er sich bei erreichen des Wertes noch weiter reduziert oder plötzlich abgeschaltet?

5. Bei welcher Temperaturen wurde die Messung durchgeführt?




Danke für Deine Infos.

Gruss Max
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag