Akkugesundheit SOH auslesen???

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
1. Wieviele Kilometer hat Dein Fahrzeug?
ca 20.000km

2. Wie viele Range-Plus Ladungen hast Du bereits durchgeführt?
Ein dutzend vielleicht

3. Mit welchen Lader wurde die Messung gemacht?
go-eCharger

4. Du schreibst die Ladeleistung reduziert sich am Ende auf 6-7kW
- Wie lange wurde dieser Wert gehalten?
- Hat er sich bei erreichen des Wertes noch weiter reduziert oder plötzlich abgeschaltet?

Eine Range-Plus Ladung dauert etwa über 25min und entspricht ca 14%. Am Anfang lädt er ganz normal mit 11kW weiter. Wenn ich mich recht erinnere, geht er erst ziemlich am Ende runter auf 6-7kW, also vielleicht die letzten 2% oder 3-4 min. Am Ende gehts gehts dann direkt von 6kW runter auf null.

5. Bei welcher Temperaturen wurde die Messung durchgeführt?
ca 20°C
Anzeige

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
Ich habe mir mal nach einer RangePlus-Ladung und Reset der beiden Verbrauchsanzeige die Reichweite in E+ anzeigen lassen.
Wie sieht das bei Euch aus.
Reichweite 229km
Meine Laufleistung ist jetzt 67000km und EZ war in 10/2015.
Kann man damit eigentlich auch Rückschlüsse auf die Degradation anstellen?
Dateianhänge
0EF38415-8230-4011-970C-B6FF1496B733.jpeg

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
In der Einstellung zeigt er maximal 230km an. Ob das aber auf der tatsächlichen Restkapazität basiert, ist noch eine gute Frage.

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Es sind doch 240km, mit 16.6 (NEFZ mit Ladeverlust). Meiner ist EZ 8/16 und 26tkm.
Dateianhänge
IMG_20190202_122816~01.jpg

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich würde die Kapazität so berechnen: 16.6 minus 15% Ladeverlust x 2.4 = 34.6 kWh.

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

Jantschitsch
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 19. Mai 2017, 06:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage an die ExpertInnen in der Runde.
Unser B250e war vor paar Tagen komplett leer Zuhause angekommen.
Ich habe es genutzt und ihn mit Range+ Vollgeladen.

Laut NRGKick sind dabei 35,41 kWh in den Akku rein geladen worden.
Vielleicht sind da noch paar Ladeverluste oder so dabei.
Klingt der Wert in Ordnung für ein 3 Jahre alten B250e mit knapp 85.000 Kilometer auf der Uhr?

Gibt es Möglichkeiten die SOH auszulesen?
Beim Service habe ich nach de Wert gefragt und er meinte wir sind erst bei 98% oder so.
Leaf 24kW - 02.01.2017-24.01.2019
B250e - 23.01.2019 -
Zoe Q210 - 26.10.2019 -

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Der Range Plus-Bereich ist 32kWh. Bei 15% Ladeverlust hast du noch 30kWh, bei 10% noch 32kWh. Die Wahrheit liegt vermutlich dazwischen. Der Mercedes-Händler misst den SOH über den Star Diagnose-Computer, der für Private zu teuer ist.

Es müsste aber auch die Möglichkeit geben, analog zu Tesla die Daten vom CAN-Bus zu lesen. Die B-Klasse hat verschiedene CAN-Bus-Systeme. Der für uns interessante ist der CAN EL, ab dort ist alles von Tesla. Leider kann man aber über den OBD-Port nicht direkt auf den CAN EL zugreifen. Die einfachste Stelle, um den abzugreifen, ist das Steuergerät fürs Wärmemanagement. Wenn du links im Kofferraum die Abdeckung abmachst, siehst du eine silberne Box mit einem Tesla Logo. Das ist das Steuergerät. Dort liegt der CAN EL High/Low auf Pin 18/19. Den müsste man dann auf einen ELM327 Bluetooth-Adapter hängen und dann müsste man mit einer Tesla App (z.B. TM-Spy) die Daten auslesen können. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Den Range Plus-Bereich kann man einfacher bestimmen, wenn man zuerst normal auf 100% lädt und danach den Range Plus-Knopf drückt und nochmals lädt. Ich hab das bei meinem nochmal gemacht und es gehen jetzt nur noch 3.7kW rein, d.h. 3.2kW ohne Ladeverluste. D.h. ich habe 0.8kW verloren nach knapp 3 Jahren und 34tkm. Das entspricht 2.5% Degradation.

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Den Range Plus-Bereich habe ich in 20km bei 19.6kWh/100km Verbrauchsangabe wieder rausgefahren (d.h. wenn die Anzeige von 100 auf 99% springt). Das entspräche 3.9kWh, was auch in etwa zu den Ladedaten passt. Das wäre auch noch eine Variante, wie man ohne Stromzähler den Range Plus-Bereich bestimmen kann.

Re: Akkugesundheit SOH auslesen???

Jantschitsch
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 19. Mai 2017, 06:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Danke für deine Antworten.
Leaf 24kW - 02.01.2017-24.01.2019
B250e - 23.01.2019 -
Zoe Q210 - 26.10.2019 -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag