22kW Lader Erweiterung im MB-ED eigentlich möglich?

22kW Lader Erweiterung im MB-ED eigentlich möglich?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Der Benz hat ja nur einen 11kW Lader drin (das Beste oder NIX halt<- in diesem Fall war wohl nix :lol: ).
Was meint Ihr ist da ein Update auf 22kW möglich? Müsste der 11kW Lader raus und 22kW rein oder kann man Teile vom 11kW verwenden?
Zuletzt geändert von midimal am Mo 3. Aug 2015, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

22kW Lader Erweiturung eigentlich möglich?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hm, wäre ja direkt mal eine Anfrage bei Kreisel Wert...
Komisch, irgendwie habe ich den Benz als e Fahrzeug noch nicht verinnerlicht.

Re: 22kW Lader Erweiturung eigentlich möglich?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tesla würde bestimmt auch den anderen 11kw Lader liefern, die sind dem Thema e-Mobilität ja positiv aufgeschlossen.

Obwohl, wenn man schon dabei ist, kann man ja auch einen 3. Lader oder 4. Lader reinbauen und 43kw nutzen :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: 22kW Lader Erweiturung eigentlich möglich?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
kai hat geschrieben:Tesla würde bestimmt auch den anderen 11kw Lader liefern, die sind dem Thema e-Mobilität ja positiv aufgeschlossen.

Obwohl, wenn man schon dabei ist, kann man ja auch einen 3. Lader oder 4. Lader reinbauen und 43kw nutzen :)

Gruß

Kai
Mir würde ein 22kW Lader völlig reichen, obwohl ....
Kreisel? - finde ich irgendwie viel zu teuer :(
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 22kW Lader Erweiturung eigentlich möglich?

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Ich kann nur für unsere Region hier sprechen - da hat man zuweilen noch Mühe, eine öffentliche Ladebox gerade da vorzufinden, wo man gerade einkauft, etc., die mit Typ 2 11kw laden kann. Chademo oder auch höhere Ladestärken, bzw. AC Ladung sind hier noch sehr dünn angesiedelt.

Und was hilft mir ein teurer Zusatzeinbau beim Fahrzeug für gutes Geld, wenn ich diese Lade-Art dann kaum nutzen kann? Also ich finde die 2,5 h von Zero to Hero äh, 0 auf 100 Prozent eigentlich schon recht fix. Natürlich für längere Überlandfahrten nur bedingt geeignet.

Aber ich wäre einem Hardware/Softwareupgrade des Benz mit einem zweiten 11kw Lader nicht grundsätzlich abgeneigt... Sofern parallel dazu mehr Ladesäulen 22kw hergeben würden...

Gruß
Alf

Re: 22kW Lader Erweiturung eigentlich möglich?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Alf67 hat geschrieben:
Aber ich wäre einem Hardware/Softwareupgrade des Benz mit einem zweiten 11kw Lader nicht grundsätzlich abgeneigt... Sofern parallel dazu mehr Ladesäulen 22kw hergeben würden...

Gruß
Alf
Also es gibt über 4600 22kW Ladestecker in DE und nur 1700 für 11 kW.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: 22kW Lader Erweiturung eigentlich möglich?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Alf67 hat geschrieben:Ich kann nur für unsere Region hier sprechen - da hat man zuweilen noch Mühe, eine öffentliche Ladebox gerade da vorzufinden, wo man gerade einkauft, etc., die mit Typ 2 11kw laden kann. Chademo oder auch höhere Ladestärken, bzw. AC Ladung sind hier noch sehr dünn angesiedelt.

Und was hilft mir ein teurer Zusatzeinbau beim Fahrzeug für gutes Geld, wenn ich diese Lade-Art dann kaum nutzen kann? Also ich finde die 2,5 h von Zero to Hero äh, 0 auf 100 Prozent eigentlich schon recht fix. Natürlich für längere Überlandfahrten nur bedingt geeignet.

Aber ich wäre einem Hardware/Softwareupgrade des Benz mit einem zweiten 11kw Lader nicht grundsätzlich abgeneigt... Sofern parallel dazu mehr Ladesäulen 22kw hergeben würden...

Gruß
Alf
Sorry aber auch 1Std ist zu langsam. WIr haben bald 2020 Leute!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 22kW Lader Erweiturung eigentlich möglich?

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
midimal hat geschrieben:
Alf67 hat geschrieben:Ich kann nur für unsere Region hier sprechen - da hat man zuweilen noch Mühe, eine öffentliche Ladebox gerade da vorzufinden, wo man gerade einkauft, etc., die mit Typ 2 11kw laden kann. Chademo oder auch höhere Ladestärken, bzw. AC Ladung sind hier noch sehr dünn angesiedelt.

Und was hilft mir ein teurer Zusatzeinbau beim Fahrzeug für gutes Geld, wenn ich diese Lade-Art dann kaum nutzen kann? Also ich finde die 2,5 h von Zero to Hero äh, 0 auf 100 Prozent eigentlich schon recht fix. Natürlich für längere Überlandfahrten nur bedingt geeignet.

Aber ich wäre einem Hardware/Softwareupgrade des Benz mit einem zweiten 11kw Lader nicht grundsätzlich abgeneigt... Sofern parallel dazu mehr Ladesäulen 22kw hergeben würden...

Gruß
Alf
Sorry aber auch 1Std ist zu langsam. WIr haben bald 2020 Leute!

Ja, da magst Du wohl recht haben. Aber wir alle wissen, wie schleichend die Entwicklung bei den E-Fahrzeugen voran geht. Da bin ich mit den Möglichkeiten meines B-ED jetzt schon sehr zufrieden. - Ist mMn reine Ein- und Umstellungssache.

Und auch wenn wir bald 2020 haben - ich persönlich bin froh, dass die Hersteller aufgrund der CO2 Flottenverbrauchsproblematik überhaupt einigermaßen alltagstaugliche Elektroautos auf den Markt bringen. Aus Leidenschaft tun sie es sicher nicht...

Ich denke, wir können als Pioniere nicht erwarten, dass wir ein Elektroauto bekommen mit 500km Reichweite, 10 Minuten Ladezeit, und das für 30k Euro maximal... Immerhin genießen wir große Vorteile in Sachen Ökonomie, abseits des reinen ökologischen Nutzens - steuerbefreit, 100km-Kosten von 2-3 Euro mit Ökostrom. Ganz zu schweigen von diesem traumhaften Fahrkomfort...

Gruß
Alf

Re: 22kW Lader Erweiterung im MB-ED eigentlich möglich?

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
Wir haben uns bei unserem letzten E-Mobil Treffen uns den B ED mal genauer angesehen, weil wir genau die selbe Fragestellung hatten.
Es ist einer der 11 kW Tesla Lader verbaut und es ist rein mechanisch möglich einen zweiten Lader von Tesla zu verbauen. Die WasserKühlung reicht auf jede Fall dafür aus. Ob die Kabel von der Fahrzeugbuchse zum Lader dick genug sind, konnten wir nicht sehen. Zur Steuerung des Lader kann ich natürlich nichts sagen. Einfach mal bei Tesla Vorstellig werden, den der gesammte Antrieb stammt ja von denen. Ist sehr merkwürdig im Motorraum. Es sehr überall Tesla drauf.
Ich denke mal mehr als 3000 € wird Tesla dir aber nicht abnehmen. Zumindest liegt der Preis für das Doppellader nachrüsten beim Model S bei 2500 €. Den der kommt nicht mehr ab Werk mit dem Auto, sondern wird vor der Übergabe an den Kunden im Center Nachgerüstet.

Gruß Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: 22kW Lader Erweiturung eigentlich möglich?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:
Alf67 hat geschrieben:
Aber ich wäre einem Hardware/Softwareupgrade des Benz mit einem zweiten 11kw Lader nicht grundsätzlich abgeneigt... Sofern parallel dazu mehr Ladesäulen 22kw hergeben würden...

Gruß
Alf
Also es gibt über 4600 22kW Ladestecker in DE und nur 1700 für 11 kW.

Es gibt also 6.300 11kW Ladesäulen in DE :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag