22 kW AC Ladung

22 kW AC Ladung

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen, meine Anfrage bei Mercedes bzw. beim Autohaus "Russ & Janot" bzgl. Umrüstung bei der B-Klasse electric Drive auf einen 22 kW Lader oder einen zusätzlichen 11 kW Lader (analog "Doppellader" beim Tesla Model S) sind leider im Sande verlaufen. Ich habe den Eindruck, dass sich die Verkäufer nicht wirklich mit diesem Thema befassen wollen.

Daher meine Frage in dieser Runde: Gibt es Erfahrungen oder Kenntnisse darüber, ob oder bei welcher Firma eine Nachrüstung / Umrüstung auf insgesamt 22 kW AC Ladung moglich ist?

Vielen Dank & Grüße
Mirko Jung
Zuletzt geändert von mirkoelectric am Sa 2. Jan 2016, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah
Anzeige

Re: 22 kW AC Ladung

USER_AVATAR
read
Kurze Antrort: gibt es nicht!

Gemäß mehreren Quellen soll kein Platz für ein zweites Ladegerät vorhanden sein. Daher ist keine Nachrüstung oder Umrüstung möglich. Es gibt also nur 11 kW an AC. Ohne Alternativen!

P.S.: Übrigens auch ein Grund warum die Ladeleistung beim neuen Smart auf wackeligen Füßen steht. Der Kleine soll den Großen wohl nicht überholen.
Gruß Ingo

Re: 22 kW AC Ladung

USER_AVATAR
read
Hallo Mirko,

Mir würde Kreisel in Österreich einfallen.
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... it=Kreisel

Nuetzlicher wäre allerdings eine freischaltung der DC Ladung ( mit dem chademoadapter) zu bekommen, auf Langstrecke dann doppelt so schnell.

Ein gesundes Neues Jahr noch.

Gerd
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: 22 kW AC Ladung

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Fluencemobil hat geschrieben:Hallo Mirko,

Mir würde Kreisel in Österreich einfallen.
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... it=Kreisel

Nuetzlicher wäre allerdings eine freischaltung der DC Ladung ( mit dem chademoadapter) zu bekommen, auf Langstrecke dann doppelt so schnell.

Ein gesundes Neues Jahr noch.

Gerd
Nachdem der e-Benz ja keinerlei DC Ladung kennt reden wir da wohl nicht von einer Freischaltung sondern von einem kompletten Umbau.

Re: 22 kW AC Ladung

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Kreisel sagt aber selbst, sie haben keine Zeit für Private - auch wenn sie diese nicht vergrätzen wollen. Die haben wohl gerade eher Investitionsphase und müssen Kräfte bündeln... Wenn die Großen nichts verkaufen wollen, gehen Großkunden eben zu den Kleinen und machen die dann groß.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: 22 kW AC Ladung

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mh... Mercedes B EV kostet so 38.000 Euro, 22kW Lader von Brusa so 7.000 Euro plus X Euro Einbau für am Ende 22kW Ladeleistung irgendwas zwischen 45.000 - 50.000 Euro (mit nem zweiten 11kW-Lader im Kofferraum wohl nicht viel weniger).

Gebrauchtes Model S 60 mit Dual Lader, Supercharger-Zugang und kostenlosem Fernreisestrom kostet gebraucht 60.000 Euro. Die 10k Unterschied kann man sich auch noch aus den Rippen leiern. Zumal eine B-Klasse mit 150km Reichweite auch mit 22kW-Lader in einigen Jahren kaum noch einen Blumentopf auf dem Gebrauchtmarkt bringen wird, während die Teslas sehr preisstabil sind.

Mit den 7.000 Euro für einen 22kW-Lader kann man auch 7 Jahre Akku-Miete für einen Zoe zahlen (bei 12.500 Jahreskilometer). Den gibt es gebraucht ab 10.000 Euro sogar mit 43kW-AC-Lader...

Re: 22 kW AC Ladung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Kurze Antrort: gibt es nicht!
Gemäß mehreren Quellen soll kein Platz für ein zweites Ladegerät vorhanden sein. Daher ist keine Nachrüstung oder Umrüstung möglich. Es gibt also nur 11 kW an AC. Ohne Alternativen!...
Sorry, aber da muss ich vehement widersprechen!
Wir haben uns den B ed sehr genau angesehen: Da ist sehr viel Platz für Zusatzlader.
Einen zusätzlichen 11kW Tesla Stack bekommst du ohne Probleme auf den schon vorhandenen 11kW Lader draufgesetzt, ohne dass es Probleme mit der Motorhaube gibt.
Noch 2 zusätzliche 11kW Lader passen vorn auch noch senkrecht rein.
Wenn man es übertreiben will, auch noch ohne Probleme 2x 11kW hinten in den Tiefboden des Kofferraumes.

Also 22kW sind ohne Probleme platztechnisch möglich.
Selbst 43kW gehen ohne sich zu verbiegen.

Wenn Mercedes sagt, dass das aus Platzgründen nicht geht, dann ist das einfach nur gelogen und eine Schutzbehauptung.
In den Smart passt auch ein 22kW Brusa rein... und der Smart ist ja doch ein wenig kompakter gebaut.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 22 kW AC Ladung

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also wenn du den zweiten 11 kw Lader haben möchtest, musst du wohl zu Tesla. Und mit "da ist kein Platz " würde ich mich nicht abspeisen lassen. Da wäre Platz für drei zusätzliche Lader um mit 43 KW zu laden.
Gruß Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: 22 kW AC Ladung

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:P.S.: Übrigens auch ein Grund warum die Ladeleistung beim neuen Smart auf wackeligen Füßen steht. Der Kleine soll den Großen wohl nicht überholen.
Der kriegt doch den Zoe Antrieb und da sind 22kW inklusive. Und selbst das ist doch schon gedrosselt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 22 kW AC Ladung

USER_AVATAR
read
@ Berndte: Klar ist da noch Platz in der Kiste. Aber ich habe nur die "offizielle" Meinung des Herstellers dazu wiedergegeben. Natürlich wäre aber eine Aufrüstung wünschenswert. Wenn dann noch die AC/DC Umschaltung für den Chademo-Adapter funktionieren würde....ein Traum. Aber man kann glaube ich davon ausgehen, das es vom Werk aus zumindest Mittelfristig keine Änderungen geben wird.

@Karlsson: Nur weil der Antrieb vom Zoe übernommen wird, muß dort noch lange nicht die 22kW-Ladung freigegeben werden. ;)
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag