22 kW AC Ladung

Re: 22 kW AC Ladung

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
BED hat geschrieben: Ich werbe mal für Verständnis für den Hersteller, der ein Auto für Tausende Kunden baut und nicht für eine Handvoll Freaks, die gerne mit 1 h Tankstopp akzeptieren.
versteh ich jetzt nicht. Gerade wenn er ein Auto für Tausende von Kunden baut, sollte er eine Schnelllademöglichkeit in seinem Auto vorsehen. Mercedes hat das nicht hinbekommen bzw. bewusst nicht gewollt und eine "weder Fisch noch Fleisch"-Lösung mit 11 kW-Lader angeboten.
Aus meiner Sicht war es der größte Fehler von Mercedes, kein CCS anzubieten, obwohl sie zum CCS-Konsortium gehören. Deswegen fiel meine Wahl auf den e-Golf und nicht auf den BED. Mit CCS und 11kW AC wäre der BED mein klarer Favorit gewesen.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
Anzeige

Re: 22 kW AC Ladung

USER_AVATAR
read
BED hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass der Produktmanager weiß wovon er spricht. Warum sollte er die Unwahrheit verbreiten? Für den Normaluser spielt es keine Rolle, ob das Laden 3h oder 1,5h dauert - beides ist für Langstrecke nicht akzeptabel. Von daher wäre jeder zusätzliche Euro falsch investiert.
Ob der Euro falsch investiert ist kann doch jedermensch für sich entscheiden. Und der Kunde muss ja nicht volladen unterwegs, er lädt nur soviel um am Ziel anzukommen. Wenn mir 50km Reichweite fehlen, muss ich mit 11kw 1stunde Laden mit 22kw nur die hälfte.

Je schneller man die Batterie an den richtigen orten laden kann, je besser (vielfaelltiger) ist ein Elektroauto einsetzbar. Was zur folge hat, das der Kunde bereit ist mehr für Auto auszugeben. Beziehungsweise das Auto überhaupt zu kaufen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: 22 kW AC Ladung

BED
read
ja, mag sein, dass Daimler es "nicht hinbekommen" hat in der Kürze der Zeit...deshalb ist man ja auf den Antriebstrang von Tesla aufgesprungen. Und ja, Daimler hat sich GEGEN den Supercharger entschieden - vermutlich aus Kostengründen und weil ein Supercharger bei einer "so kleinen" Batterie wenig Sinn macht?

Wie viel CCS Lademöglichkeiten gab es denn bei der Einführung des BED?
Abgesehen davon, dass der BED vermutlich für den US-Markt konzipiert wurde...da spielt CCS keine Rolle(?) und so gesehen kann man als BED-Fahrer froh sein, dass man zumindest 11kw an Typ2 laden kann.

Wie viel CCS Lademöglichkeiten gibt es heute in D?
Schon mal nach München gefahren mit einem BEV?

"Stell Dir vor, 100 BEV fahren machen einen Ausflug z.B. nach München...und alle haben einen Hals weil es keine ausreichenden Lademöglicheiten gibt" :D

Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Sichtweisen, was eine "Normaler Autofahrer" ist?
Für mich sind (noch) alle BEV Fahrer Freaks - außer die Tesla-Fahrer...obwohl, die vielleicht erst recht ;)

Re: 22 kW AC Ladung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
BED hat geschrieben:Ja. Der Kunde sollte die Wahl haben, wenn es die Kosten und der Preispunkt es zulassen...
Wo ist denn die Wahl, die der Kunde angeblich haben soll :roll:

Der Kunde hat eben NICHT die Wahl, aus welchem finsteren Grund auch immer. Mit 22 kW Lademöglichkeit wäre ich evt. interessiert gewesen, sonst ist die B-Klasse ja sehr gut, und ich hätte auch einen Rabatt bekommen, aber so - NO WAY :roll:

Zu behaupten, Niemand wolle 22 kW, das ist schlichtweg arrogant. Und einfach falsch.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 22 kW AC Ladung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
BED hat geschrieben:ja, mag sein, dass Daimler es "nicht hinbekommen" hat in der Kürze der Zeit...deshalb ist man ja auf den Antriebstrang von Tesla aufgesprungen. Und ja, Daimler hat sich GEGEN den Supercharger entschieden - vermutlich aus Kostengründen und weil ein Supercharger bei einer "so kleinen" Batterie wenig Sinn macht?
Es gibt ja wohl noch was zwischen Supercharger und 11-kW-Schnarchlade :roll:
Wie viel CCS Lademöglichkeiten gab es denn bei der Einführung des BED?
Und wieviele Supercharger gabs bei Einführung des Tesla? Soll denn immer jemand anderes für den Daimler die Arbeit machen?
...und so gesehen kann man als BED-Fahrer froh sein, dass man zumindest 11kw an Typ2 laden kann.
Das ist ja nun wirklich jämmerlich bei einem 40-k€-Autos. Soll man noch froh sein, dass man ihn nicht mit der Hand aufziehen muss :roll:
Wie viel CCS Lademöglichkeiten gibt es heute in D?
Schon mal nach München gefahren mit einem BEV?
Und woran liegt das wohl?
"Stell Dir vor, 100 BEV fahren machen einen Ausflug z.B. nach München...und alle haben einen Hals weil es keine ausreichenden Lademöglicheiten gibt" :D
Jaja, und wenn alle Chinesen auf einmal vom Tisch springen... :roll: :roll:
Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Sichtweisen, was eine "Normaler Autofahrer" ist?
Also ich denke, kein "Normaler Autofahrer" will mit 11 kW tanken, was einem Durchschnittstempo von ca.50 kmh (bei 20 Grad!) bedeutet, wenn er für 10% Aufpreis das Doppelte bekommen könnte.
Für mich sind (noch) alle BEV Fahrer Freaks - außer die Tesla-Fahrer...obwohl, die vielleicht erst recht ;)
So hat Jede ihre eigenen Vorurteile...

Mit der 11-kW-Schnarche ist das wie ein 3-Tonner-SUFF mit einem 5-Liter-Tank :roll:

Die wohlwollendste Erklärung wäre ja noch, dass die nur auf die - längst überfällige - Kaufprämie gewartet haben und jetzt flink nachrüsten, um kräftig abzukassieren :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 22 kW AC Ladung

smartdriver
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:49
read
mig hat geschrieben:
BED hat geschrieben: Ich werbe mal für Verständnis für den Hersteller, der ein Auto für Tausende Kunden baut und nicht für eine Handvoll Freaks, die gerne mit 1 h Tankstopp akzeptieren.
versteh ich jetzt nicht. Gerade wenn er ein Auto für Tausende von Kunden baut, sollte er eine Schnelllademöglichkeit in seinem Auto vorsehen. Mercedes hat das nicht hinbekommen bzw. bewusst nicht gewollt und eine "weder Fisch noch Fleisch"-Lösung mit 11 kW-Lader angeboten.
Aus meiner Sicht war es der größte Fehler von Mercedes, kein CCS anzubieten, obwohl sie zum CCS-Konsortium gehören. Deswegen fiel meine Wahl auf den e-Golf und nicht auf den BED. Mit CCS und 11kW AC wäre der BED mein klarer Favorit gewesen.

Es wurde mit gutem Grund ohne CCS2 gebaut, da man Ladeelektronik von Tesla genutzt hat.
Und man will kein attraktives E-Auto bauen. Man stelle sich vor, es wäre ein Kassenschlager geworden. OMG :roll:

Re: 22 kW AC Ladung

eos21
read
Apropos 22 kw AC Ladung:

Weiss jemand, wieso beim Tesla Model S nun plötzlich der Doppellader, sprich 2 x 11 kw, nicht mehr angeboten wird? Serienmässig sind neu wie beim B ED nur noch ein 11 kw Lader an Bord, den man durch happigen Aufpreis auf einen 16.5 kw Lader upgraden kann.

Haben die Angst vor dem eigenen Mut bekommen? Technische Probleme? Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass praktisch niemand zuhause über 32A verfügt bzw. nur die Wenigsten und dass ja unterwegs primär an den Superchargen geladen wird.

Andere Erklärungen?

Re: 22 kW AC Ladung

USER_AVATAR
read
Meines Wissens wurde mit dem Model X ein neues Ladegerät eingeführt, das eigentlich 16,5kW kann, standardmäßig aber auf die bekannten 11 gedrosselt wird. Im Model X hat die Änderung angeblich technische Gründe.
Dieses Ladegerät wurde im Zuge des Facelifts auch im Model S eingeführt, wahrscheinlich damit man Lagekosten spart und grundsätzlich wenig Logistik machen muss.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: 22 kW AC Ladung

eos21
read
Falls da jemand mal einen zweiten 11 kWh Lader nachrüsten möchte, im nachstehenden Link zu bestellen inkl. Anleitung - müsste ja passen, ist ja Tesla :lol:

Bitte ausprobieren und hier zurück melden, ob das geht ;)

Vielen Dank!

https://shop.teslamotors.com/collection ... rd-charger


Ps.
Allen eine schöne Sommerzeit, geniesst die deutlich längere Reichweite ;)

Re: 22 kW AC Ladung

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Heute bin ich von Steckdose zu Steckdose gehechelt. Voll geladen 30km nach Zürich gefahren, 1/4 Std. mit 11kw geladen, dann im zügigen Tempo 45km zum nächsten Ziel. Akku bei 50 % 1 1/2 Std mit 3.6kW geladen: Akku bei rund 65%. Wieder 45km zurück. Akku bei 15%. 1 1/2 Std. mit 11kWh geladen. Mit 60kW gestartet, 45km hinter Lastwagen geschlichen, nur 20kWh gebraucht. Dann gleich weiter nach 25km 1 1/2 Std am 11kW-Lader geladen. Dann weitere 25km bis zur nächsten Steckdose.
Das klappte heute mit alle den Terminen, die ich hatte ganz gut aber ein 22kW-Lader würde das Auto enorm aufwerten.
Hat irgendwer hier schon mal was ausprobiert? (Das mit dem 50kW-Lader aus den USA hat sich ja erübrigt: erstens nicht lieferbar und zweitens - selbst wenn - nur aktiv, wenn die 'Zündung' an ist. Daher kaum nutzbar.)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag