Wie Car Shareing Nutzer zum umparke motivieren?

Wie Car Shareing Nutzer zum umparke motivieren?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
abgetrennt aus Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

In Hamburg muss ja immer eine Parkscheibe ins Auto beim Laden. Ein Anruf beim Carsharer reicht und das Fahrzeug wird abgeholt. Die Drohung die Rennleitung zum Abschleppen zu holen reicht aus.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

BED
read
0cool1 hat geschrieben:Verstehe ich nicht, bei DriveNow bekomme ich immer Freiminuten wenn ich den fast leeren i3 anstecke..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Be8 car2go ebenfalls.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Kalocube hat geschrieben:Ich erlebe es an verschiedenen Säulen in HH immer wieder, dass Fahrzeuge von DriveNow/Car2Go am Freitag Abend oder Samstag Vormittag angesteckt werden und dann teilweise erst am Montag wieder vom nächsten Kunden genutzt werden!
Wie soll es denn sonst funktionieren. Der das Auto benutzt hat steckt es an damit der nächste auch wieder eine volle Batterie hat. Wann und wie lange der Nächste das Auto benutzt kann keiner wissen. Carsharing kann nur funktionieren, wenn die eigene Parkplätze nur für die eigenen Fahrzeuge haben. z.B. in Parkhäusern oder auch an den Bahnhöfe. Da das fast nie zu realisieren ist, wird Carsharing ein Nischenprodukt bleiben über die sich irgendwann die breite Masse nur ärgert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Carsharing müsste kein Nischenprodukt bleiben, insbesondere wenn alle Autos entsprechend eingebunden wäre.

Fahre ich Morgens zur Arbeit stelle ich mein Auto auf den Firmenparkplatz. In der Nähe sind Reihenhäuser. Vor einem der Reihenhäuser steht ein ausgesprochender KLeinwagen, der andere Parkplatz ist leer.
Mittags schaue ich aus dem Fenster und sehe wie Einkäufe aus dem Kleinwagen rausgeräumt werden.... gehe ich Abends nach Hause steht auch auf dem zweiten Platz vor dem Haus ein (größeres) Fahrzeug.

Eigentlich ideal für Carsharing. Die einkaufende Person aus dem Reihenhaus könnte das von mir auf dem Parkplatz abgestellte Auto benutzen, oder eins der vielen anderen. Ich bin fest davon überzeugt dass man in Summe weniger Fahrzeuge bräuchte.

Größtes Problem ist aber dass niemand seine Bequemlichkeit aufgeben möchte.

Zur Zeit suche ich ja einen Zweitwagen für meine Liebste, da kommt auch Carsharing in Betracht, wenn das Fahrzeug nah am Haus steht (das ist keine Frage der Bequemlichkeit sondern der körperlichen Leistungsfähigkeit).

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Ist das jetzt die Kaffeerunde hier?

Liebe mods, bitte mal wieder auslagern.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:Ist das jetzt die Kaffeerunde hier?

Liebe mods, bitte mal wieder auslagern.
Weniger Fahrzeuge = weniger Platzbedarf
weniger Platzbedarf = mehr (freie) Parkplätze
mehr (freie) Parkplätze = weniger Falschparker

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
mifrjoar hat geschrieben:Weniger Fahrzeuge = weniger Platzbedarf
weniger Platzbedarf = mehr (freie) Parkplätze
mehr (freie) Parkplätze = weniger Falschparker
Das sind die Missstände.

Und wo sind die Fotos? ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Wie soll es denn sonst funktionieren. Der das Auto benutzt hat steckt es an damit der nächste auch wieder eine volle Batterie hat. Wann und wie lange der Nächste das Auto benutzt kann keiner wissen.
Ich kannte das Modell mit den Freiminuten für das Umparken nicht, ich werde mich darüber informieren und werde dann in Zukunft solche Fahrzeuge selbst Umparken, wenn ich mitbekomme, dass sie voll geladen sind!
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Wie Car Shareing Nutzer zum umparke motivieren?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Bei DriveNow kenne ich lediglich Freiminuten für das Anstecken eines e-Autos bei Ladestand <x% So wie beim Verbrenner fürs Tanken. Dass es auch Freiminuten für das anschließende Umparken gibt, wäre mir neu.
https://www.drive-now.com/de/de/tips/charging
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Wie Car Shareing Nutzer zum umparke motivieren?

Casamatteo
read
Bislang habe ich erst zweimal in Stuttgart E-Autos bei Cars2go gemietet und hinterher auch zum Laden angesteckt. Da Ungeübte ganz schön mit dem Vorgang zu kämpfen haben sind die 10 Freiminuten dafür angebracht (Ladestand muss unter 50% sein). Das Spiralkabel ist per Drahtseil im Kofferraum angebunden, und oft in sich verdrillt. Habe versucht es zu entwirren, aber zwei Hände, die bei der Kälte ziemlich schnell kalt und gefühllos werden, sind dafür zu wenig. Daher der Kabelknoten zwischen Auto und Säule.

Bei Scouter in Nürnberg ist ein normales und deutlich dickeres Kabel dabei, die Zoe kann ja 22kW. Bei Kälte ist das auch widerspenstig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag