Wer hat Ideen für ein Ladeverzeichnis?

Wer hat Ideen für ein Ladeverzeichnis?

USER_AVATAR
read
Wir überlegen auf unserem Marktplatz die Implementierung eines Ladeverzeichnisses. Wir möchten jedoch nicht bereits bestehende und gut ausgebaute Verzeichnisse wie das von GE oder lemnet duplizieren. Viel eher dachten wir an ein auf bestimmte Bedürfnisse ausgerichtetes Verzeichnis. Ein paar spontane Ideen:

- Touristisch gut gelegende Ladepunkte
- Ladepunkte für die Durchreise (nur Ladeorte die einen definierten minimal Standard aufweisen können)
- Gratis Ladesäulen / preiswerte Ladesäulen oder Zugänge
- Komfort Ladepunkte (Anschlüsse, on-site Möglichkeiten wie WC/Essen/Shopping)
- Barrierefreie Ladepunkte (keine RFID Karten, einfache Bezahlung, 24h offen)
- Ladepunkte die speziell beworben werden möchten (Bewerbung frei oder kostenpflichtig)
- Ladepunkte geeignet mit Anhänger
u.s.w.

Unterhalten würde das Verzeichnis durch uns, allenfalls teils durch die Community und/oder die Betreiber.

Falls ein Verzeichnis von eurer Seite positiv aufgenommen wird, in welche Richtung (welche Art) von Verzeichnis wäre interessant?

Mit der weiteren Kommerzialisierung der Ladepunkte ist es vermutlich in wenigen Jahren nicht mehr so interessant mit welcher Karte usw. der Zugang klappt da dies hoffentlich nur noch einfacher wird. Aber vielleicht andere Informationen?
Momentan sympathisieren wir mit dem "Bewerbungs- oder Durchreise-Modelll". Ersteres würde auch zur Marktplatz Umgebung passen. Ist allerdings fraglich, ob und wer an der Bewerbung von einzelnen Stationen ein Interesse hat?...Naja, bin gespannt auf eure Meinungen. :)
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.
Anzeige

Re: Wer hat Ideen für ein Ladeverzeichnis?

HaPeKa
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich frage mich, ob's das wirklich braucht.

Alle von dir gelisteten Gruppen, sind ja Teilmengen aus dem komletten Angebot.
Die sollte man mit dem Setzen von Filtern eingrenzen können, dann hat man das ja auch.
Das bedeutet, man müsste bei den bestehenden Datenbankeinträgen weitere Kriterien definieren, nach denen gesucht werden kann.

Man will ja in den seltensten Fällen an einem touristisch gut gelegenen Ladepunkt laden oder gar nicht.
Ist es nicht eher so, dass man laden will, wenn möglich an einem touristisch gut gelegenen Ladepunkt?
Bild - Audi A3 eTron

Re: Wer hat Ideen für ein Ladeverzeichnis?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Unsere Verkaufskommission beträgt 6%. Dies beinhaltet die Bereitstellung der Shop-Umgebung, Werbemassnahmen und anfallenden Payment-Kosten. Weitere attraktive Werbedienstleistungen können zusätzlich gebucht werden. Details entnehmen Sie bitte unserer Seite "Preise & Tarife".
Quelle:https://www.ev.zone/online-shop/

Kurz: Dir geht es darum, durch das betreiben einer WebSeite Geld zu verdienen.

Frager: willst du duch das Angebot eines Ladeverzeichnis Deine Webseite in puncto Traffic verbessern und so öfters zu den 6% zu gelangen, oder willst Du mit dem Verzeichnis selber Geld verdienen, also das Vermitteln von Ladesteckern nochmal Geld ein zu streichen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wir werden hier alle nicht bezahlt, und unser Wissen dann einfach dazu zu verwenden um selber Geld zu verdienen, ne, da mach ich nicht mit.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wer hat Ideen für ein Ladeverzeichnis?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Frager: willst du duch das Angebot eines Ladeverzeichnis Deine Webseite in puncto Traffic verbessern und so öfters zu den 6% zu gelangen, oder willst Du mit dem Verzeichnis selber Geld verdienen, also das Vermitteln von Ladesteckern nochmal Geld ein zu streichen.
Danke für deine Bemerkungen zur Eingangsfrage. In erster Linie geht es darum, Besuchern und der Community praktische & brauchbare Inhalte zu bieten. Der Traffic stellt sich dann meistens ganz von selbst ein. Da es sich um einen Marktplatz handelt, soll dieser auch für das Gewerbe interessant sein. Das wird er, wenn die Besucherzahlen stimmen.
AbRiNgOi hat geschrieben:Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wir werden hier alle nicht bezahlt, und unser Wissen dann einfach dazu zu verwenden um selber Geld zu verdienen, ne, da mach ich nicht mit.
Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Allerdings sei hier erwähnt, dass kaum Plattformen existieren auf denen nicht mit "user content" Geld verdient wird.

Mit dem Marktplatz möchten wir die Community (Besucher/Kunden) und die Industrie (Dienstleister/Gewerbe) besser zusammen bringen und so die E-Mobilität weiter fördern.

Danke HaPeka für deine Kommentare. Ja, bis jetzt habe ich auch noch keine guten Gründe gefunden etwas Neues zu entwerfen.
In der Regel kann man ja filtern und gut ist. Aber vielleicht kommt ja noch eine geniale Idee an die bis anhin niemand gedacht hat. :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag