Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,
habe heute meinen Renault Zoe Q210 an der Ladestation Autobahnraststätte Breisgau Ost geladen.
Die Ladestation steht in der prallen Sonne, Außentemperatur lag um die 34°.
Die Ladestation zeigte daher an AC 43kW ein ungewöhnliche Ladeleistung.
Die mögliche Ladeleistung der Ladesäule begann bei 22kW und stieg dann stetig an bis 41kW. Sobald die 41kW erreicht waren sprang die mögliche Ladeleistung wieder auf etwa 22kW zurück, um danach wieder stetig bis auf 41kW anzusteigen, dann begann das Spielchen wieder von vorne. Manchmal ging der Anstieg auch nur bis etwa 33kW bevor der Absturz auf 22 kW kam.
Die zwei Screenshots zeigen schön das Schwanken der Ladeleistung zwischen 22kW und 41kW, auf derm zweiten Screenshot ist die stark schwankende Gleichstromladeleistung zu erkennen, wobei die maximale Batterieleistung einheitlich bei 40kW lag.

Da es sich hierbei um die Ladeleistung handelt, die die Ladestation abgibt, scheint der wirklich die Hitze zu schaffen zu machen. Oder die Ladestationen benötigen eine Kühlung für die heißen Tage.
Dateianhänge
Screenshot_2017-07-07-17-04-13.png
Screenshot_2017-07-07-17-01-35.png
Anzeige

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

gekfsns
read
Wie kann es einer AC Säule zu warm werden ? Da ist ja nicht's weiter drinnen als ein Trennschalter und etwas Steursignale oder ist das bei 44kW ander ?
Bei DC könnte ich es verstehen denn die muss aus dem AC-Signal ein DC-Signal erzeugen, da fangen die Lüfter schon heftig an zu blasen :D

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sicher das es nicht an der zoe lag?
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Sicher das es nicht an der zoe lag?
Sicher ist nichts.
Da aber die in CanZE angegebene maximale Batterieleistung (bis auf zwei Unterbrechungen) immer bei 40 kW lag, dürfte der Befehl zum Reduzieren der im CanZE angegebenen Möglichen Ladeleistung nicht vom Zoe kommen.
Unter diesem Wert zeigt CanZE an, welche Leistung die Ladestation abgibt.
Oder hat die Zoe die Möglichkeit, der Ladesäule anzugeben, welche Mögliche Ladeleistung die Säule abgeben soll?

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

USER_AVATAR
read
Da der Zoe keinen klimatisierten Akku hat (im Gegensatz zur Ladesäule, die heftig belüftet wird), würde ich eher erwarten, dass das Auto hier abgeriegelt hat.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

USER_AVATAR
read
Dann wäre das Pilotsignal unverändert.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Tank & Rast Säulen vertragen die Sonneneinstrahlung nicht. Das selbe bei 2 unterschiedliche Säulen und 2 Zoe`s erlebt bei der Heimfahrt vom Österreichischen Zoetreffen.

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Da der Zoe keinen klimatisierten Akku hat (im Gegensatz zur Ladesäule, die heftig belüftet wird), würde ich eher erwarten, dass das Auto hier abgeriegelt hat.
Wie kommst du denn da drauf? Der Akku kann sowohl nur mit der Lüftung als auch aktiv mit der Klimaanlage gekühlt werden.

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Man sieht ganz klar, das das Pilotsignal der Ladesäule dem ZOE konstant 59A angeboten hat.
Der ZOE hat ein Kühlungsproblem und sollte eigentlich in die Werkstatt.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Da der Zoe keinen klimatisierten Akku hat (im Gegensatz zur Ladesäule, die heftig belüftet wird), würde ich eher erwarten, dass das Auto hier abgeriegelt hat.
Und warum bläst dann die Klima kalte Luft in den Akku?
Und zwar so viel, dass das BMS die Ladeleistung reduziert?
Einfach mal Beiträge außerhalb des Ioniq-Forums lesen...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile