Welche Ladestellenmap ?

Welche Ladestellenmap ?

Mounty
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 16:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es gibt ja so einige Internetseiten, welche Ladestellen anzeigen.

Ich habe jetzt mal LEMnet.org, e-tankstellenfinder.com, plugfinder.com und "unsere" genauer angesehen.
Es gibt doch bestimmt noch andere.

Kann man sich auf diese Karten überhaupt verlassen? Welche ist am aktuellsten? Ich seh da schon ein paar Unterschiede. Welche nutzt ihr, bzw. welche kann man empfehlen?
Anzeige

Re: Welche Ladestellenmap ?

USER_AVATAR
read
Ich nutze fast ausschließlich den GE Routenplaner, mobil den Wattfinder.
LEMnet classic mit importierten Drehstromkisten als Ergänzung.

Gruß

Hubert
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Welche Ladestellenmap ?

rolandk
read
Nur das GE Verzeichnis ...

Zusätzlich noch die Webseite vom DSN .....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Welche Ladestellenmap ?

USER_AVATAR
read
Funktioniert die Karte dort bei Dir? Ich bekomme kein Overlay.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Welche Ladestellenmap ?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Hier in Österreich nutze ich hauptsächlich das Going Electric Verzeichnis und mache dort auch Updates bei den Einträgen. Ist für mich somit zum persönlichen Ladestationsverzeichnis für meine Umgebung geworden. Bestätige fast jede Ladung und korrigiere auch die Einträge, wenn nötig.
Die österreichische Seite e-tankstellenfinder.com verwende ich auch häufig als zweite wichtige Informationsquelle für Österreich. Viele dieser Stationen sind noch nicht in unserem GE Verzeichnis. Leider sind da aber viele Fehler bei den Einträgen, zB. falsche Leistungsangaben. Eine Weile dachte ich, sie zu melden hilft und es wird korrigiert. Inzwischen lasse ich das bleiben, denn noch keine einzige meiner Fehlermeldungen wurden bisher korrigiert... Ich trage diese Stationen lieber in unser GE Verzeichnis ein. Da kann man auch recht einfach selber modifizieren und Fotos dazuladen usw. Ist toll gemacht und kann ich nur jedem empfehlen.
In LEMnet.org findet man vereinzelt Einträge für Österreich, die noch nicht in den beiden oben genannten eingetragen sind.
plugfinder.com hat leider kaum Einträge in Österreich. Für Deutschland dürfte sie ganz gut sein. Mein Autohaus (Vorndran) arbeitet damit.
Für Italien und/oder Slowenien gibt's auch Verzeichnisse, hab' ich mal gesehen. Weiß aber nicht mehr, wie die heißen.

Kennt jemand weitere Verzeichnisse? Speziell Süddeutschland und Österreich wären für mich interessant.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Welche Ladestellenmap ?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Gerade in einem anderen Thread über www.chargemap.com "gestolpert". Muss ich mal ein wenig testen und vergleichen.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Welche Ladestellenmap ?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Für Tschechien wurde mir von einem Tschechen die Website hybrid.cz (Ladestationen unter “Mapa stanic“ in der Hauptnavigation) empfohlen. Hab mir diese aber noch nicht wirklich angesehen.

Sonst natürlich nur das GE-Verzeichnis. Hier kann jeder einzelne das Verzeichnis aufbauen und mithelfen.

Re: Welche Ladestellenmap ?

USER_AVATAR
read
Ich nutze den GE-Routenplaner. Neu und interessant ist der Ladeatlas eines Startups von bayern innovativ:

http://ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de/#

Es werden soweit verfügbar freie, reservierte, belegte und defekte Ladepunkte angezeigt. Ist aber noch eher beta, da ziemlich unvollständig bezüglich Stationen und Leistung. Mal sehen was daraus wird.

Interessant auch die Statistik der Ladepunkte (siehe Bild)
Dateianhänge
Ladeatlas.jpg
aktuell: Smart EQ4, Ioniq PHEV, bisher: Smart ED3, ZOE Q210, Lynch-Fiesta, Pinguin, City-El, Mini-El, div. Pflanzenöl-Fzge.

Elektromobilität einfach machen

Re: Welche Ladestellenmap ?

USER_AVATAR
  • ophteamist
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 24. Jan 2015, 20:51
read
Moin in die Runde,
für Schweden ist http://www.uppladdning.nu empfehlenswert.
Was die Genauigkeit bezüglich der Nachbarstaaten angeht, so wage ich nicht etwas konkretes anzugeben, bis auf die beiden Ladepunkte auf Åland (Finnland). Das hatte ich letzten Sommer bestromert... :D
Tschüß den & Hej då // Lasse

Re: Welche Ladestellenmap ?

USER_AVATAR
  • Linus
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 11:01
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Chargemap ist wirklich sehr gut. Nach der Goingelectric-Seite das beste aus meiner Sicht. Ich wäre froh, wenn sich alle auf Chargemap stürzen würden und die Informationen aus GE dort ebenfalls einpflegen würden.

Ähnlich wie GE gibt es Fotos, Zusatzinfos, Kommentarfunktionen etc. Die App ist relativ performant, die Nutzer fleissig beim ergänzen und der Kundenservice war bisher echt genial!!!
R90 Intens 4000km in den ersten 3 Wochen. Aber mit E-Autos kann man ja nur zum Bäcker fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile