Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Habe schon öfters irgendwo gesehen, dass die aktuelle Ladeleistung nicht angezeigt wird, sondern erst umständlich (und sicherlich etwas fehlerbehaftet) errechnet werden muss.
Warum ist das so?
Ist das eine bewusste Entscheidung der Betreiber/Hersteller, diese Anzeige wegzulassen?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meine Vermutung: Weil es Aufwand ist und somit Geld kostet das keiner Bezahlen will sowas zu programmieren.

Kaufe selber einen Schnellader und zahle 1000 Euro pro angezeigtem Wert, dann wird man dir Seiten bauen können die alles mögliche Anzeigen, inkl. Ladekurvendiagrammen etc...Angefangen bei der DC Leistung, Strom, Spannung, Netzspannung und Strom, wahrscheinlich auch die Frequenz, über die man z.B. netzdienlich die Ladung unterbrechen/reduzieren könnte etc...Alle möglichen Temperaturen vom Schrank, von den Drosseln, von den Leistungshalbleitern, Anzahl der Ladungen pro Anschluss, Gesamt umgesetzte Energiemenge etc....Isolationswiderstände, zustand der Schütze...Dann die ganzen Daten, die über die CCS und Chademo Kommunikation kommen.....

Vielleicht gibt es ja ein "Servicemenü" etc, das man mit bestimmter Tastenkombination erreicht.

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
read
Gute Frage. Vlt. sollte man nicht sehen, dass man gar nicht mti 50 KW lädt.

Neulich zwei Outlanderfahrer am Tripple gesprochen. Die haben immer etwas von 50kW erzählt. Hab sie dann erstmal aufgeklärt, dass der Outi nicht mla die hälfte nutzen kann
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Meine Vermutung: Die Hersteller gehen nicht davon aus, dass die Ladeleistung den Endkunden interessiert. Die Zapfsäule an der Tankstelle zeigt auch keine Liter/Sekunde, sondern am Ende nur die Gesamtmenge an.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wobei die Zapfsäule für Benzin in aller Regel konstante Durchflüsse hat, bei DC-Ladung die Leistung über den steigenden SOC aber variabel ist. Meiner Meinung nach genug Unterschied, um die Anzeige anzupassen bzw die Leistung darzustellen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

AndiH
  • Beiträge: 3113
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Einfach mal den typischen Kunden betrachten:

Was will der wissen? -> Wie lange dauert es bis voll
Wonach wird die Station ausgesucht? -> Je höher die Zahl (max. Ladeleistung) desto besser
Was passiert wenn die Station anzeigt das das Auto nicht mit max. Ladeleistung lädt? -> Anruf beim Betreiber weil Betrug und dauert alles viel zu lange

Die aktuelle Ladeleistung ist von sehr vielen Faktoren abhängig, für den normalen Benutzer nicht brauchbar und wird deshalb nicht angezeigt, zumindest nicht offensichtlich.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Auto kann das ja eigentlich auch anzeigen. (z.B. Tesla, Ampera-E)
Ist vielleicht für uns "Nerds" noch interessant, für den Otto aber weniger. Wobei ein Experten Modus im Auto sicherlich cool wäre. ;)

Gruß,
Colin

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
read
Enagon hat geschrieben:Ist vielleicht für uns "Nerds" noch interessant, für den Otto aber weniger.
Doch, klar. Das ist doch die leichteste Möglichkeit zu entscheiden, wann man weit fährt.
Twizyflu hat das trotz umfangreicher Erfahrung zB nicht hingekriegt und hat dann im Winter mit noch recht vollem und kaltem Akku unterwegs auf 100% geladen :lol:
Barthi hat geschrieben:Warum ist das so?
Vielleicht wäre es bei vielen zu frustrierend wenn man sieht, dass man 50kW bezahlt und irgendwann nur noch 15kW kriegt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
read
Diese ganzen Zahlen beim Strom kann eh kaum jemand auseinanderhalten.

Selbst hier kann ja kaum jemand kW und kWh sauber trennen.
Gruß Ingo

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

Zoidberg
  • Beiträge: 902
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Enagon hat geschrieben:Ist vielleicht für uns "Nerds" noch interessant, für den Otto aber weniger.
Doch, klar. Das ist doch die leichteste Möglichkeit zu entscheiden, wann man weit fährt.
Ganz genau!
Ich habe schon mehreren unbedarften DC Ladenden erkären dürfen, dass sie nicht unbedingt bis 100% laden sollten, wenn sie die Reichweite nicht benötigen und zügig weiter wollen. Manche standen echt bei 99% vor dem Display und haben gewartet, bis endlich voll war.

Die Programmierung wäre ein Witz, denn die Anzeige zeigt bereits Lademenge und Dauer an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag