Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

Zoidberg
  • Beiträge: 902
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Heute habe zu ersten Mal an einer Säule geladen, die die Ladeleistung angezeigt hat. Feine Sache!

ladeleistung.jpg
Anzeige

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Standort? Link zum Verzeichniseintrag?
Ist klasse, ich finde das sollte es überall geben
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
read
Das sieht nach einer Ladesäule aus, die (auch?) in einer ChargeLounge steht, z.B. bei IKEA Ludwigsburg: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -10/17563/
Mir wäre es aber lieber, wenn die Ladesäulen in erster Linie zuverlässig wären. Die Ladeleistung könnten ja auch die Autos anzeigen, siehe Tesla.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

Zoidberg
  • Beiträge: 902
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Das ist sie:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-11/8149/

Laut angebrachtem Aufkleber beträgt die Ladeleistung übrigens 23 kW.

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
read
Das ist halt abhängig vom Fahrzeug. Laut Hersteller liefert sie 50 A und maximal 20 kW DC. Da du bei etwa 80% SoC nur 17,5 kW ziehen konntest, hast du wahrscheinlich ein Fahrzeug mit 88 seriell verschalteten Zellen. Ich tippe auf e-Golf oder i-MiEV bzw. C-Zero/iOn bis Bj. 2012. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

An den 20 kW DC Ladern geht nichts über Akkuspannung. Ein C-Zero/iOn mit 80 Zellen kommt gerade so auf 16 kW, ein mit 102 Doppelzellen bestückter e-up! zeigt hier seine Schokoladenseite und holt sich die vollen 20 kW ab.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

Zoidberg
  • Beiträge: 902
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ja, es ist ein eGolf 300. :thumb:

Über die 17,5 kW habe ich mich zwar ein wenig gewundert, mir wegen des hohen SOC aber nichts weiter gedacht. Aber jetzt wo ich mir die Ladekurve anschaue, hätte es klingeln müssen. Danke für die Erklärung!

Die 23 kW hatte ich übrigens nicht wegen der 17,5 kW erwähnt, sondern weil mir die ungerade Zahl komisch vorkam. Ich kannte bislang sonst nur die üblichen 20 oder 50 kW Lader.

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Gestern bei T&R in Ohligs geladen an Chademo mit dem iMiev.
23 Minuten, 7,22 kWh - so. Bei 80% Schluss


Hätte ich nun zahlen müssen mit z.B. Naturstrom - Ladekarte {0,35€/Min.), käme ich bei knall 90 Cent pro kWh raus. Toll.... Nicht...
Ladeleistung wird nicht angezeigt.
50 kW können es nicht gewesen sein.

Zahlen sollen wir dann aber später pro Minute, für eine Leistung die wir nicht beeinflussen können.
Was das ist? - eine bodenlose Frechheit.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Die Abrechnung bei DC-Ladesäulen wird spätestens zum 1.4.2019 (kein Scherz) auf Abrechnung nach kWh umgestellt sein und nicht nach Zeit.
Datei DC-Ladesäulen-Eichrecht.pdf
(109.21 KiB) 50-mal heruntergeladen
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
read
Floschi hat geschrieben:Zahlen sollen wir dann aber später pro Minute, für eine Leistung die wir nicht beeinflussen können.
Was das ist? - eine bodenlose Frechheit.
Das ist wie wenn Du eine 4-Zimmer Wohnung mietest und ein Zimmer leer stehen lässt. Dem muss man ja auch irgendwie Rechnung tragen, sonst will da einer noch sein Mobiltelefon 2h laden und 0,001€ zahlen, weil er ja nicht mehr Strom gezogen hat.
Der Mischtarif ist unterm Strich schon am fairsten wenn die Größen für Strom- und Zeitanteil stimmen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
read
Was ich mit meiner Wohnung anstelle, darüber habe ich zu 100% selbst die Kontrolle. Die Ladegeschwindigkeit des Autos kann ich jedoch kaum positiv beeinflussen. Die ist wie sie ist. Klar, die Freaks checken über OBD die Akkutemperaturen und stellen fest, dass sie bei zu kaltem Akku mal eben mit 150 km/h auf der linken Spur fahren müssen, oder bei zu warmen Akku doch lieber in der LKW Kolonne mitschwimmen sollten. Tatsächlich mache ich das auf längeren Strecken so, um das optimale Ladefenster zu erwischen. So mögen es Lieschen Müller und Otto Normal am liebsten: kompliziert und praxisuntauglich. :lol:

Und selbst diese Tricks sind keine Garantie, dass das auch klappt. Bei 30°C Außentemperatur und 500 km vor der Nase kann ich fahren wie ich will, da habe ich keine Chance dagegen anzukämpfen. Ist sicher abhängig vom Fahrzeug, aber die Klimatisierung des Akkus darf kein Thema sein, mit dem sich der Käufer tiefer auseinandersetzen muss. Zumal gar nicht jeder Hersteller die notwendigen Informationen zur Verfügung stellt. Und weil das eben jeder Hersteller anders umsetzt, werde ich am Ende dafür zur Kasse gebeten.

Wenn man natürlich am 50 kW Lader statt 69 Cent/kWh alternativ 40 Cent/kWh + 5 Cent/min zahlen müsste, hätte ich auch gegen das zweite Tarifmodell nichts einzuwenden. Die Zeitkomponente sollte so gewählt sein, dass sie zum Umparken motiviert, aber eine unverschuldet geringere Ladeleistung nicht übermäßig bestraft. Abgesehen davon glaube ich jedoch nicht, dass sich jemand an einer Raststätte unbedingt länger aufhalten will als unbedingt notwendig, oder? Bei innerstädtischen Schnellladern ist das schon eher ein Thema.
Floschi hat geschrieben:23 Minuten, 7,22 kWh - so. Bei 80% Schluss
Die durchschnittliche Ladeleistung kannst du leicht selbst ausrechnen. 7,22 kWh / 0,383 h = 18,8 kW
Zuletzt geändert von PowerTower am So 17. Dez 2017, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag