Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Diese ganzen Zahlen beim Strom kann eh kaum jemand auseinanderhalten.

Selbst hier kann ja kaum jemand kW und kWh sauber trennen.
Das sind dann ja auch noch Buchstaben zusätzlich. Erhöhte Anforderung.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
read
Für den DAU müsste man Ladeleistungen <10 KW an DC rot anzeigen und <5kW am besten blinkend und mit Warnhorn :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Für den DAU müsste man Ladeleistungen <10 KW an DC rot anzeigen und <5kW am besten blinkend und mit Warnhorn :lol:
Genau! Und <5kW einen Text:"Was stehen Sie hier noch rum? Fahren Sie doch weiter!"

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
So ein Text wäre aber unhöflich gegen den Porsche Fahrer, der dort am 350kW-Ladepunkt über Nacht parken und laden möchte, um am nächsten morgen nach 10 Stunden weiterzufahren. :-P

Na ja, solange Leute hier mit Einheiten wie Kalenderwochen pro Stunde (KW/h) um sich schmeissen, dürfte die Anzeige der Ladeleistung überflüssig sein.
Vielleicht müsste man den Ladebalken im Display der ABB-Säulen nur erweitern, die Ladezeit bis 80% wird ja angezeigt (Preis: 30ct/kWh), dann zeigt man eben noch einen Strich von 80-93% (Zeitangabe dafür: 40 Minuten sowie 5€) und dann noch einen Pfeil von 93% bis 100% ( dafür 2 Stunden sowie 23€).
Also jetzt unabhängig davon, was das Fahrzeug grundsätzlich braucht. Dann sollte jeder erkennen können: Aha, wenn ich von 93% an aufwärts lade, dauert das "ewig" und kostet, ich fahre lieber... Wird aber wohl nie passierne...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mlie hat geschrieben:...Vielleicht müsste man den Ladebalken im Display der ABB-Säulen nur erweitern...
Guter Ansatz!
Der Balken geht von "0%" über "angesteckt" bis "80%" dann "90%" und "übertrieben voll"

Code: Alles auswählen

               0 Min           20 Min      35 Min                               2 sehr lange Stunden
Dauer:  !________!________________!__________!_ _ _ _  _   _     _       _      _       _!
        0%   angesteckt          80%        90%                                  übertrieben voll

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ich glaube eine einfache Leistungsanzeige sagt sogar dem DAU, wann seine Ladung "langsam" ist. Am Anfang sieht er ja, mit welcher hohen Leistung geladen wird und kann das vergleichen mit den niedrigen Leistungen am Ende.
Außer jemand weiß nicht mal, was eine Leistung überhaupt bedeutet... Dann könnte man direkt darunter die aktuelle Ladegeschwindigkeit wörtlich angeben "sehr schnell / schnell / normal / langsam / sehr langsam / verp*** dich endlich" :twisted:
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

Derpostler
read
Auf jeden Fall würde sich bei der Anzeige der Ladeleistung bei vielen Benutzern ein Gefühl der Unsicherheit einstellen. Warum lädt das Ding jetzt plötzlich weniger? Ist die Säule kaputt? Auf die fahrzeugseitig erforderliche Reduzierung des Ladestroms werden viele jedenfalls erst einmal nicht kommen.

Vielleicht löst sich dieses Problem im Laufe der nächsten 10 Jahre. Entweder werden die Akkus so verbessert, dass bis zum Schluss mit Vollstrom geladen werden kann, oder die Akkukapazität wird so vergrössert, dass man standardmäßig auf die letzten 10 bis 20 Prozent verzichtet. Nach dem Motto: 100 % sind die neuen 80 %.
Zuletzt geändert von Derpostler am Sa 4. Nov 2017, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Dann macht man neben der Leistungsanzeige für Wissbegierige einen kleinen "I"-Button, wo man in einem kleinen Informationsfenster lesen kann: "Leistung kann sich im Laufe der Ladung reduzieren, um die Fahrzeugbatterie zu schonen".
Ich glaube in der Bevölkerung werden sich solche Dinge schnell herumsprechen.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
read
Derpostler hat geschrieben:Auf jeden Fall würde sich bei der Anzeige der Ladeleistung bei vielen Benutzern ein Gefühl der Unsicherheit einstellen. Warum lädt das Ding jetzt plötzlich weniger? Ist die Säule kaputt?
Dass mache nicht viel heller als Weißbrot sind, ist schon deren Problem.
Eine Anzeige mit Skala würde aber auch den Inselbegabten in der Regel schon weiter helfen. Sonst müssten sie die Zeit zwischen den Prozensprüngen stoppen und rechnen - dafür braucht man schon nen Grundschulabschluss.
Sehr komfortabel wäre halt eine Anzeige wie bei Tesla mit km/h. Da kann man sich noch am ehesten was drunter vorstellen.
Manche raffen ja auch nicht, dass 40kW bei 20kWh/100km 200km/h Ladegeschwindigkeit ergibt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum zeigen viele DC-Lader keine Ladeleistung an?

USER_AVATAR
read
Barthi hat geschrieben:Dann macht man neben der Leistungsanzeige für Wissbegierige einen kleinen "I"-Button, wo man in einem kleinen Informationsfenster lesen kann: "Leistung kann sich im Laufe der Ladung reduzieren, um die Fahrzeugbatterie zu schonen".
Ich glaube in der Bevölkerung werden sich solche Dinge schnell herumsprechen.
Gibt es bei ABB schon. Ich glaube die vergleichen das mit einem Theatersaal.

Da wir gerade von ABB reden, die Säulen zeigen nicht immer die Ladezeit bis 80% an, denn die Anzeige ist abhängig vom angeschlossenen Fahrzeug. Beim e-up! wird sofort die Restladezeit bis 100% angezeigt ohne Zwischenschritte.

Prinzipiell spricht nichts gegen die Anzeige der Ladeleistung, mit Ausnahme der Überforderung für Otto Normal. Die EVTEC Lösung gefällt mir da gut, dafür zeigen diese Säulen andere wichtige Informationen, z.B. die Dauer des Ladevorgangs, nicht an. Insbesondere bei Säulen mit Zeitabrechnung wäre das schon wichtig.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag