Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon prophyta » Fr 24. Mär 2017, 15:23

Super-E hat geschrieben:
Stimmt im Stromtankstellenverzeichnis heisst der "Ladestecker" "Combined Charging"


Also CC
Dann können wir ja das S dranhängen für "schnell"
Wäre dann CCS
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Bild
Benutzeravatar
prophyta
 
Beiträge: 2752
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47

Anzeige

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Gerhard, OA » Fr 24. Mär 2017, 19:44

energieingenieur hat geschrieben:
Combo-Dose gibt es nicht. Und selbst wenn es sie gäbe, könnte man dort nicht Wechselstrom laden, weil bei der Combo2-Ladung von dem Typ2-Stecker lediglich die Kommunikationskontakte genutzt werden.


Also das einzige Combo am Combo ist die Dose am Auto, wo ein Typ-2-Stecker reinpasst und ein Combo-Stecker auch? Wobei letzteres nur Sinn macht wenn der Aufpreis für die Gleichstom-Ladung bezahlt wurde?

Tschuldigung für die blöden Fragen, ich hab sowas nicht am Auto ...
Zoe 01.2015
Gerhard, OA
 
Beiträge: 285
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 19:31
Wohnort: Landkreis Würzburg

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Twizyflu » Sa 25. Mär 2017, 08:22

Ich bleib bei CCS ;-)
Dateianhänge
IMG_2011.JPG
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete:
https://www.nic-e.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Sangl KONA Elektro 64 kWh Premium oder Tesla Model 3 Mid-Range RWD Premium
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22764
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon midget77 » Sa 25. Mär 2017, 09:27

e-Go hat geschrieben:
1. Ich hätte es ja passender gefunden, wenn die Überschrift " Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?" wäre.
2. Ich bin am Anfang tatsächlich über diesen Begriffe-Dschungle gestolpert, da beim Ladesäulenverzeichnis/Routenplaner kein CCS zu finden ist. Für Anfänger ist das alles nicht selbstverständlich ... :-)



:thumb:
Ging mir genauso
Techniker sollen sich hauptsächlich im technischen Bereich auskennen!
Es zeigt sich - auch die Sprache hat ihre Tücken :klugs:
In der DC-Ladewüste :roll: gilt: 3 phasiger AC-Lader = P f l i c h t in jedem E-Auto!
1phasiges "Schnarchladen" = bei Serienfahrzeugen (hoffentlich) bald Schnee von gestern...
midget77
 
Beiträge: 941
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
Wohnort: DC Ladewüste

Re: Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

Beitragvon energieingenieur » Sa 25. Mär 2017, 10:10

Mit euren Hinweisen zum Thread-Titel liegt ihr natürlich vollkommen richtig. Ich habe diesen jetzt angepasst.
energieingenieur
 
Beiträge: 1723
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

Beitragvon umrath » Sa 25. Mär 2017, 10:45

Der Begriff CCS wird nicht falsch verwendet, sondern unpräzise.

Technisch gesehen hast du sicherlich recht. Allerdings sind Menschen faul und haben keine Lust, "CCS-DC" oder "CCS-AC" zu sagen. Type 2 und CCS haben sich nunmal eingebürgert und jeder versteht, was gemeint ist. So funktioniert Sprache nunmal.

Ich werde auch weiterhin CCS im Sinne von CCS-DC verwenden und ansonsten von Type 2 reden, wohlwissentlich, dass das technisch nicht präzise ist.
Sangl #136: IONIQ Premium Blazing Yellow "Bumblebee" seit 05.04.2017
Konavorbestellung #34, erwartete Lieferung Ende 11/18
Blog zum Thema Elektroauto
umrath@Mastodon
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2713
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Re: Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

Beitragvon prophyta » Sa 25. Mär 2017, 12:28

energieingenieur hat geschrieben:
Mit euren Hinweisen zum Thread-Titel liegt ihr natürlich vollkommen richtig. Ich habe diesen jetzt angepasst.

:applaus:
Das Beste kommt zum Schluß. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Bild
Benutzeravatar
prophyta
 
Beiträge: 2752
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47

Re: Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

Beitragvon Twizyflu » Sa 25. Mär 2017, 16:00

Danke fürs Anpassen... jetzt wo die Diskussion schon beendet ist :lol:
scherz!
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete:
https://www.nic-e.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Sangl KONA Elektro 64 kWh Premium oder Tesla Model 3 Mid-Range RWD Premium
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22764
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Leftaf, Moondragon, sam und 7 Gäste