Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Stimmt im Stromtankstellenverzeichnis heisst der "Ladestecker" "Combined Charging"
Also CC
Dann können wir ja das S dranhängen für "schnell"
Wäre dann CCS
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Combo-Dose gibt es nicht. Und selbst wenn es sie gäbe, könnte man dort nicht Wechselstrom laden, weil bei der Combo2-Ladung von dem Typ2-Stecker lediglich die Kommunikationskontakte genutzt werden.
Also das einzige Combo am Combo ist die Dose am Auto, wo ein Typ-2-Stecker reinpasst und ein Combo-Stecker auch? Wobei letzteres nur Sinn macht wenn der Aufpreis für die Gleichstom-Ladung bezahlt wurde?

Tschuldigung für die blöden Fragen, ich hab sowas nicht am Auto ...
Zoe 01.2015

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Ich bleib bei CCS ;-)
Dateianhänge
IMG_2011.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
e-Go hat geschrieben:1. Ich hätte es ja passender gefunden, wenn die Überschrift " Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?" wäre.
2. Ich bin am Anfang tatsächlich über diesen Begriffe-Dschungle gestolpert, da beim Ladesäulenverzeichnis/Routenplaner kein CCS zu finden ist. Für Anfänger ist das alles nicht selbstverständlich ... :-)

:thumb:
Ging mir genauso
Techniker sollen sich hauptsächlich im technischen Bereich auskennen!
Es zeigt sich - auch die Sprache hat ihre Tücken :klugs:
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mit euren Hinweisen zum Thread-Titel liegt ihr natürlich vollkommen richtig. Ich habe diesen jetzt angepasst.

Re: Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Der Begriff CCS wird nicht falsch verwendet, sondern unpräzise.

Technisch gesehen hast du sicherlich recht. Allerdings sind Menschen faul und haben keine Lust, "CCS-DC" oder "CCS-AC" zu sagen. Type 2 und CCS haben sich nunmal eingebürgert und jeder versteht, was gemeint ist. So funktioniert Sprache nunmal.

Ich werde auch weiterhin CCS im Sinne von CCS-DC verwenden und ansonsten von Type 2 reden, wohlwissentlich, dass das technisch nicht präzise ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Mit euren Hinweisen zum Thread-Titel liegt ihr natürlich vollkommen richtig. Ich habe diesen jetzt angepasst.
:applaus:
Das Beste kommt zum Schluß. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Danke fürs Anpassen... jetzt wo die Diskussion schon beendet ist :lol:
scherz!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag