Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
NÖ ich finde
AufEineTasseTee-Stecker
Prima.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger
Anzeige

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Und meistens gibt es dort weder Tee noch Kaffee wo man lädt :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
also wenn ich eine Ladestation mit Combo-Dose (gibts das überhaupt) finden würde, könnte ich mittels Kabel und 2x Typ2-Stecker Wechselstrom laden?

Und jemand mit Kabel eine Seite Typ 2, andere Seite Combo, könnte den Typ-2 an Ladestation (mit Typ2-Dose oder Combo-Dose) anschließen und ebenfalls Wechselstrom laden? Aber Gleichstrom nicht?
Zoe 01.2015

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Gerhard, OA hat geschrieben:also wenn ich eine Ladestation mit Combo-Dose (gibts das überhaupt) finden würde, könnte ich mittels Kabel und 2x Typ2-Stecker Wechselstrom laden?
Combo-Dose gibt es nicht. Und selbst wenn es sie gäbe, könnte man dort nicht Wechselstrom laden, weil bei der Combo2-Ladung von dem Typ2-Stecker lediglich die Kommunikationskontakte genutzt werden.
Und jemand mit Kabel eine Seite Typ 2, andere Seite Combo, könnte den Typ-2 an Ladestation (mit Typ2-Dose oder Combo-Dose) anschließen und ebenfalls Wechselstrom laden? Aber Gleichstrom nicht?
Auch dass nicht, weil ein theoretisches Kabel mit Typ2 und Combo2 nur eines gemeinsam hätte: Die Kommunikationskontakte - keine Stromführenden Kontakte.

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Vor allem steht CCS wie gesagt auf den SÄULEN drauf.
Und ob es CCS1 oder 2 gibt ist wurscht, bei uns gibt es nur CCS (also CCS2) und darum reicht es zu sagen:

Typ 2 -> AC
CCS -> DC
CHAdeMO -> DC

Fertig. Wie gehabt.
Also ich kenne Säulen da steht aber nicht CCS drauf sondern es steht Richtig drauf.
tripplelader.jpg

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Sind das englische Bezeichnungen oder was für eine ist das?
ABB und Efacec schreiben CCS drauf
Bei abb ist das sicher so ...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
berrx hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Vor allem steht CCS wie gesagt auf den SÄULEN drauf.
Und ob es CCS1 oder 2 gibt ist wurscht, bei uns gibt es nur CCS (also CCS2) und darum reicht es zu sagen:

Typ 2 -> AC
CCS -> DC
CHAdeMO -> DC

Fertig. Wie gehabt.
Also ich kenne Säulen da steht aber nicht CCS drauf sondern es steht Richtig drauf.
tripplelader.jpg
So ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, Danke dafür, hab mir hier auf dem land noch keine Ladepunkte mit CCS angucken können.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Tja wie gesagt bei Efacec QC45 und ABB Terra 53 ist es eben CCS.
Dateianhänge
1.jpg
2.png
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

e-Go
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 15:29
  • Wohnort: OWL
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
1. Ich hätte es ja passender gefunden, wenn die Überschrift " Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?" wäre.
2. Ich bin am Anfang tatsächlich über diesen Begriffe-Dschungle gestolpert, da beim Ladesäulenverzeichnis/Routenplaner kein CCS zu finden ist. Für Anfänger ist das alles nicht selbstverständlich ... :-)
Regnet's im Mai ist der April vorbei.

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Stimmt im Stromtankstellenverzeichnis heisst der "Ladestecker" "Combined Charging"
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag