Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Super-E » Mi 22. Mär 2017, 09:59

Klar hat der Threadersteller eigentlich recht, aber das ist ein relativ häufiges Phänomen im Leben. Wenn man von GPS spricht meint man ja auch automatisch das NAVSTAR System. Eigentlich war GPS aber gar kein Brandname sondern Galileo, Glonass und NAVSTAR sind alles GPS-Systeme. Da aber keiner NAVSTAR kennt und alle von GPS reden haben die Amis dann den "Brandname" gesichert und den Nachfolger einfach GPS-2 genannt.

Genau wie wenn man sagt "Gib mir mal nen Tempo" nicht zwangsläufig es ablehnen wird ein Tatü oder Zewa zu nehmen...

Die Sprache lebt und wird angepasst. Und wenn alle den gleichen Fehler machen ist das dann irgendwann richtig. Sprich wenn 99% sagen "CCS Laden" bedeutet mit dem hässlichen Frankensteinstecker mit DC zu laden, dann ist das zukünftig richtig ;-)...

Nein, Fische sind Freunde. Ich bin eher CCS supporter (Wegen des "combined"), aber hässlich ist er trotzdem, der "CCS Stecker" :D Ich kann MUSK schon verstehen, warum er den - genauso wie Chademo - nicht wollte
Benutzeravatar
Super-E
 
Beiträge: 1805
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:06

Anzeige

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon CCS=SuperPlus135 » Mi 22. Mär 2017, 10:24

5 Euro ins Phrasenschwein für den Thread...

Man sagt auch Tempo zu Taschentuch und Imbus zu einem Sechskantschlüssel. Manche Leute haben echt Langweile.
Benutzeravatar
CCS=SuperPlus135
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:46

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon prophyta » Mi 22. Mär 2017, 10:48

Der Thread kommt doch vom Mod.
Vielleicht muss er die Quote für März noch erfüllen. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Benutzeravatar
prophyta
 
Beiträge: 2773
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Twizyflu » Mi 22. Mär 2017, 11:04

Er moderiert einfach seinen eigenen Thread? :D

Nein also ich sage:

Typ 2 -> meine damit nur AC Ladungen
CCS -> meine damit Combo 2 DC Ladungen
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete, Service:
https://www.nic-e.shop - Adventskalender: https://www.nic-e.shop/adventkalender-2018/

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22858
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Bernd_1967 » Mi 22. Mär 2017, 11:19

Twizyflu hat geschrieben:
Er moderiert einfach seinen eigenen Thread? :D

Nein also ich sage:

Typ 2 -> meine damit nur AC Ladungen
CCS -> meine damit Combo 2 DC Ladungen


Ganz ehrlich:
Für mich als E-Anfänger ist es besser, wenn die Begriffe korrekt verwendet werden.
Anfangs kam ich nur durcheinander. Wusste gar nicht, welche Kabel man braucht, was für Anschlussmöglichkeiten Ladepunkte haben,....
Es wird doch nicht täglich in aller Welt über Stecker von E-autos gesprochen wie über Papiertaschentücher oder Tempos,....
Wir fangen ja erst an.
Da sollten wir die Begriffe richtig verwenden, damit alle später kommenden nicht verwirrt werden und möglichst die Begriffe richtig benutzen.

Also für mich:
wird über Typ 2 AC geladen,
Combo2 ist für DC (habe ich erst durch diesen Thread gelernt)
CCS kombiniert beides.
So, damit wird die komplizierte Stecker- und Anschlusskabelei für mich übersichtlicher.

P.S.: Für mich gibt es auch keine Stromtankstellen, sondern Ladesäulen oder Ladepunkte.
Wer einem Nicht-Techniker erzählt, dass man Strom tanken kann, verwirrt ihn zusätzlich.
Wer statt Papiertaschentuch Tempo sagt, ...., da passiert nix. Das ist der Unterschied.
e-Golf seit 08.06.2017 (15.000km/Jahr=Erstwagen)
Passat Variant GTE seit 06.02.2017
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto
Benutzeravatar
Bernd_1967
 
Beiträge: 2318
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
Wohnort: Neuerkirch

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Twizyflu » Mi 22. Mär 2017, 11:23

Tja, nur Combo 2 steht NIRGENDS.
Auf den Säulen (ABB) steht CCS drauf.
Wenn der dann denkt: Ich brauch Combo 2 und das nicht weiß (darum gehts mir!), dann steht er da.
Klar sieht er dann, dass nur der Stecker passen kann.
Aber weißt wieviel Leute Angst haben und nicht mal wissen was eine CEE Steckdose ist?
Dateianhänge
85ace0c037d63465b9046b16eb003096.jpg
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete, Service:
https://www.nic-e.shop - Adventskalender: https://www.nic-e.shop/adventkalender-2018/

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22858
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon prophyta » Mi 22. Mär 2017, 11:25

Mir hat noch niemand einen Pils angeboten wenn ich ein Pils bestellt habe. :lol:

Der Artikel „CCS Stecker“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Benutzeravatar
prophyta
 
Beiträge: 2773
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Twizyflu » Mi 22. Mär 2017, 11:37

Wie gesagt.
Die Leute sind als NEULINGE überfordert mit diesen Dingen.

Ich bin seit 4 Jahren in der Elektromobilität.
Mache den ganzen Tag nichts anderes und war über 2 Jahre bei Tesla.

Die Leute WISSEN das einfach nicht. Das ist für die alles Bahnhof.

Und wenn ABB CCS raufklebt, dann sag ich dem Kunden: "Ja, Ihr BMW i3 lädt mit CCS".

Combo sagen eher die Amis (Combo 1 / CCS1).
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete, Service:
https://www.nic-e.shop - Adventskalender: https://www.nic-e.shop/adventkalender-2018/

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22858
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Flowerpower » Mi 22. Mär 2017, 11:38

Der Artikel „Combo 2 Stecker“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Flowerpower
 
Beiträge: 763
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Beitragvon Twizyflu » Mi 22. Mär 2017, 11:46

Dateianhänge
1107.jpg
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete, Service:
https://www.nic-e.shop - Adventskalender: https://www.nic-e.shop/adventkalender-2018/

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22858
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste