Warum verwenden 99% der Leute den Begriff CCS falsch?

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Klar hat der Threadersteller eigentlich recht, aber das ist ein relativ häufiges Phänomen im Leben. Wenn man von GPS spricht meint man ja auch automatisch das NAVSTAR System. Eigentlich war GPS aber gar kein Brandname sondern Galileo, Glonass und NAVSTAR sind alles GPS-Systeme. Da aber keiner NAVSTAR kennt und alle von GPS reden haben die Amis dann den "Brandname" gesichert und den Nachfolger einfach GPS-2 genannt.

Genau wie wenn man sagt "Gib mir mal nen Tempo" nicht zwangsläufig es ablehnen wird ein Tatü oder Zewa zu nehmen...

Die Sprache lebt und wird angepasst. Und wenn alle den gleichen Fehler machen ist das dann irgendwann richtig. Sprich wenn 99% sagen "CCS Laden" bedeutet mit dem hässlichen Frankensteinstecker mit DC zu laden, dann ist das zukünftig richtig ;-)...

Nein, Fische sind Freunde. Ich bin eher CCS supporter (Wegen des "combined"), aber hässlich ist er trotzdem, der "CCS Stecker" :D Ich kann MUSK schon verstehen, warum er den - genauso wie Chademo - nicht wollte
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
5 Euro ins Phrasenschwein für den Thread...

Man sagt auch Tempo zu Taschentuch und Imbus zu einem Sechskantschlüssel. Manche Leute haben echt Langweile.

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Der Thread kommt doch vom Mod.
Vielleicht muss er die Quote für März noch erfüllen. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Er moderiert einfach seinen eigenen Thread? :D

Nein also ich sage:

Typ 2 -> meine damit nur AC Ladungen
CCS -> meine damit Combo 2 DC Ladungen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Er moderiert einfach seinen eigenen Thread? :D

Nein also ich sage:

Typ 2 -> meine damit nur AC Ladungen
CCS -> meine damit Combo 2 DC Ladungen
Ganz ehrlich:
Für mich als E-Anfänger ist es besser, wenn die Begriffe korrekt verwendet werden.
Anfangs kam ich nur durcheinander. Wusste gar nicht, welche Kabel man braucht, was für Anschlussmöglichkeiten Ladepunkte haben,....
Es wird doch nicht täglich in aller Welt über Stecker von E-autos gesprochen wie über Papiertaschentücher oder Tempos,....
Wir fangen ja erst an.
Da sollten wir die Begriffe richtig verwenden, damit alle später kommenden nicht verwirrt werden und möglichst die Begriffe richtig benutzen.

Also für mich:
wird über Typ 2 AC geladen,
Combo2 ist für DC (habe ich erst durch diesen Thread gelernt)
CCS kombiniert beides.
So, damit wird die komplizierte Stecker- und Anschlusskabelei für mich übersichtlicher.

P.S.: Für mich gibt es auch keine Stromtankstellen, sondern Ladesäulen oder Ladepunkte.
Wer einem Nicht-Techniker erzählt, dass man Strom tanken kann, verwirrt ihn zusätzlich.
Wer statt Papiertaschentuch Tempo sagt, ...., da passiert nix. Das ist der Unterschied.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Tja, nur Combo 2 steht NIRGENDS.
Auf den Säulen (ABB) steht CCS drauf.
Wenn der dann denkt: Ich brauch Combo 2 und das nicht weiß (darum gehts mir!), dann steht er da.
Klar sieht er dann, dass nur der Stecker passen kann.
Aber weißt wieviel Leute Angst haben und nicht mal wissen was eine CEE Steckdose ist?
Dateianhänge
85ace0c037d63465b9046b16eb003096.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Mir hat noch niemand einen Pils angeboten wenn ich ein Pils bestellt habe. :lol:

Der Artikel „CCS Stecker“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Wie gesagt.
Die Leute sind als NEULINGE überfordert mit diesen Dingen.

Ich bin seit 4 Jahren in der Elektromobilität.
Mache den ganzen Tag nichts anderes und war über 2 Jahre bei Tesla.

Die Leute WISSEN das einfach nicht. Das ist für die alles Bahnhof.

Und wenn ABB CCS raufklebt, dann sag ich dem Kunden: "Ja, Ihr BMW i3 lädt mit CCS".

Combo sagen eher die Amis (Combo 1 / CCS1).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Der Artikel „Combo 2 Stecker“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Warum verwenden 99% der Leute CCS falsch?

USER_AVATAR
read
Dateianhänge
1107.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag