Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

Beitragvon fred36 » Sa 31. Mai 2014, 15:05

Hallo evolk,

der i3 kann 7,4 kW, weil nur 1-phasig an Wechselstrom. An DC kann er max 50kW.
Schnellladung habe ich verbaut, sonst würd das nix werden.

Bei anderen Ladestationen gibt es eh kein Problem, auch nicht bei baugleichen.

Ich bin in Kontakt mit Hr. Christoph L. von der Energie AG. Laut ihm sollte vor am 8. April die gesamte Ladeelektronik getauscht worden sein:
Gestern wurde im Einkaufzentrum Varena das Controll-Modul getauscht und auf dreiphasig 32 A erweitert. Könnten Sie bitte bei Gelegenheit mit Ihrem BMW i3 die Station testen und mir über den Ladevorgang Rückmeldung geben

Das hat nichts gebracht, am 14.5. sollte lt. Hr. L. dann noch das "Lademodul" getauscht worden sein:
Ich habe gute Nachrichten. Am Power Screen in Vöcklabruck wurde vergangene Woche am 14.5. das Lademodul getauscht. Es ist somit die Ladung mit 22 kW mit dem Renault ZOE und mit bis zu 7,4 kW mit dem BMW i3 möglich.

Leider - wie berichtet, nix gebracht bei meinem i3.

LG
BMW i3 BEV 60AH. Fahrspaß. Nach 82.000 km noch immer. Software: I001-17-07-500 (seit 10. Nov. 2017)
fred36
 
Beiträge: 319
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Anzeige

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

Beitragvon LX84 » Mi 4. Jun 2014, 13:30

Hm interessant, warum es mit dem i3 nicht geht-- ich dachte Zoe ist eine Zicke laut hier im Forum (ich selbst hatte bisher noch keine Probleme).
In Hörsching steht am Flughafen ja auch eine "Powerscreen" Säule http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Hoersching/Flughafen-Flughafenstrasse-1/2043/ - also von aussen baugleich wie die in der Varena Vöcklabruck und im SEP Gmunden.
Hast du dort schonmal mit deinem i3 geladen?

Bild

Laut Anzeige (man sieht die Ladeleistung in Ampere angegeben - hab ich bei der Vöcklabrucker Säule nicht gecheckt, dass man auf den "Strom laden" Knopf drücken muss um die Leistung zu sehen) hat meine Zoe 27A gezogen - weiß aber nicht ob ein- oder dreiphasig. Kann nur spekulieren - Lt Restladedauer mit 55min bei 75% Ladestand würde es mit 6,2kW in etwa hinkommen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es doch sogar 3phasig war, weil Zoe zu Beginn der Ladung ja meist eine viel höhere Restdauer anzeigt, und er ja die letzten 10% deutlich runtergeht mit der Geschwindigkeit. :roll:


EDIT: Mein Ladeprotokoll sagt "Standard" als Ladestationstyp - also dürfte die Säule in Hörsching 1phasig mit 32A - also 7,4kW sein
>>> Renault ZOE Intens - Black Pearl mit 17"+ Wallb-e ECO 11kW + BMW iCCB <<<
Bild
Renault bring-your-friends Codes ab 2015: w5a128778 w5a128780 w5a12880 w5a128802 w5a128815
Benutzeravatar
LX84
 
Beiträge: 827
Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
Wohnort: Wels, OÖ

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

Beitragvon fred36 » Mi 4. Jun 2014, 19:06

Hi LX84,

in Hörsching am Flughafen habe ich bereits geladen. Ist gegangen. Damals aber nur mit 12A ungefähr (= 2,5kWh). Vielleicht hat dort die Energie Ag ebenfalls das Lademodul auf 32A getauscht?

Von Varena & meinem i3 gibt es noch nicht neues. Warte noch auf eine Antwort von Hr. Christoph L.


LG
BMW i3 BEV 60AH. Fahrspaß. Nach 82.000 km noch immer. Software: I001-17-07-500 (seit 10. Nov. 2017)
fred36
 
Beiträge: 319
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

Beitragvon fred36 » Do 26. Jun 2014, 20:56

Ich habe heute nochmal in de Varena in Vöcklabruck mit meinem i3 getestet. Leider immer noch der selbe Fehler "...zu wenig Ladeleistung..."

Von Energie Ag habe ich auch noch keine Antwort erhalten, was sie tun zu gedenken.

Deshalb meine Frage an alle i3 Fahrer:
Kann wer von euch, falls mal in der Nähe von Vöcklabruck, hinfahren und testen, ob das Laden mit eurem i3 geht?
Die Station sollte laut Energie Ag 32A = 7,4kW hergeben.

Danke im Voraus! :P

LG
BMW i3 BEV 60AH. Fahrspaß. Nach 82.000 km noch immer. Software: I001-17-07-500 (seit 10. Nov. 2017)
fred36
 
Beiträge: 319
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

Beitragvon golfsierra » Fr 27. Jun 2014, 05:55

@LX84: Flughafen hat Typ2 400V/16A ... Allerdings zeigt die Anzeige (noch) einen falschen (da zu hohen) Wert an ...
S 70D
Benutzeravatar
golfsierra
 
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:04
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

Beitragvon LX84 » Fr 27. Jun 2014, 06:02

golfsierra hat geschrieben:
@LX84: Flughafen hat Typ2 400V/16A ... Allerdings zeigt die Anzeige (noch) einen falschen (da zu hohen) Wert an ...

Ah danke - woher hast du die infos?
>>> Renault ZOE Intens - Black Pearl mit 17"+ Wallb-e ECO 11kW + BMW iCCB <<<
Bild
Renault bring-your-friends Codes ab 2015: w5a128778 w5a128780 w5a12880 w5a128802 w5a128815
Benutzeravatar
LX84
 
Beiträge: 827
Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
Wohnort: Wels, OÖ

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

Beitragvon golfsierra » Fr 27. Jun 2014, 06:07

Hi Alex, habe meine Kontakte zur EnergieAG bemüht :)
Momentan hat die Ladesäule am Flughafen nämlich auch ein kleines Problem mit dem Touch Screen. Man kann teilweise keinen PIN mehr eingeben ... und bei der Gelegenheit habe ich eben nachgefragt, da mir das auch schon aufgefallen ist…
LG Gert
S 70D
Benutzeravatar
golfsierra
 
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:04
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

Beitragvon LX84 » Fr 27. Jun 2014, 10:19

golfsierra hat geschrieben:
Hi Alex, habe meine Kontakte zur EnergieAG bemüht :)
Momentan hat die Ladesäule am Flughafen nämlich auch ein kleines Problem mit dem Touch Screen. Man kann teilweise keinen PIN mehr eingeben ... und bei der Gelegenheit habe ich eben nachgefragt, da mir das auch schon aufgefallen ist…
LG Gert

Ah sehr cool :)
Hast du was über Gmunden im SEP auch erfahren?
>>> Renault ZOE Intens - Black Pearl mit 17"+ Wallb-e ECO 11kW + BMW iCCB <<<
Bild
Renault bring-your-friends Codes ab 2015: w5a128778 w5a128780 w5a12880 w5a128802 w5a128815
Benutzeravatar
LX84
 
Beiträge: 827
Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
Wohnort: Wels, OÖ

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

Beitragvon golfsierra » Fr 27. Jun 2014, 10:31

Nein, darüber haben wir nicht gesprochen ...
S 70D
Benutzeravatar
golfsierra
 
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:04
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

Beitragvon thomasfm » So 29. Jun 2014, 10:13

golfsierra hat geschrieben:
Nein, darüber haben wir nicht gesprochen ...


:lol: Die ist auch zuuuu weit weg von deinem Arbeitsplatz :lol: :lol: :lol:
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at
Benutzeravatar
thomasfm
 
Beiträge: 746
Registriert: So 14. Jul 2013, 22:24
Wohnort: 4901 Ottnang am Hausruck

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: m.k und 2 Gäste