Verpassen von Ladesäulen auf der Autobahn

Verpassen von Ladesäulen auf der Autobahn

Helfried
read
Weil ich da grad diese Ladesäule sehe:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... ed-A1/211/

Hat man da echt nur 1 Versuch, die Ladesäule zu treffen und wenn man irrtümlich vorbeifahrt, darf man nicht mehr zurückfahren? Habt ihr denn keine Wendeschleifen auf den Raststätten für einen zweiten Anfahrversuch?
Zuletzt geändert von Helfried am Fr 21. Apr 2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Verpassen von Ladesäulen auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Das ist mir auch schon oft durch den Kopf gegangen.
Bei dem von dir erwähnten Rastplatz sehe ich auf Google Maps nicht so ein großes Problem.
Da gibt es unübersichtlichere Rastplätze.
Es kommt ja immer drauf an wie weit man schon dran vorbei ist, wie viel Betrieb herrscht und ob man überhaupt weiß wo die Säule steht. Wenn ich mir nicht sicher bin und aus dem Auto nichts sehen kann steig ich aus und such erst mal.
Ist aber erst einmal passiert. Da stand ein LKW etwas ungünstig. Laden war aber möglich.
Auf keinen Fall wenden oder rückwärts fahren wenn du schon auf der Einfädelungsspur bist. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Verpassen von Ladesäulen auf der Autobahn

Helfried
read
prophyta hat geschrieben:Da gibt es unübersichtlichere Rastplätze.
Schon, aber die Raststation hat immerhin 3 Fahrspuren, wovon 2 an der Ladesäule nicht direkt vorbei führen. Da kann man schon einmal die falsche Spur treffen, und auch bei der richtigen Fahrspur kann man die Säule übersehen, weil grad ein Autobus oder eine dicke Dame davor steht etwa.

In Österreich dreht man am Ende der Raststätte um und probiert es noch einmal.

Re: Verpassen von Ladesäulen auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Gibt es auch bei uns.
Was ich aber auch festgestellt habe ist, dass die Markierungen auf der GE Karte oft nicht stimmen.
Hier mal ein Rastplatz mit "Kreisverkehr".
Unbenannt333.JPG
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Verpassen von Ladesäulen auf der Autobahn

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Vorbei ist vorbei.....

Allerdings wenn man sich bei der Einfahrt zur Raststätte an das PKW Parkplatzschild hält wurde ich bis jetzt immer an der Lade-Säule vorbeigeführt.
Im Bild von prophyta ist zu erkennen dass es noch einen Bypass vom LKW-Bereich auf den PKW-Parkplatz gibt.

z.B. In Köckern Ost gibt es ebenfalls einen solchen Bypass, Hingegen in Köckern West musst Du die Tankstelle links liegen lassen um auf den PKW Parkplatz und somit an die Säule zu kommen.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -A9/11690/

Ja ich bin mir bewusst es gibt Ausnahmen z.B. Jagsttal Ost oder West, da gibt es im Parkplatzbereich Gegenverkehr, oder anders ausgedrückt, der Erste bestimmt die Fahrtrichtung.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... A81/18005/
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: Verpassen von Ladesäulen auf der Autobahn

Helfried
read
Also zum Beispiel das Ding hier findet man unmöglich von selber bzw. ohne Satellitenbild:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... nn-2/4932/

Wenn es da keine Wendeschleife gäbe, no Chance. Die Ladesäule steht in der Pinkelecke.
96% aller PKW-Fahrer nehmen eher die andere Seite des Gebäudes. :mrgreen:

Das Problem ist halt in der Praxis, man hat schon das Gefühl, vorbei gefahren zu sein, und weiß aber noch gar nicht sicher, dass man umkehren darf. Jetzt steigt man erst recht aus und sucht das Ding zu Fuß. Wie auch immer, so ein paar Schilder wären nicht schlecht.

Re: Verpassen von Ladesäulen auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Für lange Autobahnstrecken suche ich mir ja sowieso vorher die Ladesäulen aus, wo ich laden muss/möchte.
Da verlasse ich mich nicht auf die Ansage vom Navi. ;) Der Dame traue ich nicht so richtig.
Und bis zu 8 Rastplätze kann ich so gerade noch im Kopf abspeichern.
Und dann ist das Zwischenziel ja auch erreicht. :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Verpassen von Ladesäulen auf der Autobahn

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Es wäre natürlich schon super, wenn die ladesäule in der Rastanlage richtig ausgeschildert wäre.

Habe schon auf dem großen Raststätten-Hinweisschild das ladesäulen-Symbol gesehen (neben der normalen kraftstoffsäule), und dann auch auf dem Parkplatz weitere Hinweisschilder zur Ladestation.

So macht es natürlich Sinn
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Verpassen von Ladesäulen auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
prophyta hat geschrieben:Gibt es auch bei uns.
Was ich aber auch festgestellt habe ist, dass die Markierungen auf der GE Karte oft nicht stimmen.
Hier mal ein Rastplatz mit "Kreisverkehr".
Unbenannt333.JPG
Es steht jedem frei den Standortmarker einer Ladesäule im GE-Verzeichnis den exakten Gegebenheiten vorort anzupassen. Habe ich auch schon ein paar mal gemacht.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Verpassen von Ladesäulen auf der Autobahn

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Die Ladeplätze gehören schon auf den Schildern an der Autobahn mit angeschrieben.
Wie es mittlerweile auch mit LPG ist.
Mir ist aber aufgefallen das die alle bisher recht gleich aufgebaut waren und immer gut zu finden.
Und Marker korrigieren ist natürlich auch super da man dann die POI im Navi sieht und weiß wohin man muss.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag