Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Marc, was meinst du?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
mweisEl hat geschrieben:Wenn der Durchschnittsmichel dann mal kapiert, dass das "E" nicht ein spezielles Europa-Kennzeichen ist, sondern der Ausweiß über "ist Bonze, hat zigtausend Euro Förderung abgezockt, ist Umweltsau, ruiniert die deutsche Autoindustrie" ist, kommt das dichte Auffahren jedes Zweiten gasgebenden, mit seinem Herstellerkonzern solidarischem Idioten, das knappe Überholen in unübersichtlichen Bereichen und beim ruhenden Fahrzeug: auf 3 Zentimeter zuparken. Dazu kommt noch das letztlich harmlose, aber doch Zeit und Nerven kostende Übel, öfter von Polizeistreifen angehalten zu werden, weil es eben ein unbekanntes Kennzeichenformat ist.
Also ich wurde noch nie von einer Polizeistreife angehalten, schon gar nicht wegen dem Kennzeichen. Sollte es tatsächlich dazu kommen müsste man wohl die Kompetenz der jeweiligen Beamten in Frage stellen, denn ich denke schon es gehört zum Job sich weiterzubilden und so exotisch sind die Kennzeichen nun auch nicht.

Was das dicht auffahren und idiotische Überholen betrifft: Dafür braucht man kein Elektroauto. So Idioten gibt es immer im Straßenverkehr und das hatte ich auch schon vorher. Der Grund dürfte hier weniger im Elektroauto, als eher an der persönlichen Fahrweise liegen. Ich bin z.B. ein Fahrer, der sich gnadenlos an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. (Ich fahre max. 5 km/h schneller, so als Abweichung). Da wurde ich schon oft (Elektro oder nicht) im 70 km/h-Bereich überholt, oder in der 10 km/h-Zone angehupt. Aber da mach ich mir nichts draus.
-Marc- hat geschrieben:Gilt das für ganz Hamburg :?:
Das Gesetz dürfte für das ganze Bundesgebiet gelten.

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

Solarmobil Verein
read
mweisEl hat geschrieben:Na, dann stelle Dir mal einfach den Durchschnittsmichel an, der schließlich seit 5 Jahren von der korrupten deutschen Qualitätspresse gegen Elektromobilität aufgehetzt wird.
usw.
Völlig korrekt.
Seit ich den E-Aufkleber weggemacht habe, sind die beschriebenen Verhaltensweisen der anderen Verkehrsteilnehmer praktisch auf 0 zurückgegangen. Ich bin nur noch ein "normaler" Verkehrsteilnehmer und werde auch so wahrgenommen.

Wenn mich jemand ohne E-Kennzeichen nicht laden läßt, dann bekommt er auch mein Geld nicht. Fahre ich eben woanders hin, wo ich auch so willkommen bin.

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Güte, wenn dir das E am Nummernschild nicht gefällt, dann holste dir auf einem beliebigen Hamburger Bezirksamt eine entsprechende Bescheinigung, dass du ein E-Auto fährst, legst das aufs Armaturenbrett und kannst genauso laden. Eine Diskriminierung kann ich hier wirklich nicht erkennen.
Irgendwie macht man es immer verkehrt. Man muss doch an irgendwas festmachen, dass es ein E-Auto ist. Vermutlich würdest du genauso laut krähen, wenn Hamburg hier nicht so konsequent wäre und deshalb irgendwann die halbe Stadt ein Verlängerungskabel aus ihrem SUFF hängen lässt, um vor den Ladesäulen zu parken.

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Ach so, ich soll für Bestandsfahrzeuge Geld ausgeben, um an Vergünstigungen zu kommen, die, nach derzeitger Gesetzeslage, nicht mal überall gewährleistet sind und was ggf. trotz dieser Kennzeichnung dazu führen kann, daß das Auto erstmal weg ist.
Was muß man geraucht haben, um sich das auszudenken und dann auch noch gut zu finden?

Das ganze EMoG in seiner aktuellen Form ist doch ein einziger großer Mist. Unausgegoren von vorne bis hinten. Aber Hauptsache, man Aktion gezeigt. Blinde.
Das klingt genau so jämmerlich, wie diejenigen, die hier im Forum irgendwelchen veralteten Ladesteckern nachweinen.

Bei einer Neuzulassung tut das E keinem weh.

Als Pionier muss man imho wirklich damit leben, den einen oder anderen Euro mehr auszugeben. Das E am Nummernschild ist - auf die nächsten Jahre (nicht die letzten!) gesehen wirklich sinnvoll.

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Marc, was meinst du?
Ob das für alle Ladesäulen in Hamburg gilt oder ob man da noch irgendwo ohne E laden kann :?:

Gruß Marc

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Vorweg @Marc: Die Regelung gilt im gesamten Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg an allen Ladesäulen von "Stromnetz Hamburg" auf öffentlichem Grund.

Und dann @all:

Es gibt Menschen, die gerne "gegen" etwas sind. Nicht aus Sachgründen, sondern einfach, um "dagegen" sein zu können. Die gibt es auch im beruflichen Alltag, kennen sicher viele. Menschen, die einen großen Teil ihrer Lebenskraft aus dem Kampf "gegen" etwas speisen. Gegen den Chef, gegen die neuen Regeln aus der Konzernzentrale, gegen die neuen AGB von Banken, gegen eine Stromleitung in paar Kilometer Entfernung, gegen die neuen Öffnungszeiten der Fahrkartenschalter am Bahnhof, ..., gegen die Kennzeichnung von Elektroautos mit einem "E", ... einfach "gegen" sein, damit man mit vielen darüber reden kann, dass man "gegen" etwas ist.

Und dann gibt es diejenigen, die gelassen und ruhig durchs Leben gehen und das "E" als das sehen, was es ist: Eine Kennzeichnung für elektrisch betriebene Kfz. Ich bin mir fast sicher, dass es das "E" in 10 Jahren nicht mehr gibt und eine neue EU-weite Regelung greifen wird. Ich bin mir irgendwie auch ziemlich sicher, dass ich für die neue Kennzeichnung auch Geld zahlen werde. Aber es ist mir egal, denn ich habe es eingepreist in mein Dasein als E-Mobilist.

Das erste iPhone erschien von 10 Jahren. Meine Güte, war das ein Schrottteil, das nichts konnte und zeitgleich das beste Mobiltelefon aller Zeiten. Und mit dem Kauf des ersten iPhones war mir klar, dass ich von nun an im Hamsterrad der Innovationen gefangen bin und als "early adopter" jedes Jahr absurd viel Geld zahlen werde, um immer die neueste Technologie in der Hand zu halten.

Nicht anders ergeht es uns Pionieren der E-Mobilität: Ich rechne fest damit, dass sich ganz viel, das jetzt im Markt vorhanden ist, in den nächsten Jahren signifikant ändern wird und wir alle richtig viel "draufzahlen" werden. Der Preis der Avantgardisten! Auf uns darf man beim technischen Fortschritt keine Rücksicht nehmen, denn wir sind sehr wenige! Uns sollte man respektieren und befragen zu unseren frühen Alltagserfahrungen. Aber Rücksicht auf unsere veralteten Ladestecker u.ä. braucht keiner nehmen.

Back to topic: Der "Deal" ist simpel in Deutschland. E-Kennzeichen drauf und schon kann man von Vorteilen/Vergünstigungen profitieren. Kein "E" drauf und man ist raus. Be there or be square.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Back to topic: Der "Deal" ist simpel in Deutschland. E-Kennzeichen drauf und schon kann man von Vorteilen/Vergünstigungen profitieren. Kein "E" drauf und man ist raus. Be there or be square.
Na was für ein "Deal". Das ist dann auf die Verbrennerwelt adaptiert etwas so, als wenn man für seinen Verbrenner ab sofort ein "V"-Kennzeichen benötigt, um es an Tankstellen nutzen zu dürfen. Die Tankstellenbetreiber ist verpflichtet das Fahrzeug umgehend entfernen zu lassen und falls ihm das nicht möglich ist, dem nutzer zumindest die Zapfpistole zu entreißen. :roll:

Wenn die Bürokraten es nicht hin bekommen mal etwas mehr nachzudenken, sollte man entweder eine kostenfrei zusatzplakette anbieten oder die umkennzeichenung kosenfrei ermöglichen bzw. ggf. einfach 100 EUR pauschal dafür zu erstatten falls das vewaltungstechnisch zu schwer umzusetzen ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
@eDEVIL, E-Fahrzeuge sind die AUSNAHME im Verkehr, die REGEL sind Verbrenner. Es wird die Ausnahme gekennzeichnet, um sie von der Regel (=Masse) unterscheiden zu können. Der Vergleich mit der Tankstelle hinkt komplett, das weißt du ja selbst sicher. (Ladedauer vs. Tankdauer).

Wieso sollte das Kennzeichen gratis sein? Verstehe diese Anspruchshaltung nicht.

Hoffentlich ist die Diskussion komplett obsolet, wenn in 15-20 Jahren Verbrenner die Ausnahme sind und dann mit einem Buchstaben gekennzeichnet werden. 8-)
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen

Solarmobil Verein
read
flow2702 hat geschrieben:Man muss doch an irgendwas festmachen, dass es ein E-Auto ist.
Ehm ... am Ladekabel vielleicht?
Ob ich irgendwo mit einem evtl. vorhandenen E-Kennzeichen kostenlos parken oder eine Busspur benutzen kann, ist mir völlig schnuppe.
Ich will einfach nur laden können, ohne Gefahr zu laufen, daß das Auto abgeschleppt wird, nur weil es kein E-Kennzeichen hat, aber mit dem Ladekabel an der Ladesäule hängt.

Außerdem, ihr lieben E-Kennzeichen-Befürworter, folgendes entgeht euch immer wieder:
Was machen E-Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen? Hm ...? Bekommen die etwa doch die blaue Plakette? Wenn ja, warum gibt es die dann nicht einfach für alle E-Fahrzeuge?
Und eine Bescheinigung irgendwo in Hamburg abholen, so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Die Zeit der Fürstentümer ist schon lange vorbei. Aber mit EMoG&Co, Ladesäulenzugängen und all dem anderen uneinheitlichen Mist diesbezüglich scheint das ja wieder in Mode zu kommen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, oder was?
Manch einer hier hat ganz offensichtlich schon den Blick für das große Ganze verloren und gibt sich mit den kleinen Brosamen zufrieden, die man ihm als Beruhigungspille hinwirft.

Was mich nervt, sind Leute, die alles als gottgegeben hinnehmen und die Ungereimtheiten nicht sehen wollen.
Eine Verbesserung wird es nur geben, wenn man auf die Mißstände hinweist. Das war schon immer in der Vergangenheit so, das wird auch in Zukunft weiterhin so bleiben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag