Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

USER_AVATAR
read
Unbedingt bauen, damit verliert auch SLAM seinen Schrecken. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

USER_AVATAR
read
Naja, ein Wchstumsmarkt wird es nicht, weil die Chademo-Fahrzeuge, zumindest in der EU, über kurz oder lang aussterben werden.
Eine große Hilfe für die Bestandsfahrzeuge wäre es auf jeden Fall.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

TeeKay
read
Naja. 2016 waren 32% aller neu verkauften Elektroautos chademo-fähig. Nur 9% hatten optional CCS. Aussterben sieht anders aus.

Ich erinnere mich noch gut an die Worte des CEO des Ladenetzwerks Clever in Dänemark im November 2014. Er sagte mir, dass sie jetzt verstärkt CCS aufbauen, weil die Dänen lieber Fahrzeuge mit CCS als Chademo kaufen. Aber 2016 lag die Chademo-Quote bei Neuverkäufen bei 39%, die CCS-Quote bei 15%. 2015 waren es 73% Chademo, 16% CCS und 2014 66% Chademo und 22% CCS. Clever hat also aufs falsche Pferd gesetzt.

Das Chademo-Aussterben über kurz oder lang wird also eher lang.

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

USER_AVATAR
read
Da glaube ich eher an ein Aussterben der öffentlichen Nur-CCS-Säulen; Triple-Charger werden der Normalfall bis auf weiteres sein. Bei den Hybriden hat der Outländer die höchsten Zulassungszahlen, und der hat 'Chademo. Und die Leafs (mit Chademo) scheinen mir viel häufiger als die BMWs und VWs auf Langstrecken unterwegs zu sein, die oft gar kein CCS haben. Nicht zu vergessen der große Bestand an Drillingen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

TeeKay
read
Nicht zu vergessen Teslas. Für Tesla ist ein 50kW Chademo in der Stadt wie die 22kW-Säule für den Zoe. Nicht wirklich schnell, aber schnell genug, um auch während eines Einkaufsbummels das Auto vollzubekommen. Bei nem Lidl Wochenendeinkauf bekam ich mit dem Chademo genug Energie für 140km in der Stadt.

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

USER_AVATAR
read
CCS->CHAdeMO->Tesla-CHAdeMO Adapter ? :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

USER_AVATAR
read
Als Nichtdeutscher kann ich mal etwas provozieren und eine Meinung wiedergeben (bitte nicht allzu tierisch ernst nehmen ;) )

Würde ich als Ladestationsbetreiber die wichtigsten Netzpunkte mit einer Schnellladestation (AC/DC) für die Zukunft besetzen wollen, würde ich die 5% Mehrkosten für einen Multicharger mit CCS und Chademo investieren.

Zurzeit gibt es europaweit mehr Fahrzeuge mit Chademo und es werden auch heute trotz Europanorm mehr Fahrzeuge mit Chademo ausgeliefert.
Es wird sich zeigen, wie in den nächsten 2-3 Jahren die europäische Autokonzerne den Rückstand aufholen wollen. Die Asiaten und Amerikaner werden eher günstige Fahrzeuge in Massen ausliefern können, denn die haben ihre Batteriefabriken schon oder werden diese sehr bald fertig gebaut haben. In Europa... sehen wir noch nicht mal ansatzweise eine Lösung in den kommenden Jahren...?

Wie schnell kippt eine Norm vorgesetzt von einer Industrie, die dann nicht liefert?
In Deutschland wird aber diskutiert, welches System "besser ist" und "es darf nur ein System geben". Warum eigentlich? Wir wissen ja noch gar nicht, ob es in 10 Jahren noch deutsche Elektroautohersteller gibt?

Wenn die Ladeinfrastruktur nur auf CCS abstützt, werden wohl einige Deutschland als Urlaubsziel meiden. In fast allen umliegenden Ländern haben wir schon eine flächendeckende Chademo-Infrastruktur. CCS hat mit dem Aufkommen der Multichargern fast aufgeholt aber in Deutschland ist es kaum möglich nur mit Chademo alle Orte zu erreichen.

Ich komme zur Schlussfolgerung, dass eine Schnellladeinfrastruktur, die nicht alle gängige Ladestandards anbietet, die Verbreitung der Elektromobilität behindert und einer wünschenswerte Vielfalt und aufkommen einer Konkurrenzsituation erschwert. Aber gerade eine Konkurrenzsituation ist für das Vorantreiben der Elektromobilität das Fundament! Der Markt soll entscheiden und nicht irgendwelche nicht nachvollziehbare Subventionen und Behinderungen von bestimmten Produkten...

Daher, eine Diskussion betreffend Adapterherstellung möchte ich gar nicht eingehen. Wir sollten als Konsument die Vielfalt verlangen, damit dann die Preise aus der Konkurrenzsituation hoffentlich bald sinken werden.

Wir müssen auf Multicharger (AC/CCS/Chademo) bestehen. Wir sollten die Behörden mit Emails überfluten und unsere Meinung auch öffentlich hinaustragen. Die Konzerne spielen ein böses Spiel mit uns! Wir Konsumenten müssen uns dagegen wehren!
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

USER_AVATAR
read
solar man hat geschrieben:Der Markt soll entscheiden und nicht irgendwelche nicht nachvollziehbare Subventionen und Behinderungen von bestimmten Produkten...
Ich wollte ja gern entscheiden! Ein Leaf mit Typ2/CCS stand ganz oben auf meiner Wunschliste. Den habe ich leider nicht bekommen. Dabei sollte es doch möglich sein, dem Kunden die Wahl zu lassen, ob der das regional bevorzugte Ladesystem haben möchte oder nicht. Wie du schon sagst, der Markt soll frei entscheiden. Nur durch diese Untätigkeit der Autohersteller werden doch die Infrastrukturbetreiber überhaupt erst gezwungen, über "Multicharger" nachzudenken.

Also ja, baut so einen Adapter und bietet ihn für <500 Euro an. Dann wird er möglicherweise vierstellige Absatzzahlen erreichen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

p.hase
read
eine hübsche umfrage.

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

USER_AVATAR
read
Gute Umfrage.
Aber dennoch die Change auf so ein Produkt sind schlecht. Es wäre schlicht zu teuer. Die hier im Thread genannten Wunschpeise sind fern der Realität. Alleine ein CHAdeMO Stecker (mit Kabel) kommt auf knapp 1000€.
Auch ist die Geschichte ja "hausgemacht": Ohne SLAM wäre die Situation in DL ja nicht so schlimm. Unabhängige Anbieter hätten bei anderer Förderung sicher Multi-Standard-Säulen aufgestellt. Ok, VW und BMW sind da noch nicht erfasst. Aber eine Förderung hätte es in meinen Augen nur bei Multi-Standard geben dürfen.

Statt einen teuren Adapter, der zudem noch eine interne Stromversorgung (Akku) braucht, wäre ein bezahlbares externes Ladegerät mal ein Ding, was hier in Europa hätte gefördert werden sollen.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag