Ultra-e Ladesäulen - Informationen?

Ultra-e Ladesäulen - Informationen?

USER_AVATAR
  • shiggy1990
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
  • Wohnort: Dortmund
read
Guten Abend an die Mitstreiter

Ich bin in letzter Zeit ein wenig in diesem Internet am Forschen, wo eigentlich die übrigen Ladesäulen des Ultra-e Projektes gesetzt werden sollen.
Leider scheint es dazu über die Kanäle, auf denen ich geschaut hatte, relativ wenig an Informationen zu geben.
Allego als Betreiber in Deutschland sagt nur DAS es passieren soll, viel mehr jedoch nicht.
Die offizielle EU Seite hat zwar eine Landkarte mit gekennzeichneten Punkten, diese aber ohne Anhaltspunkte wie Städte, Flüsse, etc.

Grob verglichen sollte das bei mir in der Gegend etwa Bielefeld, Essen und Köln sein.
Von einem neuen Punkt weiß ich, dass dort gebaut wird - Heppenheim, zwischen Darmstadt und Heidelberg
Kommt das in etwa hin, bzw wisst ihr da schon mehr?

Mit lieben Grüßen

Daniel :)
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11
Anzeige

Re: Ultra-e Ladesäulen - Informationen?

USER_AVATAR
read
Ist wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei Fast-e. Man bastelt eine Karte mit Standorten und wirft sie Stück für Stück über den Haufen. ;) Dort waren teilweise schon Standorte mit Adresse hinterlegt, stattdessen kamen die Ladesäulen dann aber zu A.T.U und Co.

Ansonsten werden wir es ja spätestens dann erfahren, wenn die Säulen in Betrieb sind.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ultra-e Ladesäulen - Informationen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Zu den von dir genannten Standorten Köln, Essen, Bielefeld, tippe ich anhand dieser Karte (https://ec.europa.eu/inea/en/connecting ... -tm-0367-s) eher auf:

Köln:
A3 Parkplatz "Tilsit" in Köln. Einen anderen Rastplatz/Parkplatz gibt es beim Abgleich von Länge/Breite aus googlemaps und der Karte eigentlich nicht. Er liegt auch prima genau zwischen den Kreuzen Leverkusen (A3/A1) und Köln-Ost (A3/A4/A59)

Essen:
A3 Parkplatz "Stockweg" in Mülheim an der Ruhr. Einen anderen Rastplatz/Parkplatz gibt es beim Abgleich von Länge/Breite aus googlemaps und der Karte eigentlich nicht.

Wenn man sich so das Band an blauen Punkten asieht passt das auch ganz gut. Es gibt eine ganze Reihe Punkte von Nord nach Süd, die im Prinzip dem Verlauf der A3 folgen.

Bielefeld:
A30 Autohof Bünde, Bünde. Einen anderen Rastplatz/Parkplatz gibt es beim Abgleich von Länge/Breite aus googlemaps und der Karte eigentlich nicht.

A30 passt auch ganz gut, da es genau auf der West-Ost-Achse liegt.

Ich glaube auch nicht, dass die für das Projekt extra neue Rastplätze/Parkplätze/Autohöfe errichten werden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ultra-e Ladesäulen - Informationen?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Bielefeld:
A30 Autohof Bünde, Bünde. Einen anderen Rastplatz/Parkplatz gibt es beim Abgleich von Länge/Breite aus googlemaps und der Karte eigentlich nicht.

A30 passt auch ganz gut, da es genau auf der West-Ost-Achse liegt.
Vielleicht wird der Standort ja die A44 Parkplatz Hellweg? Ich habe da ja vor kurzem etwas "Kriegsbemalung" entdeckt. Da dürften 4 Ladesäulen entstehen. Siehe oeffentliche-ladeinfrastruktur/waren-hi ... 29828.html

Eigentlich sollte der Parkplatz mal zu einer T&R Raststätte umgebaut werden. Das scheint aber kurzfristig nicht zu passieren. Vielleicht hat sich Allego den Standort dann gekrallt. Auf der gegenüberliegenden Seite scheint auch noch ein Ausbau des Parkplatzes geplant zu sein. Dann müsste Allego aber in beiden Richtungen Ladesäulen aufbauen. Bisher sind sie ja meist auf Autohöfen zu finden, die auch von beiden Seiten angefahren werden können.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ultra-e Ladesäulen - Informationen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
@corvin42:
Erscheint mir auf der Karte zu sehr südlich.
Könnte vielleicht der südliche direkt unter dem "R" von GERMANY auf der Karte sein. Aber dafür dürfte der Parkplatz Hellweg wieder viel zu nördlich sein.

Vielleicht ist der an der A44 einfach ein Standort, der mit dem normalen Bundesprogramm gefördert wurde/wird.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ultra-e Ladesäulen - Informationen?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Auf der aktualisierten Homepage ist jetzt eine Karte, allerdings sind noch keine Punkte eingetragen:
https://www.ultra-e.eu/charging-stations/

Der Zeitplan ist aber interessant:
December 2017 - first installations in Germany and Austria
February 2018 - first installations in the Netherlands and Belgium
May 2018 - completion of the network with 25 Ultra-Fast-Charging sites

Re: Ultra-e Ladesäulen - Informationen?

USER_AVATAR
  • shiggy1990
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
  • Wohnort: Dortmund
read
150kW hat geschrieben:Auf der aktualisierten Homepage ist jetzt eine Karte, allerdings sind noch keine Punkte eingetragen:
https://www.ultra-e.eu/charging-stations/
Ja schau mal einer guck, dann dürften wird ja bald Gewissheit haben :)
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11

Re: Ultra-e Ladesäulen - Informationen? – Kleinostheim getes

USER_AVATAR
  • luftgekuehlt
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 9. Mai 2014, 10:48
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich bin am Donnerstag, 15. Februar 2018 mit meinem Smart ED3 (EZ 01/14) von Kist (bei Würzburg) nach Frankfurt-Sachsenhausen gefahren und hatte mir vorgenommen, auf Hin- und Rückweg an dieser „phantastischen Super-Ladestation“ (Ultra-E von Allego in Kleinostheim) meinen (Mini-)Akku (nur 17,6 kWh) aufzuladen. Auf dem Hinweg (ca 11:30 Uhr) hatte ich Glück. Der Parkplatz der einzigen Kombi-Säule war zwar mit einem Service-Sprinter blockiert, aber das Typ-2-Kabel ist lang genug, um auch den Nachbarplatz (eine von drei ausschließlichen CCS-Säulen) zu erreichen. Eine CCS-Säule war „außer Betrieb“, davor stand ein weiterer Service-Mann mit seinem BMW Allrad-5er (natürlich ein Diesel). Das Anmelden per NewMotion-Ladekarte klappte problemlos – die hatte ich bisher noch nie einsetzen müssen. Was ich für den bezogenen Strom (38 min, 22 kW per Schnelllader) bezahlen muss, hat mir die Säule nicht verraten. Tatsächlich wurde dieser Ladevorgang – zumindest bis heute – nicht berechnet. In Alt-Sachsenhausen habe ich per Schuko geladen, nach 4 Std. war der Akku wieder bei 100 %. Kosten: 4,00 € fürs Parken plus 4,00 € fürs Laden – ein fairer Kurs mitten in der Millionenstadt (in Würzburgs WVV-Parkhäusern ist es deutlich teurer!). Auf dem Rückweg (gegen 18:30 Uhr) war die einzige Typ-2-Säule von einer Zoe aus OA blockiert. Deren Fahrer habe ich im McD getroffen, er war auf dem Heimweg aus dem Rheinland und auf das Laden angewiesen. Er gab mir aber den Tipp, beim Kaufland in Aschaffenburg zu laden, was ich dann auch gemacht habe, Resultat: 6,85 kWh in 35 min kostenlos mitgenommen, mehr ging nicht rein.

Meine Meinung zur Ultra-E-Ladestation in Kleinostheim: Gut gemeint – das Gegenteil von gut gemacht!

Da gehört ein großes Dach aus Solarzellen drüber, und mindestens eine zweite Säule sollte „abwärtskompatibel“ sein. Die Mehrkosten dafür sollten sich in engen Grenzen halten. So werden wir „Early Adopters“ jedenfalls schlichtweg diskriminiert.
Smart Fortwo ED (C 451), EZ 01/14, aktuell 112.000 km, schwarz-silber, mit 22-kW-Bordlader, Schaltpaddles, Sitzheizung, Panoramadach, ...
19. Jahrhundert: Dampfmaschine - 20. Jahrhundert: Verbrennungsmotor - 21. Jahrhundert: electric drive

Re: Ultra-e Ladesäulen - Informationen?

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also Heppenheim kann ich bestätigen. Da kommen die Säulen auf den Europaplatz. War vor kurzem auch ein Bericht bei uns in der Zeitung.
http://www.echo-online.de/lokales/bergs ... 506815.htm

Ansonsten finde ich es aber auch sehr schade, dass da die Standorte nirgendwo übersichtlich dargestellt sind. Andererseits interessiert das außer uns paar Freaks ohnehin nicht, solange die Säulen noch gar nicht aufgestellt/in Betrieb sind ...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ultra-e Ladesäulen - Informationen?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Seit heute ist Kleinostheim in der Karte eingetragen. Ebenso Bernau am Chiemsee (im bau).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag