TYP2 nachrüsten, Einbauvariante? Brunnen in der Ladewüste!

TYP2 nachrüsten, Einbauvariante? Brunnen in der Ladewüste!

Beitragvon meta96 » Mo 29. Jul 2013, 18:59

Hallo,

ich hatte heute eine Anfrage ob Typ2 wirklich soviel besser ist als nur CEE ;) Ich mit grummml, grumml und mit YES! geantwortet. Die zweite Frage war dann (ich dann doch verwundert), sie haben mehrere CEE Ladestationen und wollen zumindest pro Station zumindest einen Stecker kostengünstig umrüsten, aber die Station (Gehäuse, Fundament, Wetterschutz, etc.) eigentlich nicht angreifen, sondern diese soll intern so einfach wie möglich (eventuell mit RFID) nachgerüstet werden ... Steckerdurchbuch anpassen, 4 bis 6 Schrauben, anklemmen und gemma' ... kennt ihr einen Hersteller der so ein internes Modul (11kWh oder 22kWh) anbietet?

... best c.
meta96

Anzeige

Re: TYP2 nachrüsten, Einbauvariante? Brunnen in der Ladewüst

Beitragvon mlie » Fr 3. Jan 2014, 06:36

kostengünstig wäre eine Bettermannplatine, eine Typ2-Buchse, ein Schütze und nur einphasig 32A bereitstellen, wenn du 3phasig bereitstellen willst, kommt noch der FI Typ B dazu.

Nachrüstlösungen gibt es keine mir bekannten, also keine Buchsen mit intelligenz.

Was vielleicht aus Haftungsgründen einfacher währe: intern eine CEE blau, ein Mennekes ICCB auf 16A und daran die Typ2-Buchse anschliessen, hätte den Vorteil, dass das Mennekesding komplett gekapselt ist...

Ansonsten bleibt nur, eine Wallbox an die station zu montieren, aber da ist man mit gut 1,4 T€ dabei.
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
mlie

Re: TYP2 nachrüsten, Einbauvariante? Brunnen in der Ladewüst

Beitragvon Kelomat » Fr 3. Jan 2014, 20:18

Ich denke für so einen Fall ist Bettermann der richtige....
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Kelomat

Zurück zu Ladesäulen / Status