Typ 2 Stecker in RWE-Säule gegrillt

Typ 2 Stecker in RWE-Säule gegrillt

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Gestern Abend gegen 19 Uhr habe ich unsere Zoe an der RWE-Säule BA-8634-8 (das ist die linke Steckdose) in Timmendorfer Strand, Höppnerweg 10 mit 22 kW geladen. Nach einer halben Stunde und gut 10 kWh später habe ich abgebrochen und danach den Stecker aus der Säule gezogen. Gleichzeitig - ohne es damit gleich in Verbindung zu bringen - vernahm ich einen stechenden Geruch und wunderte mich, woher das kommt. Erst nach einigen Sekunden merkte ich, dass der Geruch aus dem Stecker meines Ladekabels kommt, eines Standard-Ladekabels von Renault, das für 22 kW ausgelegt ist. Der Stecker stankt stechend und heftig nach angesengtem Kunststoff. Der schwarze Stecker war so heiß, dass man ihn schmerzfrei nicht anfassen konnte. Sichtbare Verformungen habe ich weder auf dem dunklen Parkplatz noch später Zuhause im Hellen am Stecker erkennen können. Auch an der Typ 2-Steckdose der Säule habe ich sichtbar nichts feststellen können.

So etwas ist mir in 16 Monaten noch nie passiert.
Ich meine, der Stecker steckte richtig in der Dose, denn sonst wäre wohl eine Ladung nicht zustande gekommen. Ich wüsste auch nicht, was man an einem Typ 2-Stecker falsch machen kann, außer, ihn nicht völlig hineinzustecken. Aber dann kommt eine Ladung eben nicht zustande.
Was also war da los? Offenbar ist ein Kontakt nur ungenügend zustande gekommen.
Das Kabel funktioniert heute übrigens einwandfrei.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Typ 2 Stecker in RWE-Säule gegrillt

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mir ging es kürzlich an der neuen Ladestation Vilters/Wangs (Schweiz) so. Hatte ich noch nie erlebt. Stecker war in Ordnung, aber es stank ziemlich.

Hast ein Foto von der Säule? Vielleicht gleiches Fabrikat?

Re: Typ 2 Stecker in RWE-Säule gegrillt

USER_AVATAR
read
RWE hat Typ2 Kupplungen von zwei verschiedenen Herstellern.
In der Anfangsphase wurden die Dosen von Mennekes verwandt. Nun wird, nach meiner Info Harting verwandt.
Es könnte mit der Beschaffenheit der Kontakte zu tun haben.
Falls über der Typ2 dose der Schriftzug Mennekes steht ist es eine ältere Säule.
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: Typ 2 Stecker in RWE-Säule gegrillt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15181
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
Die Ladestelle von RWE in Sopron Ungarn hat ein ähnliches Problem, heiß aber gestunken hat noch nix.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... a-35/6156/

Ich hab's in den Bemerkungen der Säule dazu geschrieben, der nächste soll ein wenig vorsichtig sein (Temperaturkontrolle durch Angreifen alle 15min...)

Ich glaube es ist einfach eine Verschmutzung bei wenig verwendeten Sälen. Ich würde den Stecke ein paar mal ein und aus stecken um die Kontakte zu reinigen, obs hilft kann ich nicht sagen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Typ 2 Stecker in RWE-Säule gegrillt

TeeKay
read
Timmy hat geschrieben:In der Anfangsphase wurden die Dosen von Mennekes verwandt. Nun wird, nach meiner Info Harting verwandt.
Es ist genau umgekehrt. Harting kam zuerst, Mennekes dann wahrscheinlich gerade wegen der Hitzeprobleme bei Harting.
Siehe: http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f ... ing#p46278

Dort werden auch die Hitzeprobleme besprochen. Es ist bei Harting kein Schmutzproblem. In Berlin wurde an der Alboinstraße eine neue Säule gebaut, die schon 2011 noch mit Harting-Dosen produziert wurde. Diese Säule war nagelneu und nicht irgendwo ab- und in Berlin wieder aufgebaut. Ich war einer der ersten Ladenden und der ebenfalls neue Typ2-Stecker meines Kabels wurde trotzdem heiß. Harting hat einfach Mist produziert und flog sicherlich auch deshalb wieder raus bei RWE.

Erkennen kann man Harting-Dosen daran, dass der Schutzdeckel nicht seitlich weggeschoben wird, sondern nach oben gedrückt werden muss.

Re: Typ 2 Stecker in RWE-Säule gegrillt

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hitze kann ja nur entstehen, wenn der Übergangswiderstand der Kontakte zu groß ist...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Typ 2 Stecker in RWE-Säule gegrillt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
TeeKay:
Erkennen kann man Harting-Dosen daran, dass der Schutzdeckel nicht seitlich weggeschoben wird, sondern nach oben gedrückt werden muss.
Du meinst den, der innen liegt und hoch geschoben wird vs den, der außen aufliegt und weggedreht wird?

Ich hatte schon Beide, aber noch nie die fliegende Hitze. Naja, vielleicht nur Glück :D Werde mal drauf achten.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Typ 2 Stecker in RWE-Säule gegrillt

USER_AVATAR
read
Selbe Beobachtung hatten wir mit einer älteren RWE Wallbox gemacht, an der regelmäßig ein Fluence geladen wurde. Bei gerade mal 3,7 kW wurde der Stecker richtig warm, ja fast schon heiß. Zu dem Zeitpunkt war uns völlig unklar warum das so ist und wie man unter diesen Umständen bis zu 43 kW über diesen Stecker schieben will. Nun wurde die Wallbox gegen eine aktuelle RWE Wallbox getauscht und bei der gibt es keine Probleme.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Typ 2 Stecker in RWE-Säule gegrillt

TeeKay
read
Alex1 hat geschrieben: Du meinst den, der innen liegt und hoch geschoben wird vs den, der außen aufliegt und weggedreht wird?
Genau.

Re: Typ 2 Stecker in RWE-Säule gegrillt

USER_AVATAR
read
Und aus den alten Säulen macht RWE jetzt Hotdogautomaten? Nur so eine Idee...
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag