Triple-Lader an Esso Tankstelle in Zolling

Triple-Lader an Esso Tankstelle in Zolling

USER_AVATAR
read
Gestern erzähle mir eine Nachbarin es gäbe jetzt eine Ladestation für Elektroautos an der örtlichen Esso Tankstelle in Zolling (Bei Freising, nördlich von München).

https://www.google.com/maps/place/Esso/ ... 701,15.25z

Sie wäre noch eingepackt und ob es ein Schnellader wäre wisse sie nicht.

Na, das macht doch neugierig :D

Ich bin heute morgen mal hingefahren und siehe da
esso_zolling.jpg
Es ist ein Schnelllader. Triple-Lader sogar :D

In der Tat alles noch eingepackt. Nachfrage an der Kasse ergab, dass die Stromleitung zur Säule vom gegenüberliegenden Gewerbeplatz (Aldi mit Solar auf dem Dach ;) ) noch gezogen werden müsse und der TÜV das Ganze noch abnehmen müsse. Könne dauern. Wann die Säule in Betrieb ginge sei unbekannt.

Nun ja, gut Ding will Weile haben. Ich freue mich auf jeden Fall über eine schöne (zukünftige) Schnelllademöglichkeit 5 km von meinem Domizil entfernt :lol:

Engagement von Esso finde ich auch bemerkenswert. Schickes Schild ...

marxx

P.S.: Ich habe noch nichts im Verzeichnis eingetragen, da die Säule noch nicht in Betrieb genommen wurde.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: Triple-Lader an Esso Tankstelle in Zolling

USER_AVATAR
read
Hm, in Berlin haben sie auch schon eine Stromtankstelle installiert. Läuft wohl über innogy. Ob das was Flächendeckendes wird, oder mal nur wieder ein Leuchtturmprojekt?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Triple-Lader an Esso Tankstelle in Zolling

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich kann das Engagement gut verstehen. Das wichtigste bei Tankstellen sind die Shop-Kunden, nicht die Zapfsäulen-Gäste. Und ohne Ladesäule perspektivisch weniger Kunden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Triple-Lader an Esso Tankstelle in Zolling

USER_AVATAR
read
Für ein Leuchtturmprojekt scheint mir Zolling fast zu klein. Ob das hier erste Auswirkungen der Bundesförderung zur Ladeinfrastruktur sind?

Und es ist auch wirklich ein strategisch guter Standort um Elektroausflügler aus und nach München zu bedienen. Es gibt gute Croissants im Shop 8-)
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Triple-Lader an Esso Tankstelle in Zolling

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Nein, es ist nicht eine der ersten Auswirkungen der Bundesförderung.
Esso ist in das Projekt E-Mobilität eingestiegen, es gibt schon mehrere Dreifach-Lader von denen.

Die in Köln H. Weg wird von E.On betrieben.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Triple-Lader an Esso Tankstelle in Zolling

USER_AVATAR
read
Das machen die dann gaaaanz heimlich, still und leise :)

Ich habe gerade mal die Suchmaschine bemüht. Nix dazu gefunden. Auch auf der Webseite von Esso selbst kommt nichts, wenn man nach irgendetwas zum Theme Elektromobilität dort sucht ...

Da hat die Marketingabteilung noch Nachholbedarf :?

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Triple-Lader an Esso Tankstelle in Zolling

USER_AVATAR
read
marxx hat geschrieben:Das machen die dann gaaaanz heimlich, still und leise :)
Ich habe gerade mal die Suchmaschine bemüht. Nix dazu gefunden. Auch auf der Webseite von Esso selbst kommt nichts, wenn man nach irgendetwas zum Theme Elektromobilität dort sucht ...
Da hat die Marketingabteilung noch Nachholbedarf :?
marxx
Nur mal so ein Paar Gedanken dazu.
Vielleicht ist das auch Absicht der Marketingabteilung.

Eben die"Zapfsäulen" für die "neue" "Kraftstoffart erst bundesweit in einer menge Ausbringen lassen, dass man dann in einer großen Marketingwelle damit auftrumpfen kann, dass man eben "flächendeckend" mit einem Stimmigen Konzept an den Markt geht.

Bisher lag das bei der Einführung der neuen "Premiumkraftstoffe" ja alles in der Hand der Konzerne. Einen weiteren Tank verbuddeln oder einen bestehenden Tank anders Nutzen. Eben ein paar strategisch verteilte Tankstellen unter dem Deckmantel der Renovierung vorbereiten und dann mit einem Knall raus ins Marketing.

Bei den Ladesäulen in dieser Leistungsklasse können die Konzerne aber nicht in einer "Nacht&Nebelaktion" alles vorbereiten und dann mit dem großen Marketingknall raus gehen. nein jetzt brauchen sie Energieversorger die ihnen die Hohe Leistung bereit stellen und die wollen ab dem Tag der Bereitstellung der hohen Leistung Geld sehen. Da ist bestimmt auch nix mit "Sondervereinbarungen" da ja die Tankstellen nicht alle im gleichen Versorgungsgebiet liegen

Die einen kaufen eben Kompetenz und ein Konzept, die anderen bauen es selbst auf. Für die (Mineralöl-)Konzerne ist es doch egal mit was sie ihr Geld verdienen, wenn eben der Fahrzeugmarkt einen neuen "Kraftstoff" verlangt wird der ins Programm aufgenommen um weiterhin mit dem Mobilitätsverlangen der Konsumenten Geld zu verdienen.
Die Elektrizitätskonzerne mit ihrem Infrastrukturvorteil wollen den ja offensichtlich nicht nutzen.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Triple-Lader an Esso Tankstelle in Zolling

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
50km nordwestlich wird an der Esso-Tankstelle an der A9 AS Lenting auch bald ein Triple-Lader eingeweiht:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... g-1/28763/
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Triple-Lader an Esso Tankstelle in Zolling

USER_AVATAR
read
Das ist schon echt spannend was da so alles passiert ...

Esso Triple-Lader in Großstädten (Berlin, Köln und andere) tauchen auf. Aber auch auf kleinen Dörfern (Zolling, Hepberg, ???).

Und die Säule in Hepberg steht in direkter Nachbarschaft zu einer Allego-Säule (Ingolstadt Village) und zu Tank & Rast Säulen (Köschinger Forst). Ladeparadies :D Was da wohl die Logik war den Standort zu wählen?

Da geht was 8-)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Triple-Lader an Esso Tankstelle in Zolling

USER_AVATAR
read
marxx hat geschrieben:Das ist schon echt spannend was da so alles passiert ...
Esso Triple-Lader in Großstädten (Berlin, Köln und andere) tauchen auf. Aber auch auf kleinen Dörfern (Zolling, Hepberg, ???).
Und die Säule in Hepberg steht in direkter Nachbarschaft zu einer Allego-Säule (Ingolstadt Village) und zu Tank & Rast Säulen (Köschinger Forst). Ladeparadies :D Was da wohl die Logik war den Standort zu wählen?
Da geht was 8-)
marxx
Ich denke die erwarten sich durch die Großregion München (mit Umland) einerseits den Touristischen bedarf, andererseits Pendler die schnell nach-/zwischenladen wollen weil ganz knapp die Strecke nicht schaffen.
Wenn ich mir die Lage der konkreten ESSO auf der Landkarte ansehe ist da aber auch gewiss das Kalkül dabei, dass hier der Ladebedarf auf der B301 bei der Umfahrung von Staus auf der A9 zwischen Flughafen und A93 bedient werden sollen.

nur so ein Gedanke, vor allem im Hinblick dass die neue angekündigten Fahrzeug-Modelle alle theoretisch auch die 50kW nutzen würden, so die Akkutemperatur stimmt ;)
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag