Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

Re: Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich kann nur für Österreich sprechen, aber man sollte verschiedene Begriffe aus der StVO nicht durcheinander bringen. Erfahrungsgemäß ist in D vieles sehr ähnlich. Also für Österreicher, damit da nix schiefgeht:

Halten: Ist das das freiwillige Stehenbleiben für max. 10min oder der Dauer einer Ladetätigkeit (das hat aber nix mit Akkuladen zu tun ;) - obwohl es witzig wäre das mal vor der Behörde oder vor Gericht draufankommen zu lassen :) )
Parken: Freiwilliges Stehenbleiben für mehr als 10min

In Österreich ist das Halten oder Parken entgegen der Fahrtrichtung NICHT verboten.
Es ist nur das Linkszufahren (also das Zufahren zum linken Fahrbahnrand) verboten, aber auch nur auf zb. Vorrangstraßen im Ortsgebiet, auf Straßen mit Schienen für Straßenbahnen, vor unübersichtlichen Straßenstellen usw.

Möglich dass es da Unterschiede zu D gibt...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Unterschied in D: Parken entgegen der Fahrtrichtung ist nicht erlaubt, wobei glaube Einbahnstraßen ausgenommen sind. Man möge mich korrigieren.... :?

Und Halten sind bei uns nur 3 Minuten für Ladetätigkeit erlaubt.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
sonnenschein hat geschrieben:Und Halten sind bei uns nur 3 Minuten für Ladetätigkeit erlaubt.
Also müsst ihr wenn ihr nur 8 min zur Burgerbude geht ein Parkticket ziehen?

Re: Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

USER_AVATAR
read
sonnenschein hat geschrieben:Unterschied in D: Parken entgegen der Fahrtrichtung ist nicht erlaubt, wobei glaube Einbahnstraßen ausgenommen sind. Man möge mich korrigieren.... :?
Auch in Einbahnstraßen darfst du nicht entgegen der Fahrtrichtung parken. Du darfst aber auch am linken Straßenrand parken.
m.k hat geschrieben: Also müsst ihr wenn ihr nur 8 min zur Burgerbude geht ein Parkticket ziehen?
Das musst du auch, wenn du nur 1 min weg gehst, denn "Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt."

In manchen Kommunen haben die Parkscheinautomaten dafür eine "Brötchentaste" mit der man dann z.B. kostenlos einen Parkschein für 15 min erhält.

Re: Strafzettel wegen Falschparken beim Laden

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben: Auch in Einbahnstraßen darfst du nicht entgegen der Fahrtrichtung parken. Du darfst aber auch am linken Straßenrand parken.

Genau das meinte ich! :danke:
Konnt mich nur nicht mehr genau erinnern, Fahrschule ist doch schon ein paar Tage her. ;-)
Und bei mir in der Gegend gibt's net so viele Einbahnstraßen...
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag