Status Ladestationen an der A9

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Status Ladestationen an der A9

TeeKay
read
fbitc hat geschrieben:Obwohl ich schon manchmal auch abgedeckte Lader bei Tesla gesehen habe mit der Aufschrift Out of Order .
Was aber auch daran liegen kann, dass schon einmal vorab die Säulen gebaut wurden für den Fall, dass später mal größerer Bedarf da ist. Dann muss Tesla nur noch einen Gleichrichterschrank anliefern und anschließen und kann sofort zusätzliche Säulen anbieten, statt erstmal mit Tiefbauarbeiten zu beginnen. So z.B. in Emsbüren.

Der umgefahrene SuC in Lauenau, den ich letzten Monat entdeckte, war gestern repariert - und da musste das ganze Fundament und die darin sitzende Säule ersetzt werden.
Anzeige

Re: Status Ladestationen an der A9

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
die haben aber dann meist eine Haube mit "Coming soon" drauf

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Jetzt mal wieder ein Erfahrungsbericht:

Ich bin gestern von Leipzig aus die A9 bis nach München runter gefahren. Nach allem was ich bisher hier so gelesen habe, habe ich mit dem schlimmsten gerechnet. Ausgestattet mit Plugsurfing Schlüsselanhänger/App, TheNewMotion und Telefon (für SMS Bezahlung) habe ich mich auf dem Weg gemacht. Und was soll ich sagen? Ich bin alle Lader angefahren und es haben alle Lader funktioniert (CCS) mit dem Plugsurfing Schlüsselanhänger. Eine Sache die ich festgestellt habe: Man muss den Schlüsselanhänger schon ganz genau vor die markierte Stelle an den Ladesäulen halten, 5 cm weiter links/rechts wird die karte nicht erkannt. Aber wenn man das einmal gemerkt hat, ist es kein Problem. Hab nur beim ersten Lader einen Moment länger gebraucht bis zur Kartenerkennung.

Hier noch ein Bild zu den Kosten:

Bild
Ich wusste auch nicht, dass über Plugsurfing nach kWh abgerechnet wird. Ich dachte, dass immer nach dem Zeittarif abgerechnet wird. Finde ich sehr angenehm, dass nach kWh abgerechnet wird, so ist es nämlich nicht so schlimm, wenn das Auto die volle Leistung nicht ziehen kann... Und 50 ct/kWh finde ich auch einen fairen Preis.

Ich hab mich jetzt nicht megaintensiv mit der Zuverlässigkeit beschäftigt, daher meine Frage: Könnte es sein, dass es vor allem am Anfang Probleme gab und es inzwischen viel viel besser geworden ist?

Edit: Bin übrigens immer 110 Tempomat gefahren...
Zuletzt geändert von MaxPaul am So 21. Jun 2015, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Status Ladestationen an der A9

Maverick78
read
Ich hatte bisher nur in Lauf einmal ein Problem. Grund war ein abgebrochener PIN in Typ-2 Teil des Steckers. Sah für mich aus, als hätte da jemand mit einem Schraubendreher rum hantiert. Nachdem ich das gemeldet hatte war es innerhalb einer Woche repariert.
Ich muss schon sagen, das sich E-On und Siemens zumindest Mühe geben die Lader am Laufen zu halten. Wenn natürlich größere defekte wie in Ingolstadt anstehen und die Ersatzteile nicht lieferbar sind, kann der Betreiber nichts dafür. Ich denke das hier auch ein Lernprozess bei den Betreibern im Gange ist. Was hier in einem Jahr an Reparaturen angefallen ist, macht sie sicherlich nicht glücklich mit der Wahl von Efacec.

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Curio hat geschrieben:Hallo Phil,
wie hat sich denn das "Nichtladenkönnen" geäußert?
Entschuldige die etwas verzögerte Antwort, aber sie kommt!
Das erste Mal hat die Kommunikation mittels CCS-Rüssel ewig gedauert, sprich der i3 hat Gelb geblinkt aber nix Strom. Da hat auch warten nicht geholfen. Das letzte Mal, übrigens erst im Frühjahr, hat die Säule in Himmelkron gestreikt. Da kam auch erst der Fehler bei der Kommunikation auf, aber es kam diesmal auch eine Fehlermeldung auf dem Display, wenn ich mich richtig erinnere. War im März.
Den "Trick" mit dem Auto abschließen werde ich mir merken und mal testen, wenngleich ich nicht besonders viel Hoffnung hege, dass damit alle Probleme beseitigt sind... :?

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
read
Manchmal hilfts auch die Säule zu "rebooten".... (Not-Aus.) :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Status Ladestationen an der A9

arebee
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 22. Jul 2014, 14:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ich wusste auch nicht, dass über Plugsurfing nach kWh abgerechnet wird. Ich dachte, dass immer nach dem Zeittarif abgerechnet wird. Finde ich sehr angenehm, dass nach kWh abgerechnet wird, so ist es nämlich nicht so schlimm, wenn das Auto die volle Leistung nicht ziehen kann... Und 50 ct/kWh finde ich auch einen fairen Preis.
Hallo MaxPaul,
du hast DC geladen, oder?
Meines Wissens gibt es noch keine dem Eichrecht entsprechende DC-Messung, weshalb meist ein Zeittarif zu grunde gelegt wird.

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Das dachte ich auch, aber im Account von Plugsurfing ist folgendes zu finden:

Bild

Es sind halt wirklich immer 50 ct/kwh... Zum Vergleich hier aus der App noch die Standzeiten:
Bild

Wenn man nun bspw. Lauf und Hermsdorf am 24.6. vergleicht, so sieht man fast identische kWh, somit auch ein identischer €-Preis, aber in Lauf stand ich nur 21 Minuten gegenüber 39 Minuten in Hermsdorf...

Ob das bei Plugsurfing nun stimmt, kann ich nicht sagen, da ich nicht so wirklich weiß zu welchem Ladeverbund die A9 Säulen zählen und wo genau die bei https://www.plugsurfing.com/en/order/key-hanger/ eingeordnet sind. Vllt. bei eon, dann würden auch die 50 ct/kwh passen...

Ich werde deswegen aber mal bei plugsurfing anfragen, hab sowieso noch eine andere Sache in der Abrechnung zu klären...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
read
"Elektromobilität verbindet" ist E.On ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Status Ladestationen an der A9

arebee
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 22. Jul 2014, 14:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ich werde deswegen aber mal bei plugsurfing anfragen, hab sowieso noch eine andere Sache in der Abrechnung zu klären...
Das würde mich dann auch wirklich mal interessieren, wie das Plugsurfing bzw. eOn macht. Das sind Efacec-Säulen, oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag