Status Ladestationen an der A9

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Status Ladestationen an der A9

Maverick78
read
Da muss ich Karlsson einfach recht geben. Aber nein es werden DC Schnelllader an Supermärkten und Innenstädten gebaut...
Anzeige

Re: Status Ladestationen an der A9

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Man muss aber schon unterscheiden zwischen staatlich gefördertem Wahnsinn und privatwirtschaftlicher Initiative

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:Da muss ich Karlsson einfach recht geben. Aber nein es werden DC Schnelllader an Supermärkten und Innenstädten gebaut...
...oder im halböffentlichen Raum, wo ab 19:00 Uhr das Tor dichtgemacht wird.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich nutze die A9-Trasse mehr oder weniger regelmäßig auf meinem Weg vom bayr. Wald nach Thüringen, ein Mal bin ich darüber auch nach Berlin gefahren und genau das werde ich auch im Juli diesen Jahres wieder tun. Ich hatte bisher 2 mal das "Glück" nicht laden zu können: Ein Mal nach dem Startschuss aber vor der Bezahlpflicht (das war auf der Rückreise vom Gardasee und ziemlich ärgerlich) und ein Mal als in Himmelkron die Säule defekt war. Beide Male funktionierte aber der AC-Anschluss, so konnte ich wenigstens mit 7,4kW-halbschlaf-Schnarchladen. Besonders frustrierend in einem solchen Moment: Die toll markierte Hotlinenummer - und man hat dort keine Ahnung. Inzwischen hat man dort ein Formular zum Aufnehmen des Problems, aber obwohl es ein (halb-)staatliches Projekt ist, erfährt man keinerlei Hilfe wenn man die kostenpflichtige Nummer anruft. Im Endeffekt kommt man sich vor wie ein nicht bezahlter Mitarbeiter, dessen Test fehlschlägt. Unglaublich :evil:

Ich bin mir dennoch nicht sicher, ob TeeKay Methode, die Säulen zu ignorieren, die richtige ist. Denn am Ende schaut man auf die Ladeprotokolle und stellt fest: Wird ja gar nicht genutzt! Ob dann jemand fragt, ob vielleicht die Zuverlässigkeit dabei eine Rolle gespielt hat, wage ich zu bezweifeln. Also nutze ich die Säulen, wenn sie auf dem Weg liegen und sende der Regierung damit das Signal: Wird benötigt, bitte mehr Fokus auf die Infrastruktur!!

Re: Status Ladestationen an der A9

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Phil,
wie hat sich denn das "Nichtladenkönnen" geäußert? Ich hatte bei meinem letzten Berlin-Trip auch massiv Probleme, in Hermsdorf und Schkeuditz auf dem Hinweg, in Dessau auf dem Rückweg. Hotline der Säule ahnungslos, i3 Hotline empfiehlt, mal das Auto 15min parken und abschalten, "dass es einschläft". Den Nerv hatte ich nicht, dann mit REX verärgert weitergebrummt.
AC ging da auch in allen Fällen.
Dann in Schkeuditz wieder probiert, startet die Ladung wieder nicht. Dann folgendes probiert: Auto (ohne Verbindung zur Säule) abgeschlossen. Dann CCS Kabel rein und Ladung gestartet - GING! Hätte ich nicht gedacht. Am Hinweg hab ich da nix geladen bekommen... aber den "Trick" mit abgeschlossen hatte ich da auch nicht probiert.
In Berlin bei BMW hatte ich das Auto durchchecken lassen, aber da hat es an CCS anstandslos geladen, nix festzustellen.
Meine Vermutung: Die CCS Implementierung der EFACKEC (oder wie? :twisted: ) Säulen und des i3 vertragen sich nicht immer zu 100%, und evtl. "spricht" das abgeschlossene Auto etwas anders mit der Säule als das offene?
Tipp/Vorschlage: Wenn CCS an diesem Säulentyp gar nicht starten will, mal mit abgeschlossenem Auto anfangen...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
read
Kann mir mal jemand erklären, warum die Säulen entweder nicht funktionieren oder andauernd Displays kaputt sind (jetzt im Ernst, ist mir nämlich nicht klar, warum ein Hochtechnologieland daran zu scheitern droht)? Ist das im Ausland auch so? Wie stabil laufen denn die Schnelllader von Tesla? Sind die auch andauernd funktionsuntüchtig?
Finde ich übrigens ein sehr gewichtiges Argument für die Infrastruktur, sie muss ja nicht nur da sein sondern auch bedingungslos funktionieren. Wenn man hier im Forum so mitliest scheint letzteres nicht immer der Fall zu sein (meine eigenen Erfahrungen sind da momentan eher gering aufgrund der kurzen Zeit seit ich eine EV habe).
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
read
e-future hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, warum die Säulen entweder nicht funktionieren oder andauernd Displays kaputt sind (jetzt im Ernst, ist mir nämlich nicht klar, warum ein Hochtechnologieland daran zu scheitern droht)? Ist das im Ausland auch so?
Passiert bei den Efacek häufiger, auch im Ausland.
ABB wirken da wesentlich zuverlässiger nach meiner praktischen Erfahrung. :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Status Ladestationen an der A9

TeeKay
read
Und die Supercharger funktionieren immer. Die haben neben ABB verstanden, dass es auf nahezu 100-prozentig zuverlässige Ladeinfrastruktur ankommt.

Re: Status Ladestationen an der A9

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bedingt auch durch fehlende Bedienelemente am SuC. Plug and Charge
Obwohl ich schon manchmal auch abgedeckte Lader bei Tesla gesehen habe mit der Aufschrift Out of Order . Da kommt dann wieder die mehrfach Installation zum Tragen. Was juckt im Regelfall, wenn einer defekt ist, gibt ja meist noch 3,5,7 andere am gleichen Standort

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
read
Ob ein Ladepunkt zuverlässig funktioniert oder nicht ist aber auch sehr stark vom Betreiber abhängig. Ist der Betreiber willens seine Ladesäule in Schuss zu halten, wird sie auch funktionieren. Wenn nicht, dann nicht. Die Efacec Hardware mag nicht optimal sein, aber mit entsprechender Pflege kann man viel retten.

Als Beispiel, ich bin derzeit in Thüringen unterwegs. Die NKT Ladesäule der Stadtwerke Ilmenau hat seit Jahren funktionslose Typ2 Anschlüsse. Dabei ist das Problem gar kein so Großes, aber man hat eben scheinbar kein Interesse an einer (kostenpflichtigen) Lösung. Warum auch, wenn man den Strom verschenkt. Schade. In Dresden dagegen läuft die gleiche Hardware in dutzendfacher Ausführung mit ansprechender Zuverlässigkeit. Das aber nur, weil die Drewag auf Zack ist und ihre Ladeinfrastruktur pflegt. Dafür gibt es den Strom nicht geschenkt. Ich zahle gern für die Nutzung der Ladesäulen, wenn ich mich im Gegenzug auf die ordnungsgemäße Funktion verlassen kann.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag