Status Ladestationen an der A9

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Status Ladestationen an der A9

ltreasure
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mo 2. Dez 2013, 12:54
read
Wie gut, dass meine Kreditkarte auch im Ausland funktioniert. Nicht das ich mir zum Sprit tanken noch eine lokale Prepaid Visa / Master besorgen muss.
Anzeige

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: Tesla baut einen Supercharger-Standort nach Elon Musks Aussage für 250.000 Euro. Dort stehen dann aber 8 Ladepunkte mit zusammen 500kW. An der A9 steht je nur ein Ladepunkt mit 50kW Leistung. Tesla baut also nicht nur 25% günstiger, sondern auch noch mit zehnfacher Leistung. Effektiv ist die deutsche Industrie also um den Faktor 13,3 teurer als Tesla. Oder anders ausgedrückt: In Deutschland werden 925 von 1000 Förder-Euros veruntreut.
Was mich wirklich wurmt ist, dass jede neue Ladesäule als wahnsinnige Errungenschaft gefeiert wird, aber wie Teekay schon sagte, an der Autobahn müßte man einen ganzen Ladepark hinstellen, so wie es Tesla vormacht. Was bringt denn eine Lademöglichkeit (sorry für meinen Sarkasmus)?
Das sind allenfalls sehr zaghafte Versuche, und wenig durchdachte obendrein. Ziel ist doch mehr eAutos auf die Strasse zu bringen, wenn dann mal 3 oder 4 zum Laden anstehen, kann man dann 2 Stunden warten bis jeder seine 20-30 min Ladung hinter sich hat. Das ist doch murks. Vielleicht mag das jetzt noch gehen, wo noch nicht so viele eAutos unterwegs sind, aber zukunftsträchtig ist das nicht. Es sollten mind. 3-4 Autos GLEICHZEITIG laden können. Wer würde den bitteschön eine Benzintankstelle mit genau einem Zapfhahn bauen?
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Status Ladestationen an der A9

e-lectrified
read
e-future hat geschrieben:Was mich wirklich wurmt ist, dass jede neue Ladesäule als wahnsinnige Errungenschaft gefeiert wird, aber wie Teekay schon sagte, an der Autobahn müßte man einen ganzen Ladepark hinstellen, so wie es Tesla vormacht.
+1 genau so! Endlich hat es einer begriffen!!!

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:
e-future hat geschrieben:Was mich wirklich wurmt ist, dass jede neue Ladesäule als wahnsinnige Errungenschaft gefeiert wird, aber wie Teekay schon sagte, an der Autobahn müßte man einen ganzen Ladepark hinstellen, so wie es Tesla vormacht.
+1 genau so! Endlich hat es einer begriffen!!!
Das hat wohl jeder begriffen.
Hindert aber auch nicht Deinen Chademo-Optimismus und die Freude/das Feiern jeder neuen Säule als Errungenschaft Bild
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
read
e-future hat geschrieben:... aber wie Teekay schon sagte, an der Autobahn müßte man einen ganzen Ladepark hinstellen, so wie es Tesla vormacht.
Sorry, da möchte ich wiedersprechen. Bin die A9 zu dem Event nach Berlin gefahren und habe mir im Vorfeld schon Gedanken über die Situation an den CCS-Ladern gemacht. Im Nachhinein gesehen völlig umsonst. Auf der Hinfahrt bin ich prav hinter einem eGolf her gefahren. Vor und nach uns war Ruhe.
Auf dem Rückweg habe ich niemanden mehr getroffen. An einer Ladestation habe ich mit dem Händler gesprochen, wie der Andrang so sein. Wäre eher wenig "aber heute waren schon zwei da". War bereits früher Nachmittag.

Von daher fände ich es wichtiger, die DC-Lader erst mal zu streuen um die Flächendeckung zu erreichen. Bei steigender Nachfrage sollten dann natürlich die stärker nachgefragten Standorte verstärkt werden.

Re: Status Ladestationen an der A9

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ich bin der Meinung man sollte von Anfang an auf Redundanz achten. Bei der miesen Zuverlässigkeit die wir heute teilweise haben, werden sonst sehr viele Elektro-Frischlinge gleich beim ersten Trip ihr persönliches Vietnam erleben.
Wenn es alle 50 km nur eine einzig Säule gibt, dann muss jede einzelne von denen zu 100% zuverlässig sein und darf keinen einzigen Tag ausfallen... Auch bei kommerziellen Absichten wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
read
Also ich habe in Himmelkron schon angestanden, da kamen 3 eMobile fast gleichzeitig.Das ist aber ein weniger ernstes Problem, ich kann auch ne Stunde warten. ;)
Problem ist eher, wenn die eine vorhandene Säule auf Störung steht. Das hatte ich um Mitternacht in Hermsdorf.
Da wäre ich ohne REX gestrandet. :roll:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Status Ladestationen an der A9

TeeKay
read
Warum wohl fahren so wenige Autos auf der Route? Eben weil man keinerlei Sicherheit hat, dass die Säulen funktionieren, nicht zugeparkt oder schon benutzt werden. In den ersten drei Monaten hat man durch häufige Defekte und ewig lange Reparaturzeiten schon viel Vertrauen verspielt. Landet man als DC-Lader an nur einer defekten Säule auf dem Weg, ist der Tag gelaufen. Dann ist stundenlanges Schnarchladen angesagt, vorausgesetzt, der Typ2-Anschluss funktioniert oder es ist noch genug Energie in der Batterie, um zu einer anderen Typ2-Säule zu fahren.

Wer ist unter diesen Umständen so verrückt und wagt die Tour? Sogar ich als Verrückter habe diese Säulen letztes Jahr auf dem Weg zur eRuda gemieden, obwohl der Weg Berlin-München theoretisch perfekt damit abgedeckt wäre. Aber aufgrund der großen Unzuverlässigkeit bin ich eine andere Route gefahren, auf der mehr Alternativen und zuverlässigere Lademöglichkeiten lagen.

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
read
Unzuverlässigkeit ist schon ein Riesenproblem und ehrlich gesagt ein ziemlicher Schocker, wenn man relativ neu dabei ist.

Auch wenn jetzt nicht so ein Riesenandrang an den einzelnen Ladesäulen herrscht (der Markt entwickelt sich schließlich gerade so langsam) muss man doch an die Zukunft denken und eigentlich müßte die strategische Marschrichtung sein, das deutsche Autobahnnetz mit Schnellladern zu vernetzen. Und zwar ohne wenn und aber. Würde natürlich etliche Millionen kosten, aber wenn der Staat schon nicht bereit ist die Fahrzeuganschaffung zu subventionieren, dann eben die Infrastruktur, einen Tod muss man sterben. Zu denken, dass geht schon irgendwie ohne allzuviel Investition ist doch eine Milchmädchenrechnung. Deshalb finde ich Teslas Schritt auch sehr lobenswert, da wird einfach gemacht, was notwendig ist. In Eigenregie. Ziemlich peinlich eigentlich für die hiesige Industrie respektive Politik.

Es geht hier wahrlich nicht darum, in jedes Dorf einen DC Lader zu stellen, sondern darum größere Distanzen von A nach B zu fahren, da wo die großen Verkehrsströme sind.

Das ist nun mal klassische Infrastrukturpolitik und ein Wesen davon muss sein: Zuverlässigkeit. v.a aber strategische Planung, wie man das Land sinnvoll vernetzt. Nicht hier und da rumwurschteln, jeder macht irgendwas, aber niemand das große Ganze. So wie im Moment (siehe auch den ganzen Kartenunsinn mit Anmeldung etc). Alles viel zu kompliziert, viel zu deutsch.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
read
e-future hat geschrieben: Es geht hier wahrlich nicht darum, in jedes Dorf einen DC Lader zu stellen, sondern darum größere Distanzen von A nach B zu fahren, da wo die großen Verkehrsströme sind.
Und dafür bräuchte es halt ca alle 50km eine zuverlässige Säule und die Dichte muss so groß sein, dass der Ausfall einer einzelnen Säule nicht den ganzen Korridor unpassierbar macht, also man sicher eine Alternative findet und die Reise fortsetzen kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag