Status der Chademos an der A1

Re: Status der Chademos an der A1

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Na super, 22kW AC. Bloß keinen Cent zuviel investieren, wenn man 65.000 in die Hand nimmt.
Ich vermute der Stromanschluss ist der gleiche geblieben wie bei der alten Chademo Trommel, es wurde ja nur die Ladesäule getauscht.
Bei 50kW DC und 22kW AC parallel liegt man überschlägig bei 95-100A.
Vermutlich hat der Anschluss nur 100A, für 43 kW AC bräuchte man aber 125A.

Das wird bei den anderen Austauschaktionen genauso aussehen. Hier um die Ecke sind auch nur 22kW AC angekündigt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Status der Chademos an der A1

rolandk
read
HubertB hat geschrieben: Ich vermute der Stromanschluss ist der gleiche geblieben wie bei der alten Chademo Trommel, es wurde ja nur die Ladesäule getauscht.
Ist schon klar. Strom wäre auf dem Gelände aber genügend. Auch nur sehr kurz gedacht: DC nur max. ein Fahrzeug und für AC reicht 22kW. Man kann ja schon froh sein, das gleichzeitig AC und DC geladen werden kann. Aber wenn man mal in die Zukunft schaut ist der Anschluß zu knapp ausgelegt. Denn CCS mit 200A braucht dann auf jeden Fall mehr. Und wenn dann gleichzeitig ein zweites Fahrzeug laden will, benötigt man noch etwas mehr. Selbst mit Lastmanagement. Also stehen die nächsten Umbauten jetzt auch schon auf dem Plan.

Hätte man aber alles jetzt schon machen können. Das bedingt allerdings eine durchdachte Planung.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Status der Chademos an der A1

TeeKay
read
HubertB hat geschrieben: Ich vermute der Stromanschluss ist der gleiche geblieben wie bei der alten Chademo Trommel, es wurde ja nur die Ladesäule getauscht.
Bei 50kW DC und 22kW AC parallel liegt man überschlägig bei 95-100A.
Vermutlich hat der Anschluss nur 100A, für 43 kW AC bräuchte man aber 125A.
Für 50kW und 22kW benötigt man 105A. Für 50kW und 43kW sieht ABB eine 160A Absicherung vor. Trotzdem könnten sie 43kW anbieten und dann eben den AC-Ausgang drosseln, sobald jemand auch wirklich mit 50kW DC laden will. Laut Efacec kann AC zwischen 3,7 und 43kW moduliert werden (eben das Standard-Typ2-Protokoll).

Re: Status der Chademos an der A1

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Dann gibt es ja vielleicht für Tecklenburger Land ja auch noch Hoffnung... Kann da mal jemand n Auge hinwerfen?
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Status der Chademos an der A1

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Für 50kW und 22kW benötigt man 105A.
Dass würde vielleicht erklären warum ich an einer IKEA Säule nur ca. 5kW AC bekommen habe während CCS parallel lief.
Zu geringe Anschlussleistung.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Status der Chademos an der A1

TeeKay
read
Für 50kW + 22kW AC empfiehlt ABB sogar 125A. Seltsam, weil für eine reine DC-Säule 80A ausreichen.

Re: Status der Chademos an der A1

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Djadschading hat geschrieben:Dann gibt es ja vielleicht für Tecklenburger Land ja auch noch Hoffnung... Kann da mal jemand n Auge hinwerfen?
Ich bin gestern dort lang gefahren. Beidseits stehen noch die alten RWE Container und leider noch keine Bautätigkeit zu sehen.

Beetle
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Status der Chademos an der A1

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Schade, aber Danke :)
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Status der Chademos an der A1

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Hmm, gestern mal wieder vorbeigefahren und geschaut. Es stehen noch immer die alten Kästen da.
Keine Bautätigkeit zu sehen.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Status der Chademos an der A1

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke für die Info!
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag