Statistik CCS + 100 / + 150 kW - 350 kW Standorte in Europa vs. Tesla SC

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Statistik CCS + 100 kW Ladesäulen in Europa vs. Tesla SC

Helfried
read
Nein, das sind halböffentliche Gelände, in denen die Ladesäulenverordnung gelten wird müssen.
Da ist nix privat. Das Denkmal bröckelt.
Anzeige

Re: Statistik CCS + 100 kW Ladesäulen in Europa vs. Tesla SC

USER_AVATAR
read
Abwarten und viel Beruhigungstee trinken. :lol:

Wichtig ist NUR, dass ausreichend Ladestationen gebaut werden.

Sonst kauft niemand die BEVs
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Statistik CCS + 100 kW Ladesäulen in Europa vs. Tesla SC

USER_AVATAR
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:IONITY möchte den Massenmarkt bedienen und beginnt mit 4 lustigen Säulchen. Mir kommen die Tränen vor lachen! :lol:
Momentan reicht es ja. Oder hat schon jemand bei Ionity warten müssen? Wichtig ist eben, dass die Standorte dann konstant ausgebaut werden, wenn die Nachfrage steigt.

Re: Statistik CCS + 100 kW Ladesäulen in Europa vs. Tesla SC

Ich-naklar
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Da sehe ich aktuell überhaupt kein Problem - es ist ja nicht so dass IONITY als einiger Anbieter ausbaut.
Ich gehe aber davon aus dass es eher viele kleine Standorte mit bis zu 6 Säulen geben wird, also wenige grosse.
In Deutschland gibt es 360 Autobahntankstellen - wenn da an jeder 4-6 CCS HPC Säulen stehen reicht das erstmal ein Stück weit.
Dazu kommen dann die Standorte entlang der Bundesstraßen - da ist ja Fastned dran - alles in allem bin ich mir sicher dass der Ausbau schneller geht als der Bedarf wächst.
Vorallem da mit jeder neuen Generation die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit wächst.
In God we trust - all others pay cash!

Re: Statistik CCS + 100 kW Ladesäulen in Europa vs. Tesla SC

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:
Ich-naklar hat geschrieben:Wenn Tesla wirklich die SC auf CCS umbaut ist der Threat tatsächlich sinnlos - zum Glück - denn davon provitiert dann jeder
Warum? Wenn keiner bei Tesla anruft, bleiben die SuCs erstmal im Familienbesitz. Siehe dazu mein Thread. Einen erheblichen Vorteil hat Tesla, die können bauen und das recht flott. Die aktuellen IONITY Baustellen sehen, trotz ehe. Tesla Mitarbeitern, recht ... nunja... ich sag besser nix, aus. Bei IONITY wirken Kräfte wie im Taubenzüchterverein inkl. Gewerkschaft. Tesla ist hardcore wenn es um Umsetzung geht! Und wer ernsthaft 1 Mio. E-Autos möchte, ober 10 Mio. der braucht Eier, dicke Eier. Keine Hampelmänner.
In D sind die "flotten Tesla SC Aufbauer" in den letzten Jahren etwas aus der Übung gekommen. :D

Re: Statistik CCS + 100 kW Ladesäulen in Europa vs. Tesla SC

USER_AVATAR
read
man ey, die verdoppeln gerade deutlich im Bestand!!!!!!! aus 8 wird 20, informier dich mal etwas. Nur just gerade laufen 5 Baustellen mit Zubau auf 20 stals. Neubaustellen sind ca. 5 Stück seit 12 Monaten in Deutschland das ist richtig.

bei ecomento liest man aber leider nix davon, aber wehe Fastnet eröffnet irgendwo im Nirvana einen Ladepunkt mit zwei tripples... dann gehts aber los mit der Berichterstattung.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Statistik CCS + 100 kW Ladesäulen in Europa vs. Tesla SC

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:man ey, die verdoppeln gerade deutlich im Bestand!!!!!!! aus 8 wird 20, informier dich mal etwas. Nur just gerade laufen 5 Baustellen mit Zubau auf 20 stals. Neubaustellen sind ca. 5 Stück seit 12 Monaten in Deutschland das ist richtig.

bei ecomento liest man aber leider nix davon, aber wehe Fastnet eröffnet irgendwo im Nirvana einen Ladepunkt mit zwei tripples... dann gehts aber los mit der Berichterstattung.
Ich denke das waren noch Altaufträge, als Tesla noch nicht wusste ob sie in EU auf CCS setzen sollen. Ein Neubau von SCs ab 2019 in der EU macht jetzt für Tesla wirtschaftlich wenig Sinn. Vielleicht können sie ja 50% Fördergelder abgreifen, dann könnte sich ein SC 2.0 vielleicht für Teslâs noch rechnen. Ansonsten werden die SCs ein Zuschussgeschäft bleiben.

Ein SC 3.0 mit besserer Ladetechnik als Porsche würde marketingtechnisch Sinn machen. Aber dazu müssten Tesla erst einmal seine Akkutechnik in Richtung Hochvoltakkus >400V weiterentwickeln.

Re: Statistik CCS + 100 kW Ladesäulen in Europa vs. Tesla SC

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Unwahrscheinlich! Wie soll bitte die Abrechnung funktionieren?
Auch weiterhin nimmt man das Kabel vom SuC und steckt es ans Auto. Wie soll das mit einem E-Tron, Leaf, IONIQ gehen?
Plug & Charge, wie das bei Ionnogy/Smart/i3 schon länger geht. Das soll jetzt ja wirklich in der Breite kommen. Standardisiert für Typ2+CCS. Mit der PLC-Anbindung, die für CCS Pflicht ist, ist das dann kein Hexenwerk mehr. Und die interne Abwicklung ist ein wenig Software, bei der Tesla sicherlich kein großes Problem hat. Muss ja nicht mal im Roaming funktionieren. Hat man dann einen eigenen Account bei Tesla für das SC-Netz und gut.

Ionity und Co. haben halt das Problem mit 350 kW. Erstrecht, wenn sie das für jeden nahe 100% garantieren müssen. Bauen zu 100% 1:1 AC-DC für jede Säule aus - braucht Tesla nur die Hälfte für nicht mal die halbe Leistung. Und damit dann auch nur die deutlich geringere an Anschlussleistung. Da wird das dann auch entsprechend in Summe vergleichbar. Dass man bei der gesamten Anschlussleistung bei Ionity dann ein paar Prozent Abstriche macht, liegt dann ja auch an der technischen Limitierung bzw. an den enormen Kosten für noch höhere Leistung, die sich daraus ergeben. Das ist dann halt eine Frage, ob man überhaupt 350 kW braucht und ob man überhaupt überall 1:1 AC-DC-Leistung und nahezu 1:1 Anschlussleistung dafür braucht. Entsprechend hinken da die Vergleiche auch.

Re: Statistik CCS + 100 kW Ladesäulen in Europa vs. Tesla SC

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Plug & Charge, wie das bei Ionnogy/Smart/i3 schon länger geht
ISO15118 muss es ja noch nicht mal sein. Fastned macht Autocharge mit der PLC MAC Adresse. Das sollte sogar Tesla an den umbau SC hinbekommen. Und das funktioniert dann mit ALLEN CCS Autos.

Re: Statistik CCS + 100 kW Ladesäulen in Europa vs. Tesla SC

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Als Tesla startete, fuhr niemand elektrisch. Heute baut Tesla jeden neuen Standort mit min. 20 Säulen, in Holland mit 30 bis 40 STück.
IONITY möchte den Massenmarkt bedienen und beginnt mit 4 lustigen Säulchen. Mir kommen die Tränen vor lachen! :lol: .
Ich wage zu bezweifeln das "Super Standorte" mit 40 Säulen das Optimum für den Kunden ist. Das ist für Tesla schlicht einfacher und billiger umzusetzen als mehr Standorte mit weniger Säulen. Und wie schon 1000x geschrieben, ist CCS ein Standard. Ionity muss und wird nicht den gesamten Markt abdecken. Im Gegensatz zu Typ2-DC wo Tesla der einzige Anbieter war.
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Und mit der Tesla Entscheidung auf CCS zu gehen, haben die es jetzt noch einfacher mit der Gesetzeslage. Bitte also nicht wundern, wenn die nächsten Supercharger in Deutschland 40 Säulen bekommt, pro Standort.
Das Tesla mit umstieg auf CCS plötzlich noch mehr baut will ich erst mal sehen.
Und Tesla behauptet offensichtlich immer noch nicht unter die LSV zu fallen. An der Gesetzeslage hat sich also nichts geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag