Simple EVSE per Modbus einrichten

Simple EVSE per Modbus einrichten

mclarren88
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 14. Apr 2018, 15:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich versuche verzweifelt meinen Simple EVSE
(diesen gekauft: https://www.ebay.de/itm/Ladecontroller- ... 2749.l2649)
so umzustellen, dass ich das externe 0-5V Signal verarbeiten kann.

Jedoch schaffe ich es nicht eine Verbindung mit QModBus hinzubekommen.

Da man nirgendwo Bluetooth Module für den Simple EVSE kaufen kann (nichts gefunden) habe ich mich entschieden mir ein UART USB Kabel zu holen.
(dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01N4X ... UTF8&psc=1)

Mittlerweile habe ich auch den richtigen Treiber dazu installiert. Trotzdem kommt beim öffnen des QModBus nachfolgende Fehlermeldung:
"Could not connect serial port!"

Was habe ich falsch gemacht?

Danke schon mal im Voraus!
Anzeige

Re: Simple EVSE per Modbus einrichten

USER_AVATAR
  • santa
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
schau mal hier nach
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/ladetechnik/
Grüsse Klaus

Re: Simple EVSE per Modbus einrichten

USER_AVATAR
read
Wichtig ist erstmal, dass du nicht die SimpleEVSE hast, sondern die SimpleEVSE WB.
Nur letztere kann Modbus.

Aktivieren lässt sich Modbus, indem man beim Einschalten 5x den Taster zwischen AN und GND drückt.
Nachzulesen in der Anleitung für die Bluetooth Schnittstelle unter 5.1.
Dateianhänge
8729EFDA-82A5-4DDE-8D93-2E8A905948D2.jpeg
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Simple EVSE per Modbus einrichten

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Das Bluetooth-Modul ist ein gängiges HC-06
Wie z.B. hier angeboten:
https://www.ebay.de/itm/HC-06-RS232-Wit ... Sw7XZXgNpX

Damit funktioniert auch die Software EasyWallbox für Android, die zum Einstellen benötigt wird.

Funktionieren wird es wohl auch per USB von PC aus. Dafür gibt es aber meines Wissens keine passende Software, müsstest also die seriellen Kommandos herausfinden und manuell übertragen.

Alternativ könnte ich Dir oder ein anderer Nutzer die Platine einrichten. Dafür wäre es hilfreich, Deinen Wohnort zu erfahren
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Simple EVSE per Modbus einrichten

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schau mal hier beim Hersteller der hat denke ich mal die notwendige Documentation dazu.

http://evracing.cz/simple-evse-wallbox
Renault ZOE Intens
Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag