schon mal 43kW Typ2 ohne festen Kabel gesehen?

Re: schon mal 43kW Typ2 ohne festen Kabel gesehen?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:... Solange das so bleibt, hab ich die Säulen auf 22kW im Verzeichnis geändert. Keinem bringt eine Pseudo-43er-Säule etwas, wenn man da nur 60s laden kann. Allein durch das Rumprobieren verliert man schonmal 5min.
:applaus:
Das wollte ich gerade vorschlagen!
Im Routenplaner hat man sonst immer diese Station auf der Strecke, auch wenn es günstigere Alternativen gibt(günstiger in der Entfernung) Und viele haben kein 43kW-Kabel.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige

Re: schon mal 43kW Typ2 ohne festen Kabel gesehen?

TeeKay
read
@PowerTower: Kannst du nicht deine offensichtlich vorhandenen Beziehungen nach Halle spielen lassen und eine Änderung an den Säulen vorschlagen? Es gibt dort nur 3 Parkplätze aber 6 Ladepunkte. Sie müssten nur je einen Punkt pro Säule deaktivieren und die Sicherung des verbliebenen gegen eine 63A-Sicherung tauschen, schon gäbe es dort 63A ohne Nebenwirkungen. Man kann dort auch nicht zu sechst in zweiter Reihe parken, da man sonst die Zufahrtsschranke für den daneben liegenden Parkplatz blockieren würde. Durch das Deaktivieren dreier Ladepunkte geht also kein Nutzwert verloren, durch die dann möglichen 63A wird aber Nutzwerk gewonnen. Und wenn sie ganz groß sein wollen, dann friemeln sie da ein festes Kabel dran und nutzen den deaktivieren Ladepunkt als Kabelhalter.

Für den ersten Zoe-Supercharger der Welt fänden sich vielleicht auch Spender und Freiwillige für den Umbau.

Edit: Die Säulen sind unten mit Plexiglas zugeschraubt, da kann man die Sicherungen sehen. Jeder Ladepunkt ist mit 32A und einem 40A FI Typ B abgesichert. Wären also doch etwas höhere Kosten für die Umrüstung. Einen 63A FI würde ich jedoch spenden und für die neue Sicherung würd ich vermutlich auch noch irgendwo Geld finden.

Re: schon mal 43kW Typ2 ohne festen Kabel gesehen?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
JA, zu mindest einen Punkt mit 43kW wär schön. Aber gleich mit Kabel. Wenn Crowdfounding gewünscht, bitte hier melden!
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: schon mal 43kW Typ2 ohne festen Kabel gesehen?

USER_AVATAR
read
Wäre ja schon ok, wenn man einen punkt deaktiviert und die dose gegen ein gestes kabel tauscht
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: schon mal 43kW Typ2 ohne festen Kabel gesehen?

USER_AVATAR
read
Klar kann ich da mal anfragen. Bin auch nicht ganz sicher, was man mit den 6 Ladepunkten bei 3 Parkplätzen bezwecken wollte. Aufgrund des Standorts und der ungewöhnlichen Umsetzung scheint es sich auf den ersten Blick um ein Projekt von Studenten zu handeln. Da wäre die Umrüstung doch eine tolle Aufgabe. ;) Werde dann berichten...
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: schon mal 43kW Typ2 ohne festen Kabel gesehen?

TeeKay
read
Der nächste Jahrgang kann dann auch mal die Presspappe gegen was wasserbeständiges und -dichtes austauschen.

Re: schon mal 43kW Typ2 ohne festen Kabel gesehen?

USER_AVATAR
read
Habe schon eine Antwort erhalten. Es ist alles ganz anders. :P
Auf den ersten Blick sind 6 Ladepunkte für 3 Stellplätze installiert, tatsächlich handelt es sich aber nur um 3 Ladepunkte. Jede Ladestation hat zwei Typ2 Anschlüsse, damit man die für sein Auto passende Seite wählen kann. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. "Nasenlader" dürfen würfeln...

Je Ladesäule ist eine Leistung von 22 kW vorgesehen. Dann scheint der Ladecontroller falsch eingestellt zu sein, denn der gibt offensichtlich 43 kW frei, wenn man das entsprechende 63 A kodierte Kabel verbindet. Ebenso ist der Hinweistext falsch, der genau dieses Szenario beschreibt.

Die von dir liebevoll genannte Presspappe ist wohl ein "Holz-Plastik-Komposit welches gegenüber metallischen Baustoffen energetische Vorteile bieten soll". Entwickelt hat es das Fraunhofer IWM Halle.

Das wird aber keine weitere Rolle mehr spielen, denn es gibt bereits Planungen für diesen Standpunkt. Es sollen zwei der drei vorhandenen Ladestationen zurück gebaut und durch eine der neuen Hartmann Projektladesäulen mit 2x 22 kW ersetzt werden. Die verbliebene Ladestation wird dann vom Fraunhofer IWM Halle genutzt und nicht mehr für den öffentlichen Betrieb zugänglich sein, da kein Abrechnungssystem integriert ist. Vermutlich werden die Knebelschalter dann gegen Schlüsselschalter getauscht. Einen genauen Zeitpunkt dafür gibt es noch nicht. Das private Engagement wird sehr gewürdigt, aber die Planungen seitens der Stadtwerke sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt schon so weit vorangeschritten, dass eine Umsetzung der Idee mit dem 43 kW Ladepunkt nicht mehr möglich ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: schon mal 43kW Typ2 ohne festen Kabel gesehen?

rolandk
read
Schön, das Du wenigstens mal ein Feedback bekommen hast.
PowerTower hat geschrieben:Das private Engagement wird sehr gewürdigt, aber die Planungen seitens der Stadtwerke sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt schon so weit vorangeschritten, dass eine Umsetzung der Idee mit dem 43 kW Ladepunkt nicht mehr möglich ist.
Vielleicht nicht von den Stadtwerken. Also von hier der Aufruf für eine 43kW Crowdfunding Box in Halle oder nähere Umgebung!

Wer hat einen 63A Anschluß, den man nutzen kann?

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: schon mal 43kW Typ2 ohne festen Kabel gesehen?

USER_AVATAR
read
Schade, einfach uns problemlos soll wohl nicht sein.

Standort a14/a9 wäre gut
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag