Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So heute reichts aber wirklich:

Heute frueh vor 10 Uhr wie gesagt die Situation von weiter oben, ein DriveNow i3 parkt ohne zu laden, ein zweiter gesellt sich dazu und stellt sich einfach ins Parkverbot und geht, anstatt dass er den anderen i3 umparkt.

Heute Mittag um ca. 12 Uhr hab ich nochmal kurz vorbeigeschaut, gleiche situation wie vorher. Dachte mir, gut, komm ich halt am Abend vorbei, denn ich brauch die Ladung um heimzukommen.

Heute abend platzt mir dann aber der Deckel: Ich komm um ca. 16:00 dort an um endlich den viel benoetigten Strom zu laden (Firma ist nur 2 Minuten weit entfernt) - Was sehe ich? Nur ein platz ist belegt, aber wieder von DriveNow, und diesmal laedt er sogar - allerdings AC (!) und er steht dort seit 3 Stunden und 19 Minuten.

Also nochmal DriveNow angerufen, und diesmal bekomme ich absolutes unverstaendnis: Was will ich denn, ist doch auch ein Elektroauto und das darf da halt laden. Ich habe versucht ihm zu erklaeren dass der i3 hier langsam ueber AC nuckelt und seit fast dreieinhalb Stunden den Schnelllader blockiert, denn das ist wirklich nurmehr Blockieren und nicht mehr Schnellladen. Mich stoert nicht dass dort DriveNow-Fahrzeuge laden, sondern nur wenn sie nur parken anstatt zu laden, oder extra langsam ueber AC laden anstatt den DC-Lader zu benutzen. Jo egal, er kann da nix machen, ich soll doch einfach "irgendwo anders" laden. Klar kann ich das. Aber mit so einer Einstellung, und diesem Verhalten an einem gut frequentierten Schnelllader, wird das nichts mit DriveNow in Wien.
Achja zuguterletzt meinte der DriveNow Mitarbeiter dass ich mich irren muesse, der Wagen sei erst seit 14:30 dort. Darum als Beweisfoto unten der Screenshot von der Smatrics-Saeule: 3 Stunden und 19 Minuten.

Ich habe daraufhin Smatrics angerufen, mich gleich mal fuer deren Ladenetz bedankt und mein Leid geklagt. Der Mitarbeiter dort kann daran natuerlich nichts aendern, aber er meinte es gehen bei ihm derzeit laufend Beschwerden ueber DriveNow ein und es findet wohl kommende Woche noch ein Treffen mit den Leuten von DriveNow statt wo das zum Thema gemacht wird.


Ich wuerde daher vorschlagen dass jeder, der einen DriveNow-Wagen an einer Schnellladesaeule sieht ohne dass er laedt, oder vielleicht sogar mit AC-Schnarchladung, bitte bei Smatrics anruft und denen das meldet.
Dateianhänge
IMG_20151217_160731.jpg
"Das Auto steht erst seit 1.5 Stunden dort, was sie sagen stimmt garnicht" - 3 Stunden 19 Minuten. Foto aufgenommen um ca. 16:10
IMG_20151217_160726.jpg
Freigabe des Ladekabels aus der Ferne? Aber nicht doch, wo kommen wir denn da hin.
Anzeige

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Addendum: Ich musste wegen dieser Geschichte heute einen ziemlichen Umweg fahren, da einige Saeulen in der Naehe auch belegt waren. Am Ende konnte ich gerade noch soviel Strom wie notwendig vom Westbahnhof tanken, fuer extra-teures Geld. Die ganze Nummer hat mich 1.5 Stunden extra gekostet, sowie die 3 Euro bei TankE.

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

USER_AVATAR
  • wischi
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 15:25
  • Wohnort: Ferschnitz
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Inzwischen hat Smatrics schon mit den neuen Tarifen ab 2016 in deinem Sinne reagiert. Und das noch deutlicher wie Ella. Nun wird natürlich auch schon wieder geschimpft über diese Tarife aber wie immer im Leben hat alles 2 Seiten. Bleibt nur zu hoffen dass wir in paar Jahren über die Probleme von 12/2015 lachen :lol:
Alles wird wieder gut :oops:
Renault Zoe Q210 seit 12/2014 Kia E-Niro Titan weiss seit 05/2019

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
o.O Das sind ja 2,40 Euro pro Stunde bei 22kW im mittleren Tarif... und da kommt dann noch die monatliche Gebuehr dazu. Das Laden ohne Vertrag kostet dann pro Stunde 9 Euro, und damit halb so viel wie eine Monatsgebuehr. Damit ist Smatrics dann eh ziemlich uninteressant, stimmt.

So kann man E-Mobility auch umbringen...

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
glaubt ihr nicht,das firmen wie drive now sondervereinbarungen mit smatrics haben?
die können sicher angesteckt bleiben so lange sie wollen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

USER_AVATAR
  • wischi
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 15:25
  • Wohnort: Ferschnitz
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Du hast schon recht deswegen bin ich ja eben dabei zu rechnen. Ich hatte in den vergangenen ca. 2000 kWh mit meiner Zoe q210 verbraten. Davon 800 kWh an div. öffentlichen LS. Davon wiederum die Hälfte also 400 kWh bei Smatrics. Dabei war meine Präferenz möglichst öffentlich zu laden auch auf Grund der 1 jährigen Gratis Karte ziemlich ausgeprägt. Das zu meinem Umfeld stark gestiegene Angebot bei Smatrics verleitet mich den neuen Smart net zu akzeptieren. Aber der böse Tarif Unterschied zwischen 4 und 20 Cent zwischen 22 und 43 kw Ladeleistung lässt Zweifel aufkommen. da hätten wohl 8-10 Cent kalkulationsbedingt auch gereicht. Die für mich entscheidende Frage ist ob z.B. am Tripple Lader, wenn die Zoe auf Grund kalten Akku oder sonstigem weniger als 22kw zieht auch die 40 Cent verrechnet werden. Dasselbe gilt für ab 85% SOC wo die Leistung auch auf unter 20 kW abfällt. Ansonsten finde ich richtig dass bei den neuen Tarifmodellen auch nach Zeit abgerechnet wird denn das ladeparken sollte schon eingedämmt werden.
In diesem Zusammenhang hätte mein 210er wieder einen Nachteil gegen über dem 240er der eben nur 22 kw zulässt.
Da nächstes Jahr meine Pensionierung ansteht kann ich das zu hause laden auf ca, 90 % ausweiten, möchte aber trotzdem bei Überlandfahrten nicht ausgesackelt werden. :roll:
Bin für Tipps von allen Mathematikspezialisten hier dankbar
Renault Zoe Q210 seit 12/2014 Kia E-Niro Titan weiss seit 05/2019

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Toumal:
Super deine Dokumentation. Bitte postet die Falsch-Nutzung auch bei DriveNow auf deren Facebook-Auftritt. Da bekommen es auch die Nutzer von DriveNow mit und das DriveNow-Social-Media Team ist gezwungen zu antworten!

Hier lesen doch nur wir mit und weder DriveNow, Smatrics, deren Kunden bekommen das mit!

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hab kein Facebook, und nur fuer drivenow werde ich mich dort auch nicht anmelden. Ich habs aber mal getweeted.

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Bezüglich i3 an Typ2 kann ich berichten, das ich vor einigen Tagen selber mal testweise DriveNow i3 gefahren bin und anschliessend an einer CCS aufladen wollte. Dort war allerdings schon ein eNV200 am Chademo dran und die Säule sagte "keine ausreichende Ladeleistung vorhanden". Daraufhin habe ich den i3 an Typ2 angesteckt, was ja bekanntlich 3.7kW bedeutet.

Wir stecken da in einem early-adoptors Dilemma drinnen :roll:

Es bräuchte einfach wesentlich mehr Parkplätze mit Lademöglichkeit und dem Bewusstsein der Fahrer, was gebraucht wird. Es muss nicht immer eine Schnellladung sein, es darf aber auch eine Schnarchladung keinen Schnellader blockieren.

Es rächt sich jetzt schon, das Smatrics für keine ausreichenden Parkmöglichkeiten vor den Säulen gesorgt hat! Ella hat sich diesbezüglich viel mehr überlegt, Stichwort Querparken vs. Längsparken. Leider verfügen die nicht über die gleichen finanziellen Mittel wie der Verbund/Smatrics um einen vergleichbaren Rollout zu machen.

Ich hoffe die künftigen Minutentarife sorgen wieder für etwas mehr Ordnung.
Zuletzt geändert von acpacpacp am Fr 18. Dez 2015, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
acpacpacp hat geschrieben:Ella hat sich diesbezüglich viel mehr überlegt, Stichwort Querparken vs. Längsparken. Leider verfügen die nicht über die gleichen finanziellen Mittel wie der Verbund/Smatrics um einen vergleichbaren Rollout zu machen.
Bei ELLA kann man selber investieren und den Aufbau beschleunigen. ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag