Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jap, das wird immer regelmaessiger. Man beachte auch die Restzeit von >1h fuer die restlichen 9%.
Mir kann's dank Typ2 ja egal sein, aber wer auf DC angewiesen ist wird sich aergern.
Dateianhänge
IMG_20151211_114719.jpg
IMG_20151211_114703.jpg
Anzeige

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
Ich würde mal sagen, so lange noch eine Restlaufzeit angezeigt wird, kann man DriveNow nicht wirklich einen Vorwurf machen.
Ok, 1:45 (und mehr) ist schon viel, andererseits ist Winter...

Natürlich ist es für erfahrene Elektroautofahrer Verschwendung eines Ladeplatzes. Trotzdem habe ich bis jetzt noch nirgends gehört, dass man die Ladung am Schnellader abbrechen soll oder gar muss, nachdem man 80% erreicht hat und die Ladeleistung sinkt.
Erst wenn das Fahrzeug voll geladen ist und das Fahrzeug noch immer am SL steht, dann kann man gerne darüber schimpfen.

Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung, dass auch für DriveNow in Wien das Laden Neuland ist. Drum weiterhin mein Appell: Jeder der von verparkter/besetzer Säule betroffen ist, soll bei DriveNow (oder Smatrics) anrufen und sie darüber in Kenntnis setzen. Je mehr Leute darauf aufmerksam machen, desto eher wird man sich eine Lösung überlegen.

Ich glaube auch, dass es leichter ist, mit DriveNow eine Lösung zu finde, als mit einzelnen Elektroautofahrern, die einfach nicht verstehen wollen, dass eine Schnelladesäule für schnelles Laden da ist und nicht für stundenlanges Parken...
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

USER_AVATAR
read
Das ist eben bei CHADEMO und meinem Leaf einfacher
Der bimmelt so ab 80-90% kurz 2 mal - piep piep und dann beendet das Auto selbst den Ladevorgang und CHADEMO wird freigegeben. Das ist toll :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

USER_AVATAR
read
landwirt29 hat geschrieben: Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung, dass auch für DriveNow in Wien das Laden Neuland ist. Drum weiterhin mein Appell: Jeder der von verparkter/besetzer Säule betroffen ist, soll bei DriveNow (oder Smatrics) anrufen und sie darüber in Kenntnis setzen. Je mehr Leute darauf aufmerksam machen, desto eher wird man sich eine Lösung überlegen.
Wie könnte denn eine Lösung theoretisch aussehen? M.E. kann es da keine Lösung geben. Es liegt in der Natur der Sache, dass beim Car-Sharing mit Elektroautos immer wieder Fahrzeuge nicht ladend eine Ladesäule belegen werden. Je mehr die Carsharing-Anbieter auf Elektroautos setzen, desto häufiger wird das passieren. DriveNow wird sicherlich nicht ständig einen Mitarbeiter rausschicken, der mal wieder einen vollgeladenen (geschweige denn nur 80% geladenen) i3 umparkt.

Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre, das Parken an einem Schnelllader für alle richtig teuer zu machen - und das würde womöglich nicht nur das Ende der Elektromobilität im Carsharing bedeuten. :shock:

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo!

Lädt der i3 bei CCS auf 100% bzw. ist das bei CCS üblich?

Bezüglich Abrechnung nach Ladezeit: das wird dem Carsharing-Nutzer egal sein, er zahlt ja nicht für die Ladung, oder?


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

Spürmeise
read
graefe hat geschrieben:DriveNow wird sicherlich nicht ständig einen Mitarbeiter rausschicken, der mal wieder einen vollgeladenen (geschweige denn nur 80% geladenen) i3 umparkt.
Vermutlich könnte man für den Preis eines CCS-Laders alternativ auch 50 x Typ-2 7,4 kW-Ladepunkte errichten, an denen der BMW i3 im Winter auch nicht viel länger zum Vollladen zu brauchen scheint und an denen es auch nicht schlimm ist, wenn der Ladepunkt mal länger belegt ist.

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo!

Carsharing-Nutzer sollten grundsätzlich kein Auto an einem Schnelllader abstellen, ausser sie wollen selbst weiter. Das muss wohl der Carsharing-Anbieter noch entsprechend kommunizieren.

Auf der DriveNow-Homepage https://at.drive-now.com/#!/tarife steht, dass keine jährliche oder monatliche Grundgebühr anfällt, nur eine Anmeldegebühr von €29,-. Da wäre eine Mitgliedschaft wirklich überlegenswert, wenn man damit die Möglichkeit bekommt so ein Auto abzustecken bzw. umzuparken.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
https://at.drive-now.com/#!/carsharing/wien

Hier kann man sich nur die i3 anzeigen lassen ... letzte Nacht standen drei von denen an Smatrics-Säulen.

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
me68 hat geschrieben:Auf der DriveNow-Homepage https://at.drive-now.com/#!/tarife steht, dass keine jährliche oder monatliche Grundgebühr anfällt, nur eine Anmeldegebühr von €29,-. Da wäre eine Mitgliedschaft wirklich überlegenswert, wenn man damit die Möglichkeit bekommt so ein Auto abzustecken bzw. umzuparken.
Prinzipiell schoen und gut aber... warum soll ich 1) Geld zahlen und 2) deren Problem beheben? Ausserdem, wer sagt mir dass ich dann nicht doch etwas fuer das umparken zahlen muss? Was mach ich wenn die mir eine Rechnung schicken? Drum streiten?

Re: Schnellladeparadies Wien - bald vorbei wegen DriveNow?

USER_AVATAR
read
Das Problem betrifft ja nicht nur die Schnelllader. In Düsseldorf gibt es sechs i3. Momentan blockieren 4 von denen vollgeladen öffentliche Ladepunkte. Wer weiß, wann die das nächste Mal gemietet werden - und welche Ladesäule sie danach mit 90% SoC ansteuern zum nachladen und blockieren?!

Ich kenne Ladesäulen (durch öffentliche Gelder gefördert), die sind nahezu in Vollzeit von (kommerziellen) Carsharern blockiert, damit sie auch immer schön randvoll geladen auf einen Mieter warten, der vielleicht irgendwann kommt.
Wo soll das hinführen?

Als TG-Lader ist mir das persönlich Wurscht, aber für Leute, die auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen sind, ist das ein großes Ärgernis, wenn die wenigen Ladepunkte immer unzuverlässiger verfügbar sind.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag