Rücksichtsvolles Laden

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@Arno und @kub0815: Ich stimme euch zu und hatte deswegen eingetragen "bis 80% Ladestand, üblich max. 30 bis 40 Minuten".

Wenn ich nun den fiktiven 5 Jahre alten IONIQ betrachte, der maximal mit ca. 70kW an einer CCS-Säule lädt, dann muss der auch an zukünftigen 150kW-Säulen und schneller laden dürfen.
Also wäre vielleicht so eine Formulierung gut: "am Schnellader maximal 30 Minuten, darüber hinaus nur, solange mindestens 80% der Ladeleistung genutzt werden". So kann ein älteres Fahrzeug ohne schlechtes Gewissen laden -- der "alte" IONIQ wird in dieser Zeit ohnehin voll. Gleichzeitig können Fahrzeuge mit höherer Akkukapazität davon ausgehen, dass niemand länger steht als nötig.

Bei Verbleib des Fahrers im Fahrzeug (mit Wegfahren bei Bedarf) wäre es mir komplett egal. Leerstehende Säulen nutzen niemandem etwas.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke
Anzeige

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
read
für Autos PHEV mit 3,6kw max. Ladeleistung ist fast jeder TYPE 2 Stecker ein Schnellader :-)
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
read
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, aber nur für das Laden an BAB Rastplätzen bzw. Autohöfen und ähnliches.
Also schnelles laden ab 43 kW . Combo-Lader.
Was mache ich (ihr) wenn ich an oder in der Nähe der BAB laden muss um die Zeit zu überbrücken.
1. Kabel anschließen.
2. Wenn ich es nicht bereits weiß, kontrollieren wie viel ich nachladen muss, um zum nächsten Ladepunkt zu gelangen.
3. Ich suche die Toilette auf, nein nicht bei jedem laden ! Falls ich jetzt so um die 10 Gutscheine voll habe kauf ich etwas.
4. Ich esse etwas und trinke dazu etwas erfrischendes aus der elektrischen Kühlbox. ;)
5. Wenn jetzt noch weiter geladen werden muss, unterhalte ich mich mit den Passanten,
die schon minutenlang ums Auto schleichen und ein großes Fragezeichen im Gesicht haben.
6. Der Akku ist ausreichend voll, bloß weg hier und denke noch : " Wieder keiner zum Laden vorbei gekommen."

Sehr gut finde ich die Idee mit der grünen Parkscheibe. Sollte jeder dabei haben.
Ideal wäre es, wenn man wählen könnte zwischen Uhrzeit und "ich lade bis 85%", wobei die Zahl auch verstellbar sein müsste
Was ich garantiert nicht machen werde ist bei 80 % abzubrechen, wenn ich damit nicht zum nächsten Lader komme.
Bei 90 % auf Typ 2 umstöpseln wäre schon wahrscheinlicher.
Aber es gibt ja immer auch Notfälle.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
read
Ihr macht euch zurecht Gedanken, aber bei euren technischen Ausführungen kommt Otto Normal nicht mehr mit und will das vermutlich auch gar nicht. Es bringt nix ein mehrseitiges Ladeknigge zu erstellen, das alle Situationen berücksichtigt aber keiner mehr versteht. Die Leute haben schon Probleme kW und kWh auseinander zu halten.

Die gewünschten Regeln werden 10% der E-Mobilisten berücksichtigen, die restlichen 90% Nicht-Freaks vermutlich eher nicht. Insofern ist die Frage, wen ihr damit erreichen wollt. Einen Zettel an jede Ladesäule kleben?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

schön, dass meine Idee mal aufgegriffen wird.
Aber bitte nicht bis ins Kleinste ausdiskutieren.
Einfach halten, damit man sich an die "10 Gebote" halten kann ohne Elektroautofahren studieren zu müssen.

Gruss Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
read
Eigentlich braucht das keiner.
Der Preis regelt das alles von alleine.
Probleme gibt es doch nur bei billigen
oder kostenlosen ladesäulen.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn du das nicht brauchst, dann musst du dich ja nicht beteiligen.
Es wird auch noch sehr lange viele kostenlose Ladesäulen geben und eine Ladeetikette und gegenseitige Rücksichtnahme schadet auch keinem.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
read
Zu kostenlosen Säulen bei Aldi, IKEA, EKZ, etc. :
Knigge würde sagen:
Bist du kein Kunde wie vom kostenlosen Betreiber einer ladesäule angedacht,
so hast du dort auch nicht zu laden.
Das heißt:
Der vollgeladene e-wagen, auch phev eines Kunden hat dort mehr verloren als der e-fahrer auf der Durchreise.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Rücksichtsvolles Laden

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
das Thema ist auch schon kontrovers diskutiert worden: andere Fahrzeuge abstöpseln, ja oder nein.

unter dem Stichwort 'rücksichtsvolles laden' ich würde verstehen, einerseits sollte sich niemand an fremden fahrzeugen zu schaffen machen andererseits sollten ladesäulen nicht blockiert werden.

daher würde ich sagen:
grundsätzlich werden keine fremden Fahrzeuge abgestöpselt.

Einzige Ausnahme:
Fahrzeuge, die eindeutig erkennbar bei 100% sind. Nicht 80, auch nicht an der AB, nicht 90, nicht 99, ausschließlich 100.

man könnte da sicher sinnvollere Regeln finden, aber sie sollte ja auch nicht zu komplex sein. und da ist eine Ausnahme schon fast zu viel.
Was meint ihr?
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
read
sweetleaf hat geschrieben:das Thema ist auch schon kontrovers diskutiert worden: andere Fahrzeuge abstöpseln, ja oder nein.

unter dem Stichwort 'rücksichtsvolles laden' ich würde verstehen, einerseits sollte sich niemand an fremden fahrzeugen zu schaffen machen andererseits sollten ladesäulen nicht blockiert werden.

daher würde ich sagen:
grundsätzlich werden keine fremden Fahrzeuge abgestöpselt.

Einzige Ausnahme:
Fahrzeuge, die eindeutig erkennbar bei 100% sind. Nicht 80, auch nicht an der AB, nicht 90, nicht 99, ausschließlich 100.

man könnte da sicher sinnvollere Regeln finden, aber sie sollte ja auch nicht zu komplex sein. und da ist eine Ausnahme schon fast zu viel.
Was meint ihr?
Kommt meiner Meinung nach auf die Situation an...warum sollte man 15 min an einem schnellader warten nur bis der von 99 auf 100 geht?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag