Problem mit EWE-Ladesäule(n) bei Mehrfachnutzung?

Problem mit EWE-Ladesäule(n) bei Mehrfachnutzung?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Forum,

es gibt augenscheinlich ein Problem mit dieser EWE-Ladesäule in Horneburg. Zugegebenermaßen ist das eine sehr subjektive Erfahrung und die Vorfälle sind zu wenige, um sie zu verallgemeinern, aber diese Säule hat imho ein Problem, wenn beide Ladepunkte benutzt werden. Sie macht bei mir nie Probleme, wenn ich alleine dranstehe, und bisher wirklich immer Ärger, wenn noch jemand geladen hat:
  • Beim ersten Mal (ich war zuerst, es kam jemand dazu) hat mein Ladepunkt nach dem Anstöpseln des zweiten Fahrzeugs im Fünf-Sekunden-Takt die Ladung eingestellt und wieder aufgenommen.
  • Beim zweiten Mal kam ein Tesla nach mir an die Säule. Er konnte die Ladung nicht starten, und mein Stecker blieb in der Säule verriegelt - bis ein Techniker vor Ort komplett stromlos geschalten hat.
  • Heute wieder: Diesmal kam ich zu einem bereits ladenden C-Zero. Zunächst ging alles gut, dann wurde dem C-Zero irgendwann die Ladung unterbrochen. Er hat dann neu gestartet - und konnte sich 5 Minuten später auch nicht mehr abstöpseln. Und ich dann auch nicht. Beide Kabel fest verriegelt -> Technikereinsatz.
Jetzt meine Frage: Ist das eventuell ein Problem, das an anderen EWE-Säulen auch auftritt? Ist die Doppelnutzung wirklich die Ursache für die Probleme, oder war das bisher Zufall? Leider ist das Ladelog nicht sehr aussagekräftig.

Der Techniker heute war übrigens leicht genervt (von seiner Firma). Anscheinend muss er dort regelmäßig Ladekabel befreien. Sämtliche Fernzugriffsfunktionen bewirken nichts (Stecker freigeben, Soft-Restart, Hard-Restart). Er mokierte sich dann drüber, dass in den Säulen für teures Geld fernschaltbare FIs verbaut wurden, die zumindest die Freigabe der Stecker remote ermöglichen würden - sich aber leider von nirgendwo fernschalten lassen.
Anzeige

Re: Problem mit EWE-Ladesäule(n) bei Mehrfachnutzung?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ein Problem hatte ich bisher nur an der von dir genannten Ladesäule in Horneburg.
Meine Ladung wurde nach ca. 5 Min. abgebrochen, als ich nach einem bereits ladenden ZOE eintraf, der aber wohl brav fertig geladen hat.
Neustart auf meiner Seite war dann auch nicht möglich.
Ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit EWE-Säulen.

Re: Problem mit EWE-Ladesäule(n) bei Mehrfachnutzung?

USER_AVATAR
read
Ich hatte ein ähnliches Problem an der Ladesäule direkt bei der EWE Niederlassung in Varel. Dort musste auch ein Techniker kommen und mein Kabel befreien. Die zweite (neue) Ladesäule in Varel beim Landkreis haben sie erst gar nicht mehr in Betrieb genommen. Mir scheint, die Technik ist wohl nicht die zuverlässigste. Wäre ja mal nett, wenn sich die EWE hier im Forum dazu (und zu vielen anderen Themen) mal äußern könnte (so wie es jetzt die EnBw macht).
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag