Powerbanks für e-Autos

Powerbanks für e-Autos

CibokCibok
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:40
read
Guten Morgen zusammen,

Ich werde es versuchen so knapp wie möglich zu halten.
Wir haben bisher 19 "Powerbanks" für e-Autos gebaut. Bisher haben wir 100Ah Akkus gebaut, welcher als kleiner "Koffer" einfach im Auto transportiert werden kann. Sie wiegen ca. 15kg. Um das Auto damit zu laden kann man es wie gewohnt mit einem Typ1, Typ2 oder CCS Stecker am Auto anschließen. Es soll als kleine Notreserve dienen, wie man es auch von Handys kennt.
Jetzt wollten wir fragen ob es hier im Forum auch Interesse daran gibt. Natürlich sind auch andere Kapazitäten möglich.
Kostenpunkt sind 1900€ zzgl. Versand.

Gruß
Cibok
Anzeige

Re: Powerbanks für e-Autos

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
mit der Angabe 100Ah werden in einem i3 Fahrer so etwas wie 34kWh Assoziiert... Da aber diese Angabe ohne unterer und oberer Ladespannung keinerlei Aussage enthält werde ich mal vorsichtig nachfragen:
Was genau für eine Kapazität soll das Köfferchen den haben? Bitte in Wh oder wenn es sich auszahlt auch in kWh. Danke.
C Rate des Laden und entladen wäre auch ganz nett zu erfahren.
Und wenn du so leichtsinnig von CCS spricht, einen Geleichrichter hat das Köfferchen auch noch an Bord? oder meinst Du den CCS als Stecker mit AC einphasig aktiv?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Powerbanks für e-Autos

USER_AVATAR
read
Wie wäre es mit etwas mehr Infos, wie der Spannung der Akkus (damit man (k)Wh und damit erreichbare Reichweite beurteilen kann), Fotos der bisher gebauten Systeme, Lademöglichkeiten des Koffers selbst, Abmaße des Koffers, Ladegeschwindigkeit für das Auto, wie siehts mit Kühlung/Abwärme aus, ist der Betrieb im quasi geschlossenen Fahrzeug möglich, und vor allem: wer ist "wir" um zu beurteilen wie es so mit Gewährleistung ausschaut...

@AbRiNgOi: CCS wäre doch sogar "einfacher" als Typ1/2, ein entsprechendes Spannungsniveau der Akkus vorausgesetzt - dann braucht man keinen Umrichter. Gleichrichter schon gar nicht, die Akkus liefern ja von Haus aus Gleichstrom.

Umgekehrt ist es halt bei Typ1/2: da brauchts einen Wechselrichter, der den Gleichstrom in den vom Auto benötigten Wechselstrom umwandelt.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Powerbanks für e-Autos

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Und wie werden wird die Powerbank wieder geladen? Auch Typ2? Oder nur zuhause? Wie sind die Ladeverluste?

Re: Powerbanks für e-Autos

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
acurus hat geschrieben: @AbRiNgOi: CCS wäre doch sogar "einfacher" als Typ1/2, ein entsprechendes Spannungsniveau der Akkus vorausgesetzt - dann braucht man keinen Umrichter. Gleichrichter schon gar nicht, die Akkus liefern ja von Haus aus Gleichstrom.
Ja, das glauben manche Photovoltaik Fans auch noch und haben davon schon Träume...
Wenn man zwei noch so gleiche Zellen parallel schaltet um eine davon zu laden kracht es ungemein, weil der Strom nicht geregelt werden kann. DC ist halt nicht DC. Eine Batterie kein Verbraucher, der seinen Verbrauch regeln könnte. (Stichwort Innenwiderstand als Maß für die entnommene Leistung...)
DAher muss man einen DC/DC Wandler zwischen schalten der normalerweise über eine AC Zwischenkreis geht. Klar kann man im Falle eines reinen DC/DC Wandlers die Frequen optimal wählen und ist nicht an die 50Hz gebunden, dadurch werden die Verwendeten Trafos viel kleiner (Stichwort Schaltnetzteil), trotzdem benötige ich zum Gleichstromladen eine Wechselrichter, einen Trafo und eine geregelten Gleichrichter.

Wäre die DC Spannung der Powerbank deutlich höher als die zu ladende Antriebsbatterie könnte man mit einem einfachen Impulsrichter die Gleichspannung Stromregeln, das vernichtet aber schon ein wenig Energie, aber das Köfferchen wäre leichter.

Um den Vergleich mit einer Powerbank für das Telefon zu bringen, da wird eine Gleichspannung von 4-6V aus dem Akku gelassen, der Laderegeler aber liegt im Telefon und nicht wie bei CCS in der Ladestation. Das Telefon nimmt sich nun so viel Strom wie es gerade zum Laden will, und niht die Zellen werden parallel eschalten und der sehr kleine Innenwiderstand der beiden Zellen versuchen gerade noch den Strom auf 200 bis 300 A zu begrenzen...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Powerbanks für e-Autos

USER_AVATAR
read
@AbRiNgOi: Danke für die Aufklärung, ich war einfach über den Begriff "Gleichrichter" gestoplert.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Powerbanks für e-Autos

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Bei den Powerbänken für's Handy wird auch immer die addierte Kapazität der einzelnen Zellen angegeben. Z.B. 10.000mAh (bei 3,6V). Obwohl die Ausgangsspannung an der USB-Buchse 5V beträgt. Hieran ist ersichtlich, dass man hier niemals die 10Ah herausbekommt.
Vermutlich bietet CibokCibok 100Ah×3,6V =360Wh. Das wäre wirklich eine "kleine Notreserve".
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Powerbanks für e-Autos

Helfried
read
CibokCibok hat geschrieben:Ich werde es versuchen so knapp wie möglich zu halten.
Zu knapp. Wieviel Wattstunden hat denn das Ding?
Grundsätzlich bringen Stromkanister bei Elektroautos nur etwas für Mädchen. Denn sonst hätte man ja gleich den Akku vom Wagen größer machen können. Die Beförderung im Auto ist auch etwas kritisch bei Unfällen, bei großer Hitze etc.

Re: Powerbanks für e-Autos

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Bei den Powerbänken für's Handy wird auch immer die addierte Kapazität der einzelnen Zellen angegeben. Z.B. 10.000mAh (bei 3,6V). Obwohl die Ausgangsspannung an der USB-Buchse 5V beträgt. Hieran ist ersichtlich, dass man hier niemals die 10Ah herausbekommt.
Vermutlich bietet CibokCibok 100Ah×3,6V =360Wh. Das wäre wirklich eine "kleine Notreserve".
also knappe 2000 EUR für effektiv 2-3km Reichweite? Das lohnt den Aufwand in der Tat so gar nicht.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Powerbanks für e-Autos

USER_AVATAR
read
Ich habe vor einigen Wochen einen Leaf Fahrer an einer Ladesäule getroffen. Er hatte seinen umgerüsteten Stromer gerade abgeholt und war auf dem Weg nach Hause. Kofferraum ordentlich mit Akkus gefüllt, sah alles sehr hochwertig aus. Auto und Zusatzakku wurden gleichzeitig an CHAdeMO befüllt, ging völlig problemlos. Dafür waren aber Eingriffe in den CAN Bus notwendig. Wer auch immer das gemacht hat, er wusste was er tat. Genaue Kapazität weiß ich nicht mehr, aber es waren auf jeden Fall mehr als 5 kWh zusätzlich. Vielleicht ist das eines der Projekte der hier beschriebenen Firma? Das passt aber nicht mit den 15 kg zusammen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag