OFFENER Brief an Smatrics- Gestrandet in Wolfsberg

Re: OFFENER Brief an Smatrics- Gestrandet in Wolfsberg

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Falsch geplant, es muss immer ein Plan B vorhanden sein. Wenn der nicht da ist, nehm ich den Verbrenner.
Das ist auch mein Vorgehen wenn ich wo weiter weg fahre. Die ladeinfrastruktur ist derzeit noch zu New Commer mäßig um sich von einem einzelnen Ladepunkt abhängig zu machen.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
Anzeige

Re: OFFENER Brief an Smatrics- Gestrandet in Wolfsberg

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wars das jetzt , oder kommt noch was :?:

Smatrics bei Merkur in Wolfsberg ist mit diesen Ladezeiten Unattraktiv den je :(

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: OFFENER Brief an Smatrics- Gestrandet in Wolfsberg

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Basslo hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Falsch geplant, es muss immer ein Plan B vorhanden sein. Wenn der nicht da ist, nehm ich den Verbrenner.
Das ist auch mein Vorgehen wenn ich wo weiter weg fahre. Die ladeinfrastruktur ist derzeit noch zu New Commer mäßig um sich von einem einzelnen Ladepunkt abhängig zu machen.
Ich frage mich gerade wo in Deutschland/Österreich dann überhaupt mit einem DC Ladefähigen Fahrzeug gefahren werden darf, weil wer hat schon einen DC - Plan B und wenn wie oft auf der Route?
Manchmal muss man sich einfach auf eine Ladestelle verlassen, wenn die nicht geht, 3kW Schnarchladung, das geht immer, und genau das ist dem Threat Ersteller passiert. Er spricht von "Gestrandet", weil eben ein Plan B nur mit 3kW möglich war.

lieber Basslo, lieber Karlsson, wir sind doch 2013 auch auf eine einzeln herumstehende 22kW AC angewiesen gewesen, als wir die ersten Langstrecken gewagt haben. Das ist halt immer so, wenn man mit einer hoch modernen Technik unterwegs ist und die Infrastruktur noch nicht so weit. Trotzdem müssen die DC Fahrzeuge los fahren, ihre Langstrecken absolvieren um den Bedarf an dieser Ladeart zu beweisen, sonst ändert sich ja nie etwas. Genauso haben wir das im Jahre 2013 auch gemacht. Jetzt haben wir die veraltete Technologie im Fahrzeug, aber eine dazu passende Infrastruktur. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch auf dem DC Sektor die Infarstruktur einen Plan B ermöglicht.
(obwohl wir damals wenigstens immer 2 x 22kW zur Verfügung hatten, eine doppelt belegte LAdesäule daher so gut wie unmöglich, aber bei 50+ kW ist die Wartezeit zuindest nicht so groß wie an den alten 22kW "beschleunigten" Ladesäulen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: OFFENER Brief an Smatrics- Gestrandet in Wolfsberg

Helfried
read
Das liegt aber an den Politikern, die oft keine öffentlichen Ladesäulen erlauben. Ständiges Motschkern von uns Usern hilft den Smatrics-Leuten da auch wenig.

Re: OFFENER Brief an Smatrics- Gestrandet in Wolfsberg

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hm , einen DC Plan B zu erstellen ist Tatsächlich schwierig , seit vielen Monaten fahr ich in Wolfsberg durch da das Zeitmodel von Smatrics bei Merkur nicht soo Wirtschaftlich (für mich ) ist :?

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: OFFENER Brief an Smatrics- Gestrandet in Wolfsberg

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:lieber Basslo, lieber Karlsson, wir sind doch 2013 auch auf eine einzeln herumstehende 22kW AC angewiesen gewesen, als wir die ersten Langstrecken gewagt haben.
Ich nicht. Ich hab den Zoe erst seit Juni 2015 und bin noch keine längere Strecke ohne Mehrfachabsicherung gefahren.
Wenn ich irgendwo das erste Mal hingefahren bin, hatte ich eher mehrere Alternativen. Außerdem hab ich die Ladehalte meist noch so gewählt, dass ich zur letzten Säule zurück hätte kommen können. Natürlich hab ich auch sämtliche Ladelogs und Umgebungsbedingungen gecheckt. War die Sicherheit nicht gewährleistet, bin ich auf den Verbrenner ausgewichen.
AbRiNgOi hat geschrieben:Ich frage mich gerade wo in Deutschland/Österreich dann überhaupt mit einem DC Ladefähigen Fahrzeug gefahren werden darf, weil wer hat schon einen DC - Plan B und wenn wie oft auf der Route?
Denke mit einem 33kWh i3 und 11kW als Auffanglösung geht da inzwischen schon ein bisschen was. Mit einem 36kWh e-Golf wahrscheinlich auch. Eine zu Typ2 vergleichbare Sicherheit ist da natürlich nicht gegeben, trotzdem ist es nicht mit der Situation eines 24kWh Leaf vor 2 Jahren vergleichbar.

Ein bisschen planen muss man natürlich schon. Ich hab vorhin in Hameln einen e-Golf Fahrer getroffen, der die Säule nicht freischalten konnte. Die lässt sich mit jeder RFID Karte freischalten - er hatte aber keine. Und auch keine App und er wusste wohl auch nichts vom Verzeichnis, wo die DC Säule auch als defekt gemeldet war - mutig!
Als er mit meiner Karte die Säule aktivieren konnte und dann erstmal den Chademo Stecker nahm, wurde mir aber auch klar, dass E-Mobilität noch nichts für echte 08/15 Nutzer ist. Der Wagen war von einem Autohaus in Hannover. Mitarbeiter oder Probefahrt, ich weiß nicht.
Ich hab ihm gezeigt wo die nächsten DC Säulen ohne Legitimation sind, die auch funktionieren und hoffe er hat es dahin noch geschafft.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: OFFENER Brief an Smatrics- Gestrandet in Wolfsberg

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Das liegt aber an den Politikern, die oft keine öffentlichen Ladesäulen erlauben. Ständiges Motschkern von uns Usern hilft den Smatrics-Leuten da auch wenig.
Huhu wer steht alles hinter Smatrics , wenn die wollten wäre in Wolfsberg der SL schon lange zur OMV Tanke gewechselt , mit reichlich Ladeplatz und sicherer Ladeweile ;)

Hm Motschgern von dir zu uns bringt auch nix :old:

Was macht nun Smatrics mit der Ladestation bei Merkur in Wolfsberg ???
20170906_165401.jpg


lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: OFFENER Brief an Smatrics- Gestrandet in Wolfsberg

USER_AVATAR
read
WOW, steht die echt unter Dach??
Alleine DAS wäre schon ein Grund daß sie dort bleibt - wenn sie 24/7 zugänglich gemacht wird.... ;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: OFFENER Brief an Smatrics- Gestrandet in Wolfsberg

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Nein, das Dach ist bei der Ladestation aus.

Re: OFFENER Brief an Smatrics- Gestrandet in Wolfsberg

USER_AVATAR
read
So, spät aber doch melde ich mich auch wieder zurück.

Nachdem ich mich auch per Mail mit Smatrics ausgetauscht habe noch ein abschließendes Wort von meiner Seite hier im thread:

Ich will mal davon ausgehen dass Smatrics so gut wie möglich arbeitet und nichts macht das das eigene Geschäft schädigt.
Die Gesellschaft und die Bürokratie sind eben nicht so einfach wie wir es gerne hätten.

Ich hab auch kein Problem damit wenn nicht alle Lader 24x7 geöffnet sind.
Aber die wichtigen an den Hauptverkehrsrouten sehr wohl.
Bis es so weit ist muss man ganz klar darauf hingewiesen werden.

Wenn ein Ladestandort auf der Karte GRÜN ist und alle verfügbaren Ladeanschlässe dieses Standortes auch, darf es einfach nicht notwendig sein auch noch eine Standortbeschreibung lesen zu müssen.

Es hätte ja eh Alternativen gegeben. In völkermarkt bei der Kelag z.B..
Oder ich hätte in Klagenfurt vollladen können. Bis Graz hätte das schon gereicht. Selbst mit meinem 27kwh Akku.
Hab ich aber nicht weil ich meine Route und ladepausen so gewählt habe, das ich am schnellsten durchkomme.
Und deshalb wollte ich den Akku leer fahren um damit in Wolfsberg laden zu können. 10 bis 70% ist einfach besser als 40 bis 100%
Für Akku, Zeit und Geldbörse.

Ich hoffe sie verbessern in der Zwischenzeit die Visualisierung in der app. Und wenn dann irgendwann einmal alle Raststationen an den Autobahnen Schnelllader haben umso besser. *träum*
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag