NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

novalek
read
Die Regulierung des Ladesäulen-Bezahlmarktes findet nicht statt.
Es gibt
- 100te Karten
- zig Roaming-Provider
- Handy-Apps.
Die Preis-Schemen der Säulen-Aufsteller, Kartenvertreiber und Provider sind unterschiedlich.
Ich erwarte an einem Produkt einen sichtbaren, einheitlichen Preis. Das ist aber nicht.
Der eine Depp zahlt für das Kilowatt 0,69€, der andere 20€ pro Stunde - er merkt das allenfalls am Monatsende.
Ich laß mir das nicht mehr gefallen.
Deshalb die Reißleine, keine öffentlich Ladesäule nutzen, die Geld kostet.
Auch wenn die Sozialpfleger jammern, das fördert die E-Mobilität nicht.
Es kann auch nicht sein, daß ich zu ner Benzin-Tanke fahre und dort mit Karten, Providern und Apps die Tarife auskungeln müßte !
Anzeige

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Dann unterzeichne meine Petition beim dt. Bundestag. Da gibt es hier einen eigenen Threat zu. Unter der Rubrik Betreiber/Roaming/Abrechnung.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

USER_AVATAR
read
Genau, es fehlt an Regulierung. Der Bundestag möge einen bundeseinheitlichen Ladetarif von 1,50€/kWh beschließen, dann hat dieses Tarifwirrwar ein Ende. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Einheitspreise - was für ein Schwachsinn. Ich bin jedenfalls froh eine Wahl zu haben.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

Bastialisch
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich als absoluter E-Neuling finde es aber auch sehr verwirrend wie viele Anbieter & Tarife es gibt. Etwas mehr Transparenz wäre da schon toll.
Ich bekommen mein erstes Elektroauto zwar erst im März, dennoch versuche ich mich vorher schon so gut es geht zu informieren. Das ist leider einfacher gesagt als getan...

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Es gibt Gegenden, da stehen Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und sogar noch mehr nebeneinander. Ich glaube nicht, dass viele Leute die der Reihe nach abklappern um rauszufinden, wo die Äpfel oder der Kopfsalat am billigsten sind.

Was meiner Meinung nach sinnvoll wäre
- an jeder Säule erkennbar, welche Karten o.ä. dort benutzt werden können
- und was das jeweils kostet

Das Umrechnen auf die jeweilige Ladeleistung kann man wohl dem Ladewilligen überlassen.
Zoe 01.2015

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
man muss sich einfach für seine umgebung + fahrleistung + fahrzeug usw die top3 der karten/apps suchen.
für mich sind das newmotion, ze-pass und plugsurfing. wobei die nur privates und kostenloses,öffentliches laden auffüllen.
mit der newmotion-app sieht man sehr gut wieviel die ladung kosten wird und ob die säule frei ist. bei ze-pass ähnlich.
ob einem die 0,48cent/kwh in münchen oder orthiereinfügen, zu teuer ist oder sich eine karte von den stadtwerken lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
novalek hat geschrieben:Die Regulierung des Ladesäulen-Bezahlmarktes findet nicht statt.
Es gibt
- 100te Karten
- zig Roaming-Provider
- Handy-Apps.
Die Preis-Schemen der Säulen-Aufsteller, Kartenvertreiber und Provider sind unterschiedlich.
Ja und? Es gibt dutzende Handybetreiber mit aberhunderten Verträgen. Es gibt dutzende verschiedene Dosenananas-Hersteller bei dutzenden verschiedenen Einzenhandelsketten.

So what? Das ist ein freier Wettbewerb und jeder Ladekartenherausgeber schnürt ein für sein Zielpublikum passendes eigenes Paket (Preise, Flatrates, Verrechnung nach Zeit/kWh). Jeder Eingriff würde den Wettbewerb verzerren. Und das passiert nur in Ausnahmefällen zugunsten des Kunden ... ;)

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

Helfried
read
enabler hat geschrieben:Und das passiert nur in Ausnahmefällen zugunsten des Kunden ... ;)
Handys wären dafür schon ein gutes Beispiel.

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
enabler hat geschrieben:Und das passiert nur in Ausnahmefällen zugunsten des Kunden ... ;)
Handys wären dafür schon ein gutes Beispiel.
Weshalb?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag