NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Im Reihnland kommt man gut zurecht ich besitze 2 Karten und eine App, E-Charge über BEW für 5€per uartal und New Motion wenns mal weiter gehen soll und eine Für vor der tür 10 Säulen bis jetzt gratis...

Das reicht mir... 8-)
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!
Anzeige

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

sepperl
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:33
  • Wohnort: 94542 Haarbach
read
Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zu den Tarifen.
Ich bin demnächst einige Wochen beruflich in München unterwegs und werde dann wohl zum ersten mal seit fast 100.000km für meinen Strom an der Säule bezahlen müssen (bisher hab ich immer Gratis-Säulen erwischt oder eben zu Hause getankt). Die Abrechnungsarten stehen ja immer recht schön angeschrieben, aber was ich nicht weiß, wie ich dran bin, ist, was wird berechnet (außer einer evtl. Parkgebühr), wenn das Auto voll ist aber ich erst drei Stunden danach das Auto abstöpseln kann. Weil oft heisst es ja "minutengenaue Abrechnung" - meinen die nun die Minuten, an denen das Auto lädt, oder die komplette Zeit, an denen das Auto angestöpselt ist?
Schon mal vielen Dank.

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Solange das Auto angeschlossen und per chip noch nicht entriegelt ist zahlt man(n), oder Frau. Hängt mit dem deutschen Eichgesetz zusammen. Die meisten Ladesäulen haben keine geeichten Stromzähler verbaut (kosten wahscheinlich 50,- Euro mehr) und sind deshalb zum Zeittarif verdonnert worden. Kann teuer werden ... für uns ...

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

USER_AVATAR
read
veteran hat geschrieben:Hängt mit dem deutschen Eichgesetz zusammen. Die meisten Ladesäulen haben keine geeichten Stromzähler verbaut (kosten wahscheinlich 50,- Euro mehr) und sind deshalb zum Zeittarif verdonnert worden.
4 x Nein.

a) öffentliche AC-Ladesäulen haben mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit geeichte Stromzähler;
b) in Bayern gibt es vom zuständigen "Landesamt für Maß und Gewicht" bis dato noch keine Vorgaben zur Abrechnungsmethode;
c) angedacht ist auch bei dieser bayerischen Eichbehörde die Zeitabrechnung zu verbieten, und die Berechnung nach bezogenen Kilowattstunden verpflichtend zu machen;
d) der Zeittarif scheint der Versuch von NewMotion zu sein, die exorbitanten Pauschalpreise die smartlab/Ladenetz erhebt (und von den die angeschlossenen Stadtwerke keinen Cent sehen), als Ladepreise im allg. Kundeninteresse etwas zu linearisieren.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
sepperl hat geschrieben:... was ich nicht weiß, wie ich dran bin, ist, was wird berechnet (außer einer evtl. Parkgebühr), wenn das Auto voll ist aber ich erst drei Stunden danach das Auto abstöpseln kann
Das ist trivial: die Zeit, die Du die Ladestation exklusiv zur Verfügung hast, wird Dir verrechnet.

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:a) öffentliche AC-Ladesäulen haben mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit geeichte Stromzähler;
Yepp, löst aber nicht das Problem der eichrechtskonformen Datenübertragung bis zu Rechnung.
b) in Bayern gibt es vom zuständigen "Landesamt für Maß und Gewicht" bis dato noch keine Vorgaben zur Abrechnungsmethode;
Die Eichämter sind sich untereinander nicht einig. Deshalb sind Zitate diverser Eichamts-Referenten mit Vorbehalt zu geniessen
c) angedacht ist auch bei dieser bayerischen Eichbehörde die Zeitabrechnung zu verbieten, und die Berechnung nach bezogenen Kilowattstunden verpflichtend zu machen;
Siehe oben. Auch Eichämter können unglaubwürdig sein.
d) der Zeittarif scheint der Versuch von NewMotion zu sein, die exorbitanten Pauschalpreise die smartlab/Ladenetz erhebt (und von den die angeschlossenen Stadtwerke keinen Cent sehen), als Ladepreise im allg. Kundeninteresse etwas zu linearisieren.
Zeittarif sind seitens der Betreiber bei öffentlichen Stationen gewünscht. Hier zählt der Durchsatz.

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

drilling
read
enabler hat geschrieben:Das ist trivial: die Zeit, die Du die Ladestation exklusiv zur Verfügung hast, wird Dir verrechnet.
Hast du deinen längst verlorenen Kampf gegen KWh Abrechnung immer noch nicht aufgegeben? :roll:

Der Kunde möchte keine Zeit kaufen sondern eine bestimmte Anzahl von KWh. Und dafür möchte er natürlich auch im voraus wissen was ihm die KWh kosten wird.

Auch im Restaurant zählt der Durchsatz und trotzdem bezahlt dort der Kunde ja auch nicht für die Zeit die ihm sein Tisch exklusiv zur Verfügung steht, sondern er bezahlt für die bestellten Speisen. Ob er die in 5 Minuten verschlingt, oder genüßlich in einer Stunde verzehrt, ändert nichts an der Rechnung.

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
drilling hat geschrieben: Auch im Restaurant zählt der Durchsatz und trotzdem bezahlt dort der Kunde ja auch nicht für die Zeit die ihm sein Tisch exklusiv zur Verfügung steht, sondern er bezahlt für die bestellten Speisen. Ob er die in 5 Minuten verschlingt, oder genüßlich in einer Stunde verzehrt, ändert nichts an der Rechnung.
Bist Du Dir sicher, dass der Ober den Gast dort dann auch noch 2, 4 oder 6 Std rumsitzen lässt, ohne dass er einen weiteren Cent ausgibt, der über sein 10 EUR Mittagstisch-Menue hinausgeht? Ich behaupte mal, da gibt es nicht ganz viele Restaurants, die das so handhaben würden.

Insofern hinkt Dein Vergleich
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

drilling
read
INRAOS hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass der Ober den Gast dort dann auch noch 2, 4 oder 6 Std rumsitzen lässt,
Wahrscheinlich nicht aber das entspräche einer maximalen Parkzeitbegrenzung, nicht einer Bezahlung für die Ladezeit, insofern hinkt nicht mein Vergleich sondern deiner.

Re: NutzerReaktion auf Ladesäulen-Chaos steht aus !

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
INRAOS hat geschrieben:Insofern hinkt Dein Vergleich
Ja eh, ist aber egal. Drilling erwartet Schnelllader um 10ct/kWh, Münzeinwurf und ein persönliches Dankschreiben vom Oberbürgermeister. Da ist argumentieren sinnlos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag