Neues Abrechnungssystem für Franken+

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  • Erich2405
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Hallo,

das habe ich gerade über das neue Abrechnungssystem fom Ladeverbund Franke+ gesehen. Das wird wahrscheinlich in ganz Franken eingeführt und geht über die Firma Solid.

Was haltet Ihr davon

Tarife

Beim neuen Bezahlsystem gelten die nachfolgenden Tarife. Diese werden zunächst in der Pilotphase vom 09.01.2017 nur an den vier Ladesäulen der Stadt- und Gemeindewerke Forchheim, Rückersdorf und Erlangen erhoben. Die Stromkunden der Ladeverbundmitglieder können nach voriger Registrierung von einem günstigeren Kundentarif profitieren (Nähere Details unter Kundenregistrierung).

Die Preise werden nach Zeit und der Ladeleistung des Fahrzeugs gestaffelt. Jedes Abrechnungs-Intervall umfasst 15 Minuten. Der Tarif richtet sich nach der durchschnittlichen Ladeleistung pro Intervall. Die einzelnen Intervalle summieren sich für den gesamten Ladevorgang zum Gesamtpreis auf.

Der Tarif "Nicht ladend" wird aktiv, wenn das Fahrzeug nach dem Vollladen der Akkus nicht abgesteckt wird. Der Tarif soll einen Anreiz schaffen nach dem Laden die Ladesäule für andere E-Fahrer zur Nutzung freizugeben.
Ladesystem_Franken+.jpg
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17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028
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Re: Neues Abrechnungssystem für Franken+

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  • tango
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Wieder so ein Variante eines Zeittarifes. Aber LEistung messen müssen sie ja doch können???

Für mich (als Nicht-Franke) stellt sich die Frage, wie ich mich dann für die Abbuchung von 2€/15 Minuten qualifizieren kann? Hat es ein Münzen-Schlitzchen?

AN anderer Stelle hier werden ja die Arbeitspreise und Zeittarife sehr engagiert diskutiert, muss man hier sicher nicht in epischer Breite wiederholen. Zusammengefasst wird von den Freunden des Zeittarifes immer wieder angeführt, dass die Ladesäulen damit schneller freigemacht würden.

Dieser Tarif hier kombiniert auf den ersten Blick mal alle Nachteile:
  • keine exakte Abrechnung nach Arbeit/Energie
  • recht grobes Zeitraster (15 Minuten)
  • niedrigere Ladeleistung wird billiger, wenn ich also einen billigen Parkplatz suche, reduziere ich die Ladeleistung und sorge damit erst recht für eine belegte Säule
  • mit 1,20 €/h ist das PArken ja praktisch ein Schnäppchen
Bin immer wieder überrascht, wieviele Varianten von dem Zeit-Verkaufen-Unsinn man sich noch ausdenken kann.

Was spricht eigentlich dagegen, dass man die Arbeit/Energie verkauft, wenn man schon die Leistung messen kann. Nach Abschluss des Ladens dürfte eine minutengenaue, aber saftige Parkgebühr (0,30 €/min) erhoben werden?
EInen differnzierten Preis für Stammkunden und Gastlader finde ich gerade noch akzeptabel, ob der 100- 150% ausmachen muss, weiß ich nicht. Abrechnung ist doch wohl hoffentlich elektronisch, das ist doch ganz schön happig.
Gruß

tango

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4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
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07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
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Re: Neues Abrechnungssystem für Franken+

TMEV
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D.h. um z.B. einen i3 voll zu laden, ist man mit rund 17,- EUR als 'Nichtkunde' dabei. Da werde ich dann aber auch mit Sicherheit 'Nichtkunde' im Wortsinne bleiben.

Re: AW: Neues Abrechnungssystem für Franken+

Helfried
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TMi3 hat geschrieben:D.h. um z.B. einen i3 voll zu laden, ist man mit rund 17,- EUR als 'Nichtkunde' dabei.
Wie rechnest Du da? Ich bekomme einen anderen Wert.

PS: Achso, ja, stimmt, das ist ein bissel teuer. Hier in meinem Dorf würde man zum Vergleich am Schnelllader 6 Euro zahlen für 80% voll (anderer Betreiber).
Zuletzt geändert von Helfried am Do 12. Jan 2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neues Abrechnungssystem für Franken+

TMEV
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bis 11kW: Ladedauer gut 3h bei 30kWh, 1.40*4*3

Re: Neues Abrechnungssystem für Franken+

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Wurde alles schon diskutiert ab hier.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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