chargEV - Ladestationen-Finder App für iOS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
siggy hat geschrieben:Hallo Remus,
gerade fiel mir nahe Moormerland Autohaus Rückert ins Auge. https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -2-4/7710/
Im Verzeichnis hier gibt es kein Foto. Nun war ich überrascht das es für dort aber ein Foto gibt in deiner App. Das Foto sieht auch so aus als könnte es passen.
Kann das sein?
Ich habe Sorge das das nach einiger Zeit von den Usern nicht mehr auseinandergehalten wird und es dann zwei Datenbanken geben wird. Und zwei pflegen?
Klar das ist bei den Störungsmeldungen jetzt auch schon so und es stört zumindest mich.
Dass es mehrere Datenbanken gibt ist nicht per se ein Problem. Es gibt heute Techniken, damit man die Daten in beiden Richtungen synchronisiert. Fotos über die App hochladen war auch eine pragmatische Lösung da man über die GE API keine Fotos hochladen kann. Sollte eine entsprechende Möglichkeit in Zukunft geben, so könnte man mit einem gewissen Aufwand diese Datenbestände auch Richtung GE synchronisieren.

Bei den CheckIns ist es genauso. Warum dafür sowieso ein eigenes Backend notwendig ist habe ich hier damals schon (vor über 1 Jahr) elaboriert:

https://github.com/remuslazar/EVPlugFin ... In-Feature

An der Stelle möchte ich nochmals betonen, dass ich auch nicht sehr glücklich darüber bin, dass die CheckIns nicht im GE für die "breite Masse" verfügbar sind. Aber das ist nicht etwas, was ich in der Hand habe. Ansonsten bin ich pragmatisch und so habe ich versucht, dass zumindest die User der App eine maximal gute Experience haben: sehr effizient CheckIns machen, das Zusammenführen mit GE Ladelogs etc.

Ich denke auch nicht, dass dadurch andere signifikant benachteiligt sind. Klar haben die User der App einen gewissen Vorteil. Aber so ist es nun mal, der Tesla Fahrer kann auch am SuC laden und andere halt nicht. Hier würde auch keiner auf die Idee kommen, zu sagen, dass Tesla andere benachteiligt. Das wäre nicht fair.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Anzeige

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
siggy hat geschrieben:Im Verzeichnis hier gibt es kein Foto. Nun war ich überrascht das es für dort aber ein Foto gibt in deiner App.
Ich mache mir die "Mühe" und lade Fotos immer über GE hoch, dann profitieren Webuser und Appuser. :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
remus hat geschrieben:Ich denke auch nicht, dass dadurch andere signifikant benachteiligt sind. Klar haben die User der App einen gewissen Vorteil. Aber so ist es nun mal, der Tesla Fahrer kann auch am SuC laden und andere halt nicht. Hier würde auch keiner auf die Idee kommen, zu sagen, dass Tesla andere benachteiligt. Das wäre nicht fair.
Dein Vergleich hinkt aber gewaltig Remus. In Deinem Beispiel, das übertragen auf das GE-Verzeichnis, wären die SuC nämlich von der "Allgemeinheit" aufgebaut worden und können am Ende nur den von den Tesla genutzt werden.

Du solltest mal von der arroganten Haltung abrücken, dass das nicht Dein Problem sei, weil ja die API so schlecht ist. Du nutzt mit Deiner App das GE Verzeichnis, das von vielen Usern gepflegt wird und stellst Dich hin, "wenn die Api das nicht zurückschreiben kann ist das nicht Dein Problem" und baust dir mit den Daten aus dem GE-Verzeichnis eine eigene Checkin-Verwaltung. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis und ich wundere mich sehr stark, dass @Guy das zulässt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

atosch
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 23. Mai 2015, 12:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben: Du solltest mal von der arroganten Haltung abrücken, dass das nicht Dein Problem sei, weil ja die API so schlecht ist. Du nutzt mit Deiner App das GE Verzeichnis, das von vielen Usern gepflegt wird und stellst Dich hin, "wenn die Api das nicht zurückschreiben kann ist das nicht Dein Problem" und baust dir mit den Daten aus dem GE-Verzeichnis eine eigene Checkin-Verwaltung. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis und ich wundere mich sehr stark, dass @Guy das zulässt.
Was soll Remus denn deiner Meinung nach tun? Mehr als anbieten es zurückzuschreiben wenn die API diese Funktion anbieten würde kann er doch nicht. @Guy hat die Hoheit über die API und es ist auch seine Entscheidung keinen Schreibzugriff über die API anzubieten.
Die App nutzt also wie seitens Guy vorgesehen die API und das schließt aus, dass Informationen aus der App zurück ins GE Verzeichnis fließen.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Ich habe meine Meinung dazu bereits geäußert, solange eine App bzw Teile dieser Funktionen, die aus den community Daten resultieren, nur einem eingeschränkten Nutzerkreis zur Verfügung steht, ist das für mich ein no-go und veranlasst mich eher, für dieses Verzeichnis nichts mehr zu tun. Was nützt mir ein Check-in in der ios app? Richtig, nichts.

Als Alternative wäre eine Webseite mit Zugriff auf diese Check-in eine vorübergehende Lösung.


Ich finde nur das tesla Beispiel so ziemlich daneben.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Fridgeir hat geschrieben:Als Alternative wäre eine Webseite mit Zugriff auf diese Check-in eine vorübergehende Lösung.
Ein Widget dafür gibt's schon:

https://remuslazar.github.io/EVPlugFind ... argepoints

Vielleicht war mein Vergleich mit Tesla ein wenig zu provokativ. Wenn ich dadurch Gefühle anderer verletzt habe, so möchte ich mich dafür entschuldigen, war wirklich nicht meine Absicht.

Ich bin doch auch Teil der Community und wir ziehen doch alle am gleichen Strang. Ich finde auch toll, dass einige sich so engagieren und eine lange Ausdauer haben, über Dinge zu diskutieren. Ich bin aber eher der Pragmatiker und nicht so sehr ideologisch. Wenn es ein Problem gibt und ich es lösen kann und will, so packe ich das einfach an.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Fridgeir hat geschrieben:Ich habe meine Meinung dazu bereits geäußert, solange eine App bzw Teile dieser Funktionen, die aus den community Daten resultieren, nur einem eingeschränkten Nutzerkreis zur Verfügung steht, ist das für mich ein no-go und veranlasst mich eher, für dieses Verzeichnis nichts mehr zu tun.
@Fridgeir ich habe eine Frage: nutzt du die App selber? Nur damit ich deine Aussagen besser einsortieren kann.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
remus hat geschrieben: Vielleicht war mein Vergleich mit Tesla ein wenig zu provokativ. Wenn ich dadurch Gefühle anderer verletzt habe, so möchte ich mich dafür entschuldigen, war wirklich nicht meine Absicht.
Gefühle wurden nicht verletzt, soweit geht das dann doch nicht ;) , aber Deine Worten finde ich prima und gut gewählt. Ich denke eine 'Entschuldigung' muss es auch nicht sein, ich möchte halt einfach dafür sorgen bzw. klar stellen, dass dies ein Community-Projekt ist und alle von den Ergebnissen profitieren können sollten.

remus hat geschrieben:Ein Widget dafür gibt's schon:

https://remuslazar.github.io/EVPlugFind ... argepoints
Das ist richtig, aber das ist leider nur eine sehr überschaubare Auswahl, ich habe zwar eine Apple ID, kann mich allerdings nicht anmelden (vermutlich weil ich ohne Apple Device schaue)

remus hat geschrieben:
Ich bin doch auch Teil der Community und wir ziehen doch alle am gleichen Strang. Ich finde auch toll, dass einige sich so engagieren und eine lange Ausdauer haben, über Dinge zu diskutieren. Ich bin aber eher der Pragmatiker und nicht so sehr
ideologisch. Wenn es ein Problem gibt und ich es lösen kann und will, so packe ich das einfach an.
Da sind wir definitiv einer Meinung, dann lass' uns eine Lösung dafür suchen, dass alle User, die hier Einsatz zeigen, auch von dem am besten gepflegten Verzeichnis entsprechend profitieren. Eine Lösung wäre zB. dass man sich mit einer Apple-ID in "Deine" DB einloggen kann und die dort gesammelten Check-in einsehen kann. Nicht wirklich praktikabel, aber ein Anfang.
remus hat geschrieben:
Fridgeir hat geschrieben:Ich habe meine Meinung dazu bereits geäußert, solange eine App bzw Teile dieser Funktionen, die aus den community Daten resultieren, nur einem eingeschränkten Nutzerkreis zur Verfügung steht, ist das für mich ein no-go und veranlasst mich eher, für dieses Verzeichnis nichts mehr zu tun.
@Fridgeir ich habe eine Frage: nutzt du die App selber? Nur damit ich deine Aussagen besser einsortieren kann.
Ich nutze Android und mache meine Check-In's über die GE-Webseite, auf die ich über die App NextPlug von @Lipper gelange. Dauert keine 10 Sekunden und alle haben etwas davon ;-)

Ich wiederhole mich, und eigentlich kennst Du meine Meinung auch dazu; das Check-In-Feature ist spitze und es ist extrem ärgerlich, dass Guy einfach diesbezüglich nicht aus dem Knick kommt (bezüglich der API-Integration). Ändert aber in meinen Augen nichts daran, dass "nur heraus geholt aber nichts zurück gegeben wird".
Zuletzt geändert von Fridgeir am Di 20. Mär 2018, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:Ich habe meine Meinung dazu bereits geäußert, solange eine App bzw Teile dieser Funktionen, die aus den community Daten resultieren, nur einem eingeschränkten Nutzerkreis zur Verfügung steht, ist das für mich ein no-go und veranlasst mich eher, für dieses Verzeichnis nichts mehr zu tun. Was nützt mir ein Check-in in der ios app? Richtig, nichts.

Als Alternative wäre eine Webseite mit Zugriff auf diese Check-in eine vorübergehende Lösung.
Stehst mit der Meinung nicht allein da, keine Sorge. :)

Ich halte die Checkins der App auch für einen großes Problem. Wenn ich Pech habe, wird in epischer Breite ein Problem mit einer Säule in der App protokolliert, aber auf GE passiert nichts. Als Android-User steht man, wenn man Pech hat, vor einer kaputten Säule, weil im GE-Verzeichnis weder Störung noch fehlgeschlagenes Ladelog hinterlegt wurden.

Entweder muss sich die API anpassen, dass da auch Logs reingepusht werden können, oder das beschissene Interface auf der Website muss endlich mal vernünftig für kleine Displays angepasst werden. Ich mein, mir fällt das mittlerweile nicht mehr schwer, aber es gibt genügend Nutzer, die auf das gakelige Handling keinen Bock haben.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Der Fokus muss m.E. ganz wo anders hin. Das manuelle 'Ein-Checken' ist was für die ersten 8 E-Mobil Freaks. Normale Autofahrer kommen nicht im Leben drauf, sowas mit zu machen. Da braucht man eine automatische Lösung, z.B. letzte erfolgreiche Ladung (Hubject, etc.). Fehler melden ist was anderes. Aber auch da muss der Fehler in erster Linie dem Betreiber gemeldet werden. Nur im Verzeichnis bringt's nicht so viel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag