chargEV - Ladestationen-Finder App für iOS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
Jetzt mit dieser kleinen Leiste unten ....
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016
Anzeige

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
TimoS. hat geschrieben:Speziell bei der Säule funktioniert es scheinbar nicht. Neuestes Build
Ich habe mir die Daten von das API angeschaut:

Code: Alles auswählen

      "fault_report": false,
      "verified": true,
      "barrierfree": true,
      "openinghours": {
        "description": false,
        "24/7": true
      },
      "url": "//www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Hildesheim/Volksbank-Kennedydamm-10/6999/",
      "ladeweile": "Innenstadt fußläufig erreichbar, Novotel gegenüber, Restaurante Vesuvio\r\nKino (Thega) und Theater für Niedersachsen (TfN) 300m zu Fuß",
      "location_description": "Zufahrt zum Parkplatz von der Pieperstraße (Rückseite der Volksbank)",
Liegt also an der API. Evtl hängt es damit zusammen:

http://www.goingelectric.de/forum/going ... ml#p439965

Müsste man hier noch ein Bug-Report machen.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
remus hat geschrieben:Build 12 ist online
Hallo Remus, danke für die rasche Weiterentwicklung.
Im letzten Build (12) fehlt mir ein Feature, das du schon dankenswerter Weise im Build 11 eingebaut hattest: die Anzeige des Orts zusätzlich zur Strasse auf dem Plan (changelog:"Show also the city in the Pin annotation, not only the street info").
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nach welchen Kriterien wird eigentlich die Listenansicht sortiert? Oder zeigt diese die API Resultate 1:1 (unsortiert) an?
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
cpeter hat geschrieben: Im letzten Build (12) fehlt mir ein Feature, das du schon dankenswerter Weise im Build 11 eingebaut hattest: die Anzeige des Orts zusätzlich zur Strasse auf dem Plan (changelog:"Show also the city in the Pin annotation, not only the street info").
@cpeter good catch!

Das habe ich raus genommen, richtig, nachdem es von einigen Usern Feedback gegeben hat, dass jetzt die Annotations viel zu breit sind, v.a. auf iPhone5 bzw. SE verdecken diese dann zu viel von der Karte. Und das ist auch richtig, ich habe es mir auch im Simulator angeschaut und konnte die Sorgen nachvollziehen. Und eigentlich ist ja die Ortsinformation an der Stelle ziemlich unwichtig, die Ortschaft geht eigentlich gut aus dem Kontext hervor. In der Listenansicht hingegen ist die Ortsinformation hinterlegt, daher kann man mit einem Klick auf die Liste diese auch relativ easy bekommen (auch ganz ohne dass Daten aus dem Internet geladen werden, weil diese Info bereits vorliegt). Die Liste springt ja auch automatisch zu dem gewählten Eintrag, falls vorhanden und das geht auch sehr schnell, auch wenn man gerade offline ist.

Und die volle Anschrift ist mittlerweile auch in der Detailseite untergebracht (Formatiert je nach Sprache passend sogar). Daher denke ich, dass ich in der Tat so besser. Mich hat persönlich auch gestört, muss ich zugeben, dass die Annotations so breit geworden sind. Das sieht auch auf dem iPad Pro nicht mehr so schick aus. Ich denke, in diesem Falle reicht ja die Straße aus als "Unterscheidungsmerkmal", gerade weil man mehrere ALDI Ladestationen in einem Stadtteil hat.

Was meinst du?
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Dilbert hat geschrieben:Nach welchen Kriterien wird eigentlich die Listenansicht sortiert? Oder zeigt diese die API Resultate 1:1 (unsortiert) an?
Die Liste ist sortiert nach der Entfernung zu dem gewählten Punkt. Also entweder POI/Adresse oder eben "current location". Weil die Liste ja vom Server mit der Location geholt wird und diese bereits so sortiert ist, wird diese nicht mehr "umsortiert". Geringfügige Abweichungen können sich jedoch ergeben, weil ich die Entfernung selber berechne, die API sortiert es manchmal anders, vermutlich nach einem anderen Algorithmus (ohne die Erdkrümmung zu berücksichtigen oder sowas, habe mich nicht damit befasst). Da es bis aus geringe Abweichungen immer gut passt, habe ich entschieden, die Liste nicht auf dem Client zu sortieren - das wäre aber auch keine große Sache, ist halt nur unnötig in diesem Kontext, finde ich.

Oder ist das zu irritierend?
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
remus hat geschrieben:
Dilbert hat geschrieben:Nach welchen Kriterien wird eigentlich die Listenansicht sortiert? Oder zeigt diese die API Resultate 1:1 (unsortiert) an?
Die Liste ist sortiert nach der Entfernung zu dem gewählten
(..)
Nachtrag: okay, ich habe vorhin Quatsch geschrieben. Also die Sortierung ist immer zu dem jew. gewählten "Reload" Mittelpunkt. Also entweder Kartenmittelpunkt wo man auf "reload" drückt oder wo man mit dem Finger "long press" macht.
Ich finde das auch sinnig, weil man dann oft in der unmittelbaren Nähe die Stationen finden will, da ist ja gut, wenn die Liste gleich danach sortiert ist.

Entfernung, die in der Liste angezeigt wird ist jedoch die Entfernung zu dem POI/Current Location, wie ich oben beschrieben habe. Finde ich auch sinnvoll, weil man auch die Entfernung zu der Adresse haben will, die man gerade als Referenz gesetzt hat.

Andere Meinungen, Vorschläge??
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:Als Fan von Google Maps würde ich mir die Auswahl in den Settings wünschen, welche Karten verwendet werden sollen. Auch für das externe Routing sollte die App wählbar sein.
In der App selbst würde ich mir die Möglichkeit wünschen, auf Satellitenbilder umschalten zu können. Mansche Ladestationen sind so gut versteckt, dass man sie damit leichter findet.
Diese beiden Sachen würde ich mir auch wünschen.

Edit: für das externe Routing sollte Google Maps wählbar sein. In der App passt es, jedoch Satellitenansicht wäre noch gut.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:
LocutusB hat geschrieben:Als Fan von Google Maps würde ich mir die Auswahl in den Settings wünschen, welche Karten verwendet werden sollen. Auch für das externe Routing sollte die App wählbar sein.
In der App selbst würde ich mir die Möglichkeit wünschen, auf Satellitenbilder umschalten zu können. Mansche Ladestationen sind so gut versteckt, dass man sie damit leichter findet.
Diese beiden Sachen würde ich mir auch wünschen.
Dazu habe ich heute bereits was geschrieben:

http://www.goingelectric.de/forum/lades ... ml#p440289
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben: Edit: für das externe Routing sollte Google Maps wählbar sein. In der App passt es, jedoch Satellitenansicht wäre noch gut.
alles klar, ist "notiert" :)
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag