chargEV - Ladestationen-Finder App für iOS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Tolotos
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 08:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die Schieberegler "Anzahl Ladestationen/Radius" und "Proximity Radius" zeigen nicht den eingestellten Wert an.
Gesendet von meinem Sinclair ZX81 :D
Anzeige

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Tolotos hat geschrieben:Die Schieberegler "Anzahl Ladestationen/Radius" und "Proximity Radius" zeigen nicht den eingestellten Wert an.
Ja, das ist eine bekannte Einschränkung, dass man keine Werte dynamisch anzeigen kann in den Settings. Die Min/Max Werte stehen jetzt ja im Erklärungstext drin, ist das nicht verständlich genug?

Gerade bei dem "Anzahl Ladestationen/Radius" kann man auch nicht direkt einen Radius anzeigen, weil das ja abhängig ist, ob man GE oder OCM benutzt (bei OCM gibt es kein Radius sondern nur max. Results). Und auch ist der Radius abhängig ob der Schnellladefilter aktiv ist oder nicht, auch deshalb kann man hier kein Wert darstellen weil der keinen Sinn machen würde.

Proximity Radius Setting wird sowieso ganz rausfliegen mit dem nächsten Build, dann erledigt sich das eh von selbst:)

Bei dem erst genannten Schieberegler sollte man einfach was passendes einstellen, das wird ja auch direkt visualisiert, wenn man zurück zu der App wechselt, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Tolotos
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 08:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Lassen sich am Schieberegler Striche o.ä. als Orientierungshilfe anzeigen?
Oder "Rasten" alle log(x)%. Ob ich 50m oder 48m einstelle ist ja imho egal.
Ich denke, dass gerade bei EV-Anfängern das Zittern los geht wenn der Akku unter 10% ist und ich den Suchradius nicht auf meine Restreichweite einstellen kann. Ja ich weis, das ist Luftlinie und Fahr-Kilometer plus ggf. Steigungen, Wettereinflüsse müssen auch berücksichtigt werden.

Die App ist wirklich super. Leider habe ich noch kein eigenes EV, sondern fahre nur manchmal mit dem Firmen i3. Da benutze ich die App jedoch bei weiteren Strecken.
Gesendet von meinem Sinclair ZX81 :D

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Nee, Suchradius auf die Restreichweite einzustellen macht IMO keinen Sinn. Schon deshalb nicht, weil der sich verändert, wenn man den Schnellladefilter aktiviert.. Der Radius ist ja Luftlinie, der Weg zu der Ladestation ist oft nicht direkt und unterscheidet sich signifikant davon. Oben links wird ja der aktuelle Maßstab angezeigt, das sollte dann als grobe Orientierung dienen. Wenn man dann auf eine Ladesäule drückt wird auch der kürzeste Weg berechnet und angezeigt (da wo das Auto-Symbol ist). Das ist ja eine genaue Angabe, die man für die Planung nutzen kann.

Der Regler sollte man (einmalig?) so einstellen, dass das zu seinem Gusto und Region passt (z.B. in eher ländlicheren Gegenden wird man eher einen größeren Radius bevorzugen als im urbanen Bereich) und natürlich je nach Gerät - ich arbeite z.B. mit einem größeren Radius auf dem iPad, weil da einfach mehr Platz ist und auch die Performance zu Hause im WLAN gut ist. Unterwegs (iPhone) eher mit einem kleineren Radius, auch damit die App schnell bleibt auch wenn. man nur eine schlechte Edge Abdeckung hat.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Übergabe der Standorte an Navi-Software

Isomeer
read
Erst einmal: Allerherzlichsten Dank an remus für die Arbeit, die App ist wirklich super gelungen; die Ergonomie und die Funktionen sind wirklich intuitiv nutzbar und auf die Praxis zugeschnitten. Top Job!

Was ich mich gerade frage: Ein paar Seiten vorher steht schon etwas zur Übergabe von Koordinaten/Daten an eine Navi-App, bei mir wäre es TomTom GO. Gerade für das Routing zu Ladestationen als Zwischenziel wäre das natürlich toll.
Aktuell kann ich das feature nicht bzw. nicht mehr entdecken (5S mit 11.1).

Oder habe ich das bei einer anderen Lade-App gesehen und schlicht verwechselt???

Re: Übergabe der Standorte an Navi-Software

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben:Was ich mich gerade frage: Ein paar Seiten vorher steht schon etwas zur Übergabe von Koordinaten/Daten an eine Navi-App, bei mir wäre es TomTom GO. Gerade für das Routing zu Ladestationen als Zwischenziel wäre das natürlich toll.
Aktuell kann ich das feature nicht bzw. nicht mehr entdecken (5S mit 11.1).

Oder habe ich das bei einer anderen Lade-App gesehen und schlicht verwechselt???
Nein, das sollte über das sog. "UserActivity" gehen. Damit kann eine aktive App dem System mitteilen, was sie gerade anzeigt. Andere Apps können die Info nutzen, um z.B. dorthin zu navigieren. z.B. die Apple Maps App zeigt das einfach im Verlauf mit dem Hinweis "zuletzt angesehen in Ladestationen" mit dem Titel und natürlich Koordinaten. Auch zeigt das iOS unten an, wenn man zu der zweiten App wechseln will (Task-Switcher). Es sind auch einige Screenshots hier im Thread, die man mit der Suchfunktion findet.

Ich habe jedoch gemerkt, dass das unter iOS11 nicht mehr (richtig) funktioniert. Hier hat Apple wohl einige Privacy-Settings verschärft, welche weitere Anpassungen benötigen. Das nehme ich mit auf die ToDo-Liste auf, ich finde das ein sehr wichtiges Feature, dass das so funktioniert.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Übergabe der Standorte an Navi-Software

Isomeer
read
remus hat geschrieben:
Isomeer hat geschrieben:Ich habe jedoch gemerkt, dass das unter iOS11 nicht mehr (richtig) funktioniert. Hier hat Apple wohl einige Privacy-Settings verschärft, welche weitere Anpassungen benötigen. Das nehme ich mit auf die ToDo-Liste auf, ich finde das ein sehr wichtiges Feature, dass das so funktioniert.
Wenn es nicht an mir liegt, besteht ja Hoffnung ;)
Danke!

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

MineCooky
read
MineCooky hat geschrieben:Letzte Woche nochmal festgestellt das ich gerne in der App alle Ladestationen sehen können würde. Nicht nur die im Radius um mich, sondern wenn ich raus zoome auch ganz Europa.

Die Woche geht's nach Griechenland runter und in der App kann ich mir die Säulen(Dichte) auf dem Weg nur angucken wenn ich einzelne Punkt via der Suche auswähl. Das ist nicht so richtig optimal, vor allem weil man dann immer nur Ausschnitte sieht, nicht aber eine ganze Übersicht. Hatte mir dann via ChargeMap-App einen Überblick verschafft.
So mittlerweile sind TeslaKlaus und ich wieder im Land und haben eine spannende Reise hinter uns.
Die App hatten ich dabei und auch im Betrieb. Parallel dazu noch PlugShare weil's da in der Region noch ein bisschen mehr gibt, trotz allem sind aber im GE auch für die Gegend fast alle Säulen eingetragen. So also auch die App auf der Reise von Frankfurt/Stuttgart nach Griechenland genutzt.

Und, ich weis ich wiederhol mich da, der Radius in dem man alle Säulen sehen kann hat sich wieder als störend erwiesen. Ich fände es klasse wenn ich den per (wegen mir auch versteckter) Funktion deaktivieren könnte und einfach alles anzeigt was an Karte zu sehen ist.

Beispiel:
Als wir in Griechenland gestartet sind war zwar schon klar wie wir nach Sofia, Bulgarien kommen, aber noch nicht wie wir von Sofia bis kurz vor Belgrad, Serbien kommen. Ich weis, das ist keine alltägliche Situation. Trotzdem für mich sehr störend, andere Apps zeigen auch alles an. Dadurch das mehr und mehr nun auf Langstrecke mit ihrem eAuto gehen, denke ich, wird die Nachfrage entsprechend auch steigen.

Bild

Ich musste mir dann helfen indem ich in Etappen guckte wo es was gibt. Via Suche das Zentrum des Radius regelmäßig neu gesetzt und geguckt was es findet. Natürlich kann man jetzt sagen "Muss man eben daheim die Route am PC planen." Im Prinzip hat Klaus aber schon recht das man eigentlich das, wie bei Tankstellen, nicht planen sollen müsste. Ins Auto sitzen und los fahren. Ladestationen (via App) Finden und laden. Keiner will daheim Stunden zubringen mit Route ausbaldowern. Außerdem gibt's das immer mal, das man schnell umdisponieren muss und unterwegs nach Ladestationen außerhalb des Radius gucken muss/will.

Und was mir auch noch auffiel:
Wenn ich irgendwo bin, wo es tatsächlich garnichts im Radius gibt, egal ob wegen meiner Filtereinstellungen oder weil da nun mal garnix ist. Dann wäre es ne feine Sache wenn mir die App sagt das da nichts ist und ich nicht weiter warte weil ich glaub das die app noch am Ladepunkte laden ist weil das Netz gerade nicht besonders gut ist.

Alles in allem aber nach wie vor eine tolle App und jetzt auch Europa-Geprüft :thumb:

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man die eigenen Checkins editieren könnte? War das in einer früheren Version nicht sogar möglich?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was ihr beschreibt ist eine Art semi-manueller Routenplaner. Man gibt eine Stecke ein und die App zeigt einem alle (nach persönlichen Kriterien gefilterte) Lädesäulen entlang der Strecke (mit x km Umweg) an.
Macht doch ‘nen Featurerequest.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag