chargEV - Ladestationen-Finder App für iOS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Super! Schon da. Danke!
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh
Anzeige

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
mbrod hat geschrieben:Super! Schon da. Danke!
Ach ja, dauert wohl doch keine Stunde, weil Github auch die sog. Etags nutzt. Cool!
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Amigolino
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Remus,

Danke für die tolle App. Ich habe den Eindruck, dass die Liste der Ladestationen nicht immer richtig funktioniert. Wenn ich mal eine andere Position auswähle, dann aber wieder auf meinen Standort (blinkendes Symbol) gehe ist die Sortierung nicht richtig. Diese stimmt erst, wenn ich wieder die Ortung erneut anwerfe....

Vg

Amigolinos

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Amigolino hat geschrieben:Hallo Remus,

Danke für die tolle App. Ich habe den Eindruck, dass die Liste der Ladestationen nicht immer richtig funktioniert. Wenn ich mal eine andere Position auswähle, dann aber wieder auf meinen Standort (blinkendes Symbol) gehe ist die Sortierung nicht richtig. Diese stimmt erst, wenn ich wieder die Ortung erneut anwerfe....
An der Sortierung hat sich, zum. im Vergleich zum letzten Bild, nichts geändert. Die App-Logik wurde bereits hier im Thread diskutiert, hier der Link dazu:

ladesaeulen-status/neue-ladestationen-f ... ng#p523006

Fazit: der Referenzpunkt bleibt immer so wie es gesetzt wurde (in deinem Fall ist das die aktuelle Position). Die Entfernung (Luftlinie) in der Liste entspricht auch die Entfernung zum Referenzpunkt. Allerdings: sortiert wird immer um den Punkt, wo man das "Reload" durchgeführt hat. Wenn man das Reload mit dem "long touch" ausführt, so ist der Punkt auf der Karte, wo der Finger war), ansonsten, wenn man den Button verwendet, ist es der Kartenmittelpunkt. Mit anderen Worten: das ist der Mittelpunkt des Kreises!

Wie ich bereits im verlinkten Thread beschrieben habe, wurde das absichtlich so umgesetzt, damit man beide Informationen hat, man nimmt dafür in Kauf die Inkonsistenz zwischen Entfernung und Sortierung.

Use-Case, bei mir z.B. ist: ich will eine Reise von A nach B planen. Also gebe ich erst mal A als Referenzpunkt ein (das ist oft die aktuelle Position). Dann "bewege" mich auf der Route entlang und schaue, wo ich laden möchte, damit ich die jew. Ladestation als Favorit markiere. Nun will ich dabei immer die Ladestationen sortiert nach der Entfernung der Punktes sehen, den ich als "hier will ich laden" ausgesucht habe (und nicht sortiert nach der aktuellen Entfernung zu Punkt A). Die Entfernung zu Punkt A ist natürlich auch relevant, deswegen wird diese auch in der Tabelle angezeigt. So hat man beide Infos auf einem Blick, das nutze ich sehr oft.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Sorry ich hatte die App im Apple Store gesucht. Warum veröffentlichst du die App nicht?
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Frank0100 hat geschrieben:Sorry ich hatte die App im Apple Store gesucht. Warum veröffentlichst du die App nicht?
Weil das noch nicht "ready" dafür ist. Gerade das neue "Hilfe-Feature" möchte ich noch vor dem Launch möglichst gut machen, um so gerade neuen User einen guten und effektiven Start zu ermöglichen. Außerdem sind noch ein Paar "Kleinigkeiten" offen, wie z.B. ein schöneres App-Icon, App-Name..
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

Amigolino
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Remus Danke für die Erläuterung macht so auch Sinn.

Evtl. In eine FAQ aufnehmen...
Vg
Amigolinos

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Amigolino hat geschrieben:@Remus Danke für die Erläuterung macht so auch Sinn.

Evtl. In eine FAQ aufnehmen...
Ja, genau das ist auch der Plan. Das neue Hilfe-Feature soll diese Dinge anschaulich beschreiben und evtl. kann man in der Tat dort eine Art "FAQ" aufbauen.

Die Hilfe steht auch aktuell im Fokus und wird gerade in den nächsten Wochen recht dynamisch erweitert und angepasst. Daher ist das Feedback willkommen, wie ich bereits geschrieben habe.

Ich möchte auch sog. "Deep-Links" nutzen. z.B. direkt in der Listenansicht einen Link wie "Wie wird die Liste sortiert?", wo man direkt den entsprechenden Abschnitt in der Hilfe aufmachen kann. Wenn man jedoch bereits gesehen hat, soll der Hinweis gar nicht mehr eingeblendet werden, damit es nicht unnötig Platz weg nimmt. So in der Art.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:@remus
Und der Nickname ist nach dem iOS Update gelöscht und auf User-.... gesetzt.
@remus
Der Nickname wird mit dem neuen Build nicht übernommen (iPhone SE und iPad mini4), diesmal ist der Eintrag nicht User-.... sondern ganz leer :|

Die ersten Hilfeinträge schauen schon gut aus! Weiter so!
Ich hoffe auf eine CarPlay Unterstützung der App, dann müßte man zum Ladesäulensuchen nicht das Handy in die Hand nehmen, sondern kann das am großen Fahrzeugdisplay machen :D 8-)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben: Der Nickname wird mit dem neuen Build nicht übernommen (iPhone SE und iPad mini4), diesmal ist der Eintrag nicht User-.... sondern ganz leer :|

Die ersten Hilfeinträge schauen schon gut aus! Weiter so!
Ich hoffe auf eine CarPlay Unterstützung der App, dann müßte man zum Ladesäulensuchen nicht das Handy in die Hand nehmen, sondern kann das am großen Fahrzeugdisplay machen :D 8-)
Das mit dem Nickname werde ich wohl überarbeiten müssen - da hat sich nichts geändert im neuen Build, da gibt es offensichtlich eine (alte) Race-Condition, die dazu führt, dass dies manchmal falsch synchronisiert wird. Ich nehme das auf die "Bugfix"-Liste auf.

CarPlay ist sicher sexy, ich brauche aber erst mal das passende Fahrzeug dazu. Auch ist CarPlay nicht ganz "ohne", v.a. auch die Apple-Zertifizierung ist hier relativ anspruchsvoll, da achtet Apple schon auf feine Details, damit man während der Fahrt ja auch nicht zu viel drücken muss (das ist als positiv zu bewerten, ich bin ja voll bei Apple). Also, wie gesagt, das wird ziemlich sicher kommen, jedoch nicht kurzfristig:)
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag