chargEV - Ladestationen-Finder App für iOS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben:Als Fan von Google Maps würde ich mir die Auswahl in den Settings wünschen, welche Karten verwendet werden sollen.
für das externe Routing kann ich das machen, da bietet iOS entsprechende Schnittstellen, sodass man seine Lieblingsroutingapp auswählen kann. Das finde ich ok!

Google Maps API wahlweise einzubinden werde ich nicht implementieren, aus 2 Gründen

1. das würde die App unnötig aufblähen, sowohl Binary Größe als auch Speicherverbrauch.

2. MapKit ist wesentlich besser in das Ökosystem eingebunden, gerade wenn man Adressen z.B. aus dem lokalen Adressbuch auf der karte anzeigen will und vice-versa, das macht auch die Implementierung um einiges eleganter und einfacher. Ich habe mit ich kurz die Google API angeschaut. Abgesehen davon, dass es für Swift nichts brauchbares gibt, läuft da auch vieles über JavaScript, was wiederum für eine native App eher kontraproduktiv ist.

Außerdem finde ich persönlich, dass Apple Maps auch wesentlich besser performed gerade bei EDGE Netzwerkabdeckung oder Ausland mit 64kbps limit.

Aber wie gesagt, Auswahl der Routing-App ist eine gute Idee, ich denke, damit kommen die Google/Navigon/..-Fans auch mal auf ihre Kosten..

PS: wenn die Google Maps App für das iPhone auch die iOS Features nutzen würde, so würde das eigentlich jetzt schon funktionieren. Wenn man nämlich eine Ladestation auswählt und dann zu Apple Maps wechselt, so schlägt Apple Maps ja auch die Ladestation/Adresse als Ziel vor, welche man zuletzt in "Ladestationen" angeschaut hat. Das geht automatisch, weil ich auch die entsprechende API nutze und diese Adresse systemweit propagiere. Macht aber Google Maps leider nicht.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Anzeige

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

MineCooky
read
remus hat geschrieben:Aber wie gesagt, Auswahl der Routing-App ist eine gute Idee, ich denke, damit kommen die Google/Navigon/..-Fans auch mal auf ihre Kosten.
Moooooooment, willst Du damit sagen, es besteht die Möglichkeit die Adresse der Ladesäule direkt ins Navi (Navigon) zu übernehmen? :o

Weist Du wie cool das wäre? :o
Wenn die App das kann, wäre mir sogar fast egal, was sie kosten würde, würde sie was kosten. Dieses Feature fehlt in allen Apps.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:
remus hat geschrieben:Aber wie gesagt, Auswahl der Routing-App ist eine gute Idee, ich denke, damit kommen die Google/Navigon/..-Fans auch mal auf ihre Kosten.
Moooooooment, willst Du damit sagen, es besteht die Möglichkeit die Adresse der Ladesäule direkt ins Navi (Navigon) zu übernehmen? :o

Weist Du wie cool das wäre? :o
Wenn die App das kann, wäre mir sogar fast egal, was sie kosten würde, würde sie was kosten. Dieses Feature fehlt in allen Apps.
Ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, meine jedoch, dass das gehen soll. Ich mache mich mal kurzfristig schlau und mache auch ein issue dafür auf, damit das nicht unter geht!

Was vermutlich auch viele nicht wissen ist die Spotlight Integration. Wenn man nämlich nach bereits besuchten Ladestationen sucht (iPhone Suche), dann finde man diese und man kann auch dorthin navigieren. Ein Screenshot habe ich hier drin, siehe ganz unten, wie es dann aussieht:

http://remuslazar.github.io/EVPlugFinder/#features

Ich finde das richtig cool, nutze es auch relativ oft im "produktiven Einsatz"
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Hier noch ein Screenshot von meinem iPhone zur Verdeutlichung, was ich vorhin gemeint habe:

Bild

Ich habe mir die IKEA Ladestation zuletzt in der App angesehen, dann switche ich zu Apple Maps und dort wird diese Adresse gleich als Ziel vorgeschlagen. Apps, die "Activity Continuation und Handoff" implementieren, können diese Info nutzen. Macht halt Google Maps in der aktuellen Version nicht.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
So Leute,

ich habe schnell ein Release gemacht, da sind ziemlich viele Änderungen, v.a. "unter der Haube" passiert, ich möchte das gerne erst mal testen, ob da noch fiese Bugs drin sind (bin aber zuversichtlich, dass es nicht der Fall ist..)

Also Build 12 ist online, Changelog hier

https://github.com/remuslazar/EVPlugFin ... build12.md

Sollte er Probleme machen, kann ich den zurück nehmen, dann könnt ihr auf Build 11 "downgraden". Ich werde mal die Logs im Auge behalten, wenn was ist, könnt ihr auch hier oder im GH melden.

Da sind einige kosmetische Sachen, es lohnt sich also auch deswegen schon, es upzugraden:)

Remus
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Erstmal herzlichen Dank für die besste App zu diesem Thema. Super schnell, super übersichtlich.
Bezieht die App immer aktuelle Daten? Mir ist gerade aufgefallen, dass diese Ladeststation eine Störung hat, diese in der App aber nicht angezeigt wird. http://www.goingelectric.de/stromtankst ... m-10/6999/
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Störungen werden jetzt korrekt angezeigt. Könntest Du dort den bei GE hinterlegten Text anzeigen, wenn man auf die Störung tippt? Manchmal ist nur ein Steckertyp betroffen ...

Danke für die Erklärungen zu Google Maps. Was dem einfachen User so alles verborgen bleibt :-). Kann mich Deiner Meinung jetzt aber anschließen. Die Satellitenansicht wäre aber schon noch cool. Gut dass bald Weihnachten ist :-).

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
TimoS. hat geschrieben:Erstmal herzlichen Dank für die besste App zu diesem Thema. Super schnell, super übersichtlich.
Bezieht die App immer aktuelle Daten? Mir ist gerade aufgefallen, dass diese Ladeststation eine Störung hat, diese in der App aber nicht angezeigt wird. http://www.goingelectric.de/stromtankst ... m-10/6999/
Ja, die Daten sind stets aktuell. Um das performanter zu machen, nutze ich ziemlich aggressiv Caching, heißt also, wenn sich die Daten nicht geändert haben, muss der Client nur ein "mini Request" machen, das geht ruck zuck.

Wegen der Störung sollte das mit dem neusten Build korrekt angezeigt werden, das ist u.a. etwas, was mir rein gekommen ist.

Wenn das mit dem neusten Build immer noch nicht korrekt funktionieren sollte, schaue ich mir das gerne an!
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Speziell bei der Säule funktioniert es scheinbar nicht. Neuestes Build
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
TimoS. hat geschrieben:Speziell bei der Säule funktioniert es scheinbar nicht. Neuestes Build
Kann ich für diese Ladestation bestätigen.

Hier wird die Störung korrekt übernommen: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... z-1/13451/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag