Neue Ladesäule in Göttingen

Re: Neue Ladesäule in Göttingen

USER_AVATAR
read
Jedenfalls haben die Herren das Thema für die Medien auf den Punkt gebracht. Ist lange nicht selbstverständlich und durchaus positiv zu sehen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Neue Ladesäule in Göttingen

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ev4all hat geschrieben:Die Halteverbotsschilder lagen da wahrscheinlich noch von der offiziellen Eröffnung durch den niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies am Samstag. Die Säule ist so beschildert:
P1080216.JPG
Die gleiche Säule steht am KaufPark und funktioniert bisher bestens.

@Firehowk: Warum leuchtet sie auf deinem Foto rot? Hast du sie leer genuckelt? ;)
Die Säule War im "Not Aus Modus" musste erstmal lesen wie man den reset macht: etwas länger auf eine der beiden "STOP" Tasten drücken. Hat bestimmt irgend ein Besofski dran Rum gespielt gehabt......

Re: Neue Ladesäule in Göttingen

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4350
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Das ist eine Säule von Circontrol, wird in Deutschland von Veniox vertrieben.
Was ist überhaupt dein Beruf, Teekay? Arbeitest du bei einem Hersteller von Ladestationen? Hab ich mich schon des öfteren gefragt.

Wenn nicht, dann bist du top informiert.

Re: Neue Ladesäule in Göttingen

USER_AVATAR
read
Ich sage nur Göttingen

1+

:D

Gruß Marc

Re: Neue Ladesäule in Göttingen

TeeKay
read
Zoelibat hat geschrieben:Arbeitest du bei einem Hersteller von Ladestationen? Hab ich mich schon des öfteren gefragt.
Nö. Aber in der SLAM-Euphorie letztes Jahr hatte ich selbst den Bau einiger Ladesäulen geplant und dafür Infos und Angebote eingesammelt, bis dann rauskam, dass nur CCS erlaubt ist.

Re: Neue Ladesäule in Göttingen

CarstenM
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 31. Jul 2013, 20:54
  • Wohnort: Göttingen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
ev4all hat geschrieben:Die Halteverbotsschilder lagen da wahrscheinlich noch von der offiziellen Eröffnung durch den niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies am Samstag. Die Säule ist so beschildert:
P1080216.JPG
Die Beschilderung ist leider mal wieder unzureichend. Ich war sowohl am Samstag als auch am Sonntag dort, und an beiden Tagen waren beide Plätze durch Verbrenner zugeparkt - am Sonntag lag es am Flohmarkt in der Nähe, da wird immer in Wildwest-Manier geparkt.
Die Alternativen: Hinter den Falschparkern stehen und laden funktioniert nicht, da die Durchfahrt hinter den beiden Plätzen recht eng ist und außerdem das Ladekabel nicht lang genug. Links neben den Plätzen ist zwar Platz, doch das ist ein Rettungsweg für die Feuerwehr, da wird dann eher das falsch parkende Elektroauto abgeschleppt als der falsch parkende Verbrenner.
Ich werde EAM und Ordnungsamt mal anschreiben und auf den Missstand hinweisen. Mal sehen, wie die Reaktion ausfällt.
Tesla Model S seit 11/2013
Kia e-Soul seit 6/2020
Nie mehr Verbrenner!

Re: Neue Ladesäule in Göttingen

USER_AVATAR
read
Nabend Foristen,
hallo Carsten!

War nett, Dich am 10.05. in Schauenburg auf dem Stammtisch kennengelernt zu haben!
An dem Tag hab ich ja auch Stefan (E_Souli) und den KIA Soul EV kennengelernt, von dem ich im Grunde vorher nix wusste... seitdem dreht sich bei mir alles nur noch um eins... :lol:

Als mittlerweile ganz gut belesener - aber eben immer noch - Neuling:
Wenn ich diese wunderbare neue Säule in GÖ mit 50 kW CHAdeMO kostenlos nutzen möchte, brauche ich also definitiv eine Ladekarte von der StadtwerkeUnion Norhessen (SUN)?
30 EUR Kaution schön und gut... dann jedoch 7,50 EUR Nutzungsgebühr monatlich, dafür dass ich mir die Option offen halte, eventuelle 2-3 Mal im Jahr in Göttingen ein paar kW zu zapfen!?
Im Vertrag steht was von Lade-SMS für "spontane Ladekunden wie Touristen..." - wo ich mich als 45 km Angereister mal zuzähle :D - nur kann ich das im Vertrag nicht ankreuzen...
Oder muss ich das dann so verstehen, dass ich in dem Fall als "Tourist" logischerweise keine Ladekarte benötige, sondern den Ladevorgang GESAMT per SMS freischalten kann?
Wie erfolgt dann die Abrechnung der Kosten in Höhe der angegebenen 3,95 EUR pro Stunde? Über die Mobilfunkrechnung?
Damit wär ich ja absolut einverstanden... von der Art und den Kosten her... auch wenn das nicht wirklich das posaunte "kostenlos" ist...
Vielleicht kann/sollte man diese Art der Freischaltung ebenso mit im Ladesäulenverzeichnis nennen?
Ist ja für "Durchreisende" oder Besucher sicher durchaus interessant... bzw. eignet sich für "Durchreisende" die Säule am Kaufparkt eher... mit gleichen Leistungsdaten...
Auch bei der also SUN-Ladekarte kostenlos für 7,50 EUR im Monat oder kostenlos per SMS für 3,95 EUR pro Stunde!? :lol:

Danke für Eure Aufklärung!

Gruß, Holger
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Neue Ladesäule in Göttingen

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Wie kommst du darauf, dass du eine Ladekarte für die Säule brauchst. Meines Wissens braucht man nur einstöpseln und Start drücken.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Neue Ladesäule in Göttingen

CarstenM
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 31. Jul 2013, 20:54
  • Wohnort: Göttingen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:Wenn ich diese wunderbare neue Säule in GÖ mit 50 kW CHAdeMO kostenlos nutzen möchte, brauche ich also definitiv eine Ladekarte von der StadtwerkeUnion Norhessen (SUN)?
ev4all hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass du eine Ladekarte für die Säule brauchst. Meines Wissens braucht man nur einstöpseln und Start drücken.
ev4all hat Recht. Die beiden Triple-Säulen am Geismar Tor (das ist die neue) und am Kaufpark verlangen nicht nach Karten, sondern starten auf Knopfdruck ohne jede Authentifizierung. Die neue Typ2-Säule am Uni-Parkplatz - vielleicht meinst Du ja die - akzeptiert angeblich die SUN-Karte (meine nicht), aber auch viele weitere Karten, z.B. EWE oder The New Motion.

Inzwischen haben die Ladeplätze am Geismar Tor übrigens eine farbige Markierung bekommen. Ob das funktioniert, werde ich am kommenden Sonntag mal testen - da ist wieder Flohmarkt und damit viele Park-Chaoten unterwegs.
Tesla Model S seit 11/2013
Kia e-Soul seit 6/2020
Nie mehr Verbrenner!

Re: Neue Ladesäule in Göttingen

USER_AVATAR
read
Ok... dann habe ich das "Mit diesen Ladekarten / Angeboten kann diese Ladesäule genutzt werden: SUN e-Ladekarte" wie es im Stromtankstellenverzeichnis von GE steht, falsch gedeutet... und habe das "Keine Zugangsvoraussetzung. Einfach Start drücken." überlesen.

Jetzt anders gefragt: Warum steht drin, dass man das Angebot mit der SUN e-Ladekarte nutzen kann, wenn es sowieso ohne Zugangsvoraussetzungen funktioniert?
Ist das dann nicht doppelt gemoppelt?
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag