Neue Ladesäule in 85354 Freising

Re: Neue Ladesäule in 85354 Freising

USER_AVATAR
read
Cool, Danke!
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: Neue Ladesäule in 85354 Freising

USER_AVATAR
read
marxx hat geschrieben:Nach 5 Monaten kostenlosen Betrieb wird nun, wie angekündigt, auf Bezahlmodell umgestellt.

6,85 pauschal pro DC Ladung
4,95 pauschal pro AC Ladung
Ich mag derartigen Pauschalen überhaupt nicht.

Für einen IONIQ bedeutet das, dass ich (sofern ich mit einem fast platten Akku ankomme) für 26 kWh knapp 7 € löhne, also 26 Cent/kWh. Klingt gut - aber wie realistisch ist das?
Im Normalfall hat mein Akku vielleicht noch 25 oder 30 % Restladung. Und dann kostet die kWh schon deutlich über 30 Cent.

Für eben mal kurz 10 oder 20 % draufladen, weil die nächsten Etappe sonst zu lang wird, taugt die Säule überhaupt nicht, weil man dann plötzlich Preise im Eurobereich bekommt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Neue Ladesäule in 85354 Freising

fs-elektrisiert
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 11:36
read
Derzeit bekommt man als Betreiber einer "schneller-strom-tanken" Schnellladesäule seitens der Firma ABB nur die Abrechnungsart der Festpreise. Eine andere Abrechnungsart (z.B. nach Zeit) soll Ende des Jahres möglich sein. Jede andere Abrechnungsart als die derzeitigen Festpreise würde auch die Freisinger Bank begrüßen.

Edit: Aufgrund des defekten Kartenlesers, ist die Ladesäule derzeit wieder kostenfrei geschaltet


Benjamin Wallner
Gruppenleitung Gebäudemanagement
Freisinger Bank eG
Firmenauto ab 17.10.2016 BMW i3 94-Ah

Re: Neue Ladesäule in 85354 Freising

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Stellungnahme und vielen herzlichen Dank für die Initiative der Freisinger Bank.

Die Abrechnugsmodelle werden in verschiedenste Threads leidenschaftlich diskutiert und das zeigt, dass wir diesbezüglich immer noch in der Findungsphase sind.

Nur ein kurzer Hinweis zum Zeitmodell. Bei warmen Temparaturen nimmt mein Leaf an der Säule der Freisinger Bank (Chademo) 50 kW an Ladeleistung auf (bis ca 70% SOC, danach wird es weniger). Im Winter ist die Ladeleistungsaufnahme reduziert auf 20 kW. Bei dem Zeitmodell muss ich also je nach Außentemperatur mehr oder weniger bezahlen,mit dem selben Auto, für die selbe "Menge" Strom.

Das läßt sich nur schwer vermitteln und stellt für mich ein Hemmniss bei der Etablierung der Elektromobilität da.

Vielleicht findet sich doch noch eine andere Lösung für die Zukuft? Eine geringe Pauschale und dann pro kWh ist ein Vorschlag.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Neue Ladesäule in 85354 Freising

USER_AVATAR
read
Der Kartenleser ist noch defekt, das Laden also weiterhin kostenlos.

Und es ist ein neuer Aufkleber dazu gekommen:
IMG_20170415_160156.jpg
Ladenetz Business Partner ...

Das wird dann mal spannend auszuprobieren ob und wie die Vattenfall-Karte funktioniert. Die haben ja nachwievor kW Abrechnung (wenn überhaupt eine Rechnung kommt) ...

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Neue Ladesäule in 85354 Freising

gekfsns
read
Wie ist Deine Erfahrung bisher mit der Verfügbarkeit, d.h. war die Säule und der Platz davor immer frei wenn Du laden wolltest ?

Re: Neue Ladesäule in 85354 Freising

USER_AVATAR
read
Absolut vorbildlich. Noch nie Probleme gehabt.

Nutze die Säule nur am Wochenende ...

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Neue Ladesäule in 85354 Freising

gekfsns
read
Besten :danke:

Re: Neue Ladesäule in 85354 Freising

USER_AVATAR
read
Heute habe ich mal versucht mit meiner Vattenvall-Karte hier zu laden.

Hintergrund ist, dass Vattenfall Mitglied im Ladenetz ist, aber Vattenfall im Vertrag zu der Ladekarte nur eine Abrechnung auf kW Basis festgehalten hat. Das hat zur Folge, dass ich bei den SWM Säulen mit dem vermaledeiten Zeitabrechnungsmodell noch nie eine Rechnung bekommen habe, wenn ich die Vattenfallkarte dort nutze.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich wollte also heute mal checken, was passiert, wenn ich die Freisinger Säule mit der Vattenfall (Ladenetz-Roaming-Partner) Karte freischalte.

Es passierte nichts ... Außer einer Meldung, dass die Server zur Authentifizierung nicht erreichbar wären.
IMG_20170708_161534.jpg
Also entweder ein allgemeines Server-Problem, oder ein spezifisches Problem mit Vattenfall als Mitglied im Ladenetz.

Ich werde es demnächst noch mal probieren. Schaun mer mal ...

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Neue Ladesäule in 85354 Freising

gekfsns
read
Ich seh bei der Vattenfall Ladekarte nur einen AC Tarif. Hab mich schon ne weile gefragt ob ich damit auch an einer DC Säule laden kann. Meine Frage scheinst Du hiermit beantwortet zu haben :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag