Neue Android App Electro Station Finder EUR

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

USER_AVATAR
read
So richtig intuitiv finde ich ESF irgendwie nicht. Ich hab's mit gekauft und es tut mir auch ausdrückich nicht leid ums Geld. Aber ich habe ich echt schwergetan, das Konzept zu verinnerlichen.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

ostermann.bernd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 19:02
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:So richtig intuitiv finde ich ESF irgendwie nicht. Ich hab's mit gekauft und es tut mir auch ausdrückich nicht leid ums Geld. Aber ich habe ich echt schwergetan, das Konzept zu verinnerlichen.
Bitte konkreter. Was macht Schwierigkeiten! Bitte auch per e-Mail.

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

USER_AVATAR
read
Versteh(t) mich bitte nicht falsch! Ich will ESF nicht niedermachen. Wie ich schon schrieb, es tut mir nicht leid um die paar wenigen Euro. Zumal Features enthalten sind, die man woanders vergeblich sucht. Beispielsweise, dass man eine komplette Auflistung aller angeschlossenen Roaming-Anbieter bekommt. Wozu auch immer das gut ist, wenn man eh einen Filter mit den vorhandenen Ladekarten einstellen kann. Aber ich finde das durchaus gut.

Aber dann:
Ich habe die Adresse meine Sohnes eingegeben, die mit den sonstigen üblichen Verdächtigen nie ein Problem war. ESF warf einen Fehler. Ich dachte schon, ich hätte in den diversen Einstellungen mit Radien, Entfernungen, Korridoren, Adressen etc. irgendwas vermurkst.... aber nein, mit anderen Adressen haute es dann hin. Aber was geht da schief? Wenn Google Maps die Basis ist.....GM selbst findet diese Adresse problemlos? Liegt es also doch wieder an mir?

Von anderen Planern bin ich es gewohnt, dass ich die groben Daten meines Autos oder dessen Reichweite eingeben kann und dann wird mir ein Steckenvorschlag mit entsprechenden Ladepunkten gemacht, der einigermaßen aufgeht. An dieser Grundstruktur kann kann man dann ggf. noch ein bisschen nacharbeiten und dann hat man seine individuelle Strecke. Bei ESF ist das ganz sicher auch möglich. Aber so weit bin ich noch gar nicht voran gekommen, weil es mir da an besagter Intuitivität fehlt. Ich erkenne dabei durchaus an, dass der kleine Screen eines Smartphones da auch Grenzen setzt. Ich will da jetzt keinen Namen nennen, aber auch mit anderen Tools ist es nicht unbedingt eine Freude, auf dem Smartphone eine Strecke zurecht zu legen.
Die Einstellungen, Menüs, Eingaben.....ich weiß nicht recht. Intuivität lässt sich schwer an irgendwas genau fest machen.

Wo ich ESF durchaus gut finde: Das Auffinden von Ladepunkten in der Umgebung.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

ostermann.bernd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 19:02
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:Versteh(t) mich bitte nicht falsch! Ich will ESF nicht niedermachen. Wie ich schon schrieb, es tut mir nicht leid um die paar wenigen Euro. Zumal Features enthalten sind, die man woanders vergeblich sucht. Beispielsweise, dass man eine komplette Auflistung aller angeschlossenen Roaming-Anbieter bekommt. Wozu auch immer das gut ist, wenn man eh einen Filter mit den vorhandenen Ladekarten einstellen kann. Aber ich finde das durchaus gut.

Aber dann:
Ich habe die Adresse meine Sohnes eingegeben, die mit den sonstigen üblichen Verdächtigen nie ein Problem war. ESF warf einen Fehler. Ich dachte schon, ich hätte in den diversen Einstellungen mit Radien, Entfernungen, Korridoren, Adressen etc. irgendwas vermurkst.... aber nein, mit anderen Adressen haute es dann hin. Aber was geht da schief? Wenn Google Maps die Basis ist.....GM selbst findet diese Adresse problemlos? Liegt es also doch wieder an mir?

Von anderen Planern bin ich es gewohnt, dass ich die groben Daten meines Autos oder dessen Reichweite eingeben kann und dann wird mir ein Steckenvorschlag mit entsprechenden Ladepunkten gemacht, der einigermaßen aufgeht. An dieser Grundstruktur kann kann man dann ggf. noch ein bisschen nacharbeiten und dann hat man seine individuelle Strecke. Bei ESF ist das ganz sicher auch möglich. Aber so weit bin ich noch gar nicht voran gekommen, weil es mir da an besagter Intuitivität fehlt. Ich erkenne dabei durchaus an, dass der kleine Screen eines Smartphones da auch Grenzen setzt. Ich will da jetzt keinen Namen nennen, aber auch mit anderen Tools ist es nicht unbedingt eine Freude, auf dem Smartphone eine Strecke zurecht zu legen.
Die Einstellungen, Menüs, Eingaben.....ich weiß nicht recht. Intuivität lässt sich schwer an irgendwas genau fest machen.

Wo ich ESF durchaus gut finde: Das Auffinden von Ladepunkten in der Umgebung.
Zum Navigieren: Es gibt die Ansichten Route, Karte, Stationen. Durch Wischen von/nach Links oder Rechts können diese sichtbar gemacht werden; durch Klick auf den Navigations-Button am linken oberen Bildschirmran (3 waagerechte Striche oder <--) kann zwischen diese Ansichten hin- und hergeschaltet werden.

Adresse: wie sieht denn die nicht akzeptierte Adresse aus?

Adressen können wie folgt angegeben werden:
Plz Ort, Straße Hausnummer, Bundesland, Land oder Länder-Code
Bis auf den Ort können alle andere Adress-Teile weggelassen werden.

Zur reichweiten-abhänigigen Suche:
Es gibt den Suchmodus 'An Ladestopps'. Damit werden Ladestationen längs einer Route in der Umgebung von Ladestopps angezeigt, die einen Abstand von den unter 'Start-Reichweite' oder 'Reichweite nach Ladestopps' angegebenen Werten haben. Die Reichweiten können nur geändert werden, wenn der Such-Modus 'An Ladestopps' eingestellt ist.
Ist es das , was Sie wollten?

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

USER_AVATAR
read
Ich weiß nicht recht, wie es angehen kann, aber nachdem ich eben die betreffende Adresse zum 100sten Mal eingegeben habe, hat es funktioniert. Ganz sicher ist, dass ich voher keinen Schreibfehler drin hatte.

Ich denke, wir kommen ungefähr da hin, wo ich mit der App gern hin will. Aber mit den Wegpunkten werd' ich noch verrückt. Ich habe es gerade eben geschafft, Remscheid West als Waypoint zu definieren. Im Grunde aber ohne diesen tatsächlich zu wollen. Das ist einer von denen auf der Strecke, aber warum er gerade diesen übernommen hat..... muss wohl irgendwie markiert gewesen sein.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

ostermann.bernd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 19:02
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:Ich weiß nicht recht, wie es angehen kann, aber nachdem ich eben die betreffende Adresse zum 100sten Mal eingegeben habe, hat es funktioniert. Ganz sicher ist, dass ich voher keinen Schreibfehler drin hatte.

Ich denke, wir kommen ungefähr da hin, wo ich mit der App gern hin will. Aber mit den Wegpunkten werd' ich noch verrückt. Ich habe es gerade eben geschafft, Remscheid West als Waypoint zu definieren. Im Grunde aber ohne diesen tatsächlich zu wollen. Das ist einer von denen auf der Strecke, aber warum er gerade diesen übernommen hat..... muss wohl irgendwie markiert gewesen sein.
Von allein wird kein Wegpunkt übernommen. Wenn die App zum ersten Mal gestartet wird, dann ist eine Route mit Wegepunkten zur Demonstration vordefiniert. Die Zahl hinter der Beschriftung des Buttons zeigt die Anzahl der festgelegten Wegepunkte.Wgepunkte werden entfernt durch Klick auf den orangenen Button.
Wegepunkte können festgelegt werden durch Eingabe seiner Adresse in das oberste Eingabefeld und durch Klicken auf den Button 'Zufügen'.

Wenn bereits Ladestationen auf der Karte vorhanden sind, kann eine Ladestation als Wegepunkt festgelegt werden:
  • durch Klicken auf dem Marker der Ladestation auf der Karte.
  • durch Eingabe der Nummer der Station
Dann die Routen-Ansicht öffnen und auf 'Wegepunkte' klicken. Es erscheint der Titel der augewählten Station. Auf den Button 'Zufügen klicken und die Ladestation wird in die Liste der Wegepunkte übernommen.
Die Eingabe von Wegepunkten beenden durch Klicken auf den Button 'Fertig. Die festgelegten Wegepunkte werden dann bei der nächsten Routen-Suche verwendet.
Klicken auf den Zurück-Button oder außerhalb des Wegepunkte-Fensters beendet den Eingabe-Dialog, ohne daß die zuletzt eingegebenen Wegepunkte übernommen werden.

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

USER_AVATAR
read
Und wie kann ich die von mir festgelegten Ladekarten festhalten, ohne bei jedem Neustart diese erneut importieren zu müssen? Geht das überhaupt?
Ich habe die jetzt in einer html-Datei gespeichert und das scheint auch zu klappen. Aber jedesmal neu importieren?
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

ostermann.bernd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 19:02
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:Und wie kann ich die von mir festgelegten Ladekarten festhalten, ohne bei jedem Neustart diese erneut importieren zu müssen? Geht das überhaupt?
Ich habe die jetzt in einer html-Datei gespeichert und das scheint auch zu klappen. Aber jedesmal neu importieren?

Was wollen Sie denn importieren? Meinten Sie, ob die als Such-Kriterien festgelegten Ladekarten beim nächsten Neustart der App weiter gelten? Ja, alle einmal festgelegten Suchkriterien wrden gesichert und werden nach dem nächsten Neustart wieder verwendet.
Vorschlag: wir sollten unsere Konversation besser per E.Mail fortsetzen. Meine E.Mail-Adresse finden Sie in GooglePlay.

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

USER_AVATAR
read
Gute Idee!
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Neue Android App Electro Station Finder EUR

USER_AVATAR
  • urso
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 8. Jan 2019, 23:31
read
sowas wäre sicherlich schon sehr hilfreich, damit man sich besser zurecht findet...mittlerweile poppen die Electro Stations aber sowieso überall auf und in größeren Städten ist immer was zu finden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag